Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?
Lehrende können im Laufe ihres Universitätsalltags an Grenzen stoßen, wenn Studierende sich in Beratungsgesprächen besonders auffällig verhalten. Fast alle Betroffenen sind unsicher und ratlos, wie sie sich am besten in einer solchen Situation verhalten, ohne Fehler zu machen oder unpassend zu reagieren.
Das Tagesseminar vermittelt die Grundkenntnisse über die wichtigsten psy-chischen Erkrankungen, ihre Hintergründe und Erscheinungsformen. Diese Informationen sollen Lehrende zum einen sensibilisieren, zum anderen kön-nen sie Unsicherheiten und Berührungsängste abbauen. In einem zweiten Teil wird ein Konzept für ein strukturiertes Gespräch mit psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt und an Praxisbeispielen vertieft.
Inhalte:
- Studierende mit psychischer Erkrankung - Daten und Fakten
- Grundlegende Einführung zu psychischen Erkrankungen
- Erkennen von Frühwarnzeichen
- Aufbau einer konstruktiven Gesprächsführung
- Erarbeiten von Zielsetzungen, die den betroffenen Studierenden in seiner Eigenverantwortung erreichen
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmer…
- Frühwarnzeichen und psychische Erkrankungen bei Studierenden erkennen.
- eigenen Grenzen erkennen und respektieren.
- ihre eigene Haltung reflektieren.
- Hilfsangebote für Studierende mit psychischen Erkrankungen nennen.
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
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Seminarleitung: | Sandra Mölter, Adriana Berdami-Strunz |
Ort: | |
Termine: |
13.09.2018
, 10:00 - 17:30 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 2 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten |
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