Tablets in der Lehre sinnvoll einbinden [DiL]

Dieses Seminar stellt Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten vor, die sich durch Tablet-Computer in der Lehre offenbaren. Diese Geräte erweitern mit der Touch- oder Digitizer-Pen-Funktion, mit Mikrofon und Kamera sowie ihrer hohen Mobilität im Vergleich zum Computer die Möglichkeiten, Lehre zu gestalten. Richtig eingesetzt, kann die Flexibilität in der Lehre stark erhöht und die Interaktivität mit den Studierenden ausgebaut werden. 

Im Seminar besprechen wir anhand von Beispielen mögliche didaktische Szenarien, analysieren die benötigten Hard- und Softwarekombinationen, und planen den konkreten Einsatz in ihrer eigenen Lehre. 

Im Anschluss an das Seminar haben Sie die Gelegenheit mit dem Referenten eine Hospitation in Ihrer Lehre zu vereinbaren, um den Tablet-Einsatz in der "echten Praxis" auszuprobieren und ggf. nützliches Feedback zu erhalten. 

Im Seminar probieren wir Folgendes aus: 

  • Erstellung von Screencasts (d.h.: Bildschirm-Aufzeichnung der eigenen Lehre, damit Studierende sich die Erklärungen des Lehrenden wiederholt ansehen können) mit Windows-Computern oder iPads
  • Das Schreiben von Texten als Stift- und Tastaturkombination
  • Das Entwickeln von digitalen „Tafel-Bildern“ mit Tablet-Computern (mit iOS-, und Windowsgeräten)
  • Das Annotieren und Ergänzen von Text- oder Bildfolien (mit iOS-, Android- und Windowsgeräten) 
  • Fernsteuerung des Präsentationscomputers per iPad mit der iOS-App "doceri"
  • Studierendenbeiträge als Kommentar, Ergänzung oder vollständig direkt in die Präsentation einbinden (mit iOS-, Android- und Windowsgeräten)


Falls Sie auch etwas ausprobieren wollen, sollten Sie auf eines der folgenden Geräte Zugriff haben: 

  • iPad (mit Adapter für VGA o. HDMI) ab 2. Generation, ggf. iPad mit Apple Pencil
  • Tablet-Computer (auch: "Convertible", mit Digitizer-Pen) mit Windows
  • Android-Tablet mit Digitizer (z.B. Samsung NotePro, Tablet mit „Digitizer“)
  • Android-Handy mit MHL-Datenausgang (zum Anschluss an VGA/HDMI-Kabel)
  • Windows-Computer mit Digitizer oder Touch-Funktion (z.B. Microsoft Surface) oder Windows-Computer mit Grafik-Tablett (z.B. Wacom Intuos Pen and Touch)
  • Auf Ihrem Gerät sollten Sie Administrator-Rechte (o.ä.) besitzen und die Kennwörter für App-Stores kennen


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Tablets in der Lehre
  • sinnvolle Szenarien entwickeln


Spezifizierung der Zielgruppe: 

Alle Interessierten Lehrenden, die gerne digitale Technologien einsetzen möchten. 


Learning Outcomes: 
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:  

  • nützliche Funktionen von Tablets in der Lehre sinnvoll einsetzen. 
  • den Mehrwert eines Tablets bei Ihrer Anwendungskonstellation gegenüber den traditionellen Medien benennen. 
  • für Ihre Lehrsituation aus mehreren didaktischen Szenarien und entsprechend ihrer eigenen Hardwarekombination ein passendes Szenario auswählen und es entsprechend vorbereiten.
  • die vielfältigen technischen Herausforderungen beim Einsatz von Tablets im Hörsaal bestimmen und ihnen vorbeugen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 24S Tablets
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 19.12.2017 , 09:00 - 14:45 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 30 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 18 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren