Szenarien für studierendenorientierte Lehre [DiL]
Die Orientierung der eigenen Lehre an den Studierenden ist eine Voraussetzung um den Graben zwischen Vermittlung und Aneignung zu schließen. Häufig wird der Lehr-Lernprozess sehr stark an dem Ziel ausgerichtet, Stoff abzudecken. Dieser Kurs dient dazu Strategien zu finden, die Lernenden in den Mittelpunkt der Lehr-Lernprozesse zu stellen und sie für den eigenen Lernprozess zu engagieren.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Beispiele studierendenorientierter Lehre
- Didaktischer Rahmen und methodische Möglichkeiten
- Eigene Anwendungsbereiche
Learning Outcomes
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Kennenlernen von Beispielen für studierendenorientierte Lehre
- Besprechen konkreter Lehr-Lernformate
- Identifikation von Methoden und Techniken einer studierendenorientierten Lehre
- Reflexion und Praxistransfer eigene Anwendungsbereiche von ausgewählten Strategien
Dieses Seminar richtet sich insebesondere an alle Interssierten an einem Einsatz von digitalen Lehr-Lernressourcen bzw. an Teilnehmende an dem Zeritifkatspgrogramm 'Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen'.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Lisa David |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 31S Szenarien |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
06.03.2018
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 3 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.