Schwierige Beratungsgespräche im Hochschulalltag souverän meistern

Im Hochschulalltag sind Lehrende oftmals schwierigen Gesprächssituationen mit Beratungscharakter ausgesetzt. Dabei können Konfliktsituationen entstehen, die meist negativ besetzt sind, da sie in der Regel emotional aufgeladen und mit Assoziationen wie Stress und Anstrengung verbunden sind. Schwierige Gespräche erfordern oftmals spezielle kommunikative Kompetenzen, insbesondere dann, wenn unterschiedliche Meinungen und Erwartungen aufeinandertreffen und daraus (längerdauernde) Konflikte resultieren können.

Doch wie begegnet man problematischen und kritischen Gesprächssituationen mit Studierenden, KollegInnen oder auch Vorgesetzten? Wie schafft man es, blockierende Sprachmuster und Konflikteskalationsstufen frühzeitig zu erkennen, damit diese Gespräche nicht aus dem Ruder laufen? Welches Rollenverständnis und welche Haltungen benötigt man in Beratungssituationen, um glaubwürdig und souverän zu bleiben? Wie befördert man einen konstruktiven Gesprächsverlauf auf Augenhöhe, aus dem produktive Ergebnisse bzw. Lösungen entstehen?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in schwierigen Gesprächen mit beratendem Charakter die passende Haltung entwickeln, de-eskalierende Gesprächswerkzeuge sinnvoll einsetzen und Ansätze der lösungsfokussierten Kommunikationspsychologie nutzen.

Sie erhalten theoretischem Input durch die Dozentin, Elisabeth Berchtold, haben die Möglichkeit zum multiperspektivischen fachlichen Erfahrungsaustausch und wenden die Lerninhalte direkt im Online-Seminar in praxisnahen Übungen an.

Ablauf: Es wechseln sich am Seminartag Online- und Offline-Phasen ab; das Seminar wird durch einen Online-Kurs mit vorbereiteten Online-Materialien, eingestellt in ILIAS, begleitet.

Inhalte:

• Rahmenbedingungen und Phasen von Beratung
• Beratungssituationen definieren und abgrenzen
• Blockierende Sprachmuster und Konflikteskalationsstufen erkennen
• Konfliktpotenzial im Gespräch frühzeitig erkennen
• Beratungsverständnis und Rolle von Lehrenden
• Haltung der sinn- und werteorientierten Beratung
• Wertschätzendes Feedback
• Kommunikationspsychologie und Konfliktmanagement im Gespräch
• Tools der systemischen Beratung einsetzen

Lernziele:

Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars…
• typische Reaktionsmuster bei Konfliktsituationen erkennen und diesen begegnen.
• Eskalationsstufen unterscheiden, um passende Interventionen auszuwählen.
• blockierende durch kooperationsfördernde Sprachmuster ersetzen.
• Ansätze der lösungsfokussierten Kommunikationspsychologie aufzeigen.
• eigene Haltung und Kommunikationsverhalten reflektieren.
• Frage- und Argumentationstechniken aus der lösungs- und werteorientierten Beratung anwenden.
• Präventionsansätze umsetzen.

Methoden:

• Impulsvorträge
• Partner- und Kleingruppenübungen
• Reflexion im Plenum
• Fallbearbeitung an konkreten Fällen

Was Sie mitbringen sollten:
Eigene Beispiele aus der beruflichen Praxis, die im Seminar anhand der vorgestellten Modelle und Empfehlungen bearbeitet und reflektiert werden können.

Dozentin: Elisabeth Berchtold
Frau Berchtold ist Diplom-Pädagogin und arbeitet u.a. als systemische Beraterin, Qualitätsmanagerin, Trainerin und Coach für KMUs und Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen unter https://www.elisabeth-berchtold.de/



Ablauf: Es wechseln sich am Seminartag Online- und Offline-Phasen ab; das Seminar wird durch einen Online-Kurs mit vorbereiteten Online-Materialien, eingestellt in ILIAS, begleitet.

Was Sie mitbringen sollten:
Eigene Beispiele aus der beruflichen Praxis, die im Seminar anhand der vorgestellten Modelle und Empfehlungen bearbeitet und reflektiert werden können.


Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Elisabeth Berchtold
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 10.06.2021 , 09:00 - 16:00 Uhr
11.06.2021 , 09:00 - 12:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
175 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
250 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten
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