Schneller, höher, weiter - studentische Arbeitsgruppen und Projektteams wirksam (an)leiten

Um Gruppen Studierender arbeitsfähig zu machen und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, bedarf es grundlegender Kenntnisse, wie Teams "ticken". Was macht solche Gruppen eigentlich aus? Was ist in Gruppenprozessen zu beachten und wie kann ich als Lehrender dabei effektiv agieren? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es bei blockierten Denk- und Arbeitsprozessen und wie kann ich Konflikte im Team konstruktiv handhaben?

Dieses Seminar soll Ihnen praktisches Wissen über die systemischen Prozesse in Gruppen vermitteln und Ihnen Handwerkszeug an die Hand geben, Studierende als Gruppe zusammenzubringen und zu leiten, um die gestellten Aufgaben und Ziele erfolgreich zu erreichen.


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Gruppenprozesse und ihre systemischen Aspekte verstehen und anleiten
  • unterschiedliche Rollen und Verhaltensmuster erkennen und darauf reagieren
  • auf blockierte Denk- und Arbeitsprozesse effektiv einwirken
  • Störungsgeber einschätzen und soziale Konflikte in Gruppen erfolgreich lösen 

Lernziele des Seminars: 

Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • ihre Anleitungen zu Gruppenarbeiten kritisch überprüfen. 
  • eigene didaktischen Handlungsmöglichkeiten einschätzen und umsetzen.
  • mit Arbeits- und Denkblockaden und Konflikten in Gruppen umgehen.

Hinweis des Referenten:

 

 

Das Webinar ist bewusst in drei Teile gegliedert. Am ersten Tag

(13.10) werden wir die theroretischen Grundlagen legen und praktische

Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren. Am zweiten Tag (15.12) wollen wir diese

Aspekte anhand Ihrer Praxiserfahrungen gezielt vertiefen. Zwischen diesen

beiden Webinartagen besteht das Angebot an Sie, eine individuelle Fragestellung

aus Ihrem Praxisalltag zu bearbeiten. Die Fragestellung stimmen wir am ersten

Tag auf Basis Ihrer Anliegen und Wünsche an das Thema gemeinsam ab. Ihre Arbeit

wird mit zusätzlichen 2 AE honoriert, wenn Sie dazu einen Praxisbericht von ca.

2 Seiten verfassen und bis zum 2.12.20 in Moodle einstellen.

Ich freue

mich auf unser Kennenlernen und das gemeinsame Webinar!

 




Zwischen den Terminen gibt es eine zu absolvierende Aufgabe in der Lehre, die mit zusätzlichen AE vergütet wird.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Stephan Krahe
Seminar ID: FBZHL UBT WS2021 06S Arbeitsgruppen
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 13.10.2020 , 09:00 - 17:00 Uhr
15.12.2020 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 480 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 3 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren