Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Transformative Lehre gestalten – Wissen und Handlung bei Studierenden fördern

Beim Treffen am 7.7.2022 wollen wir uns kollegial darüber Austauschen, wie transformativ Lehre zu Nachhaltigkeit sein sollte oder sein darf. Über fachgrenzen hinweg diskutieren wir, welchen Stellenwert Wissen, Bewerten und Handeln in unserer Lehre hat. Ein Impuls basierend auf Erkenntnissen der Umweltbildung verdeutlicht, welche Einflüsse Lehrende dabei beachten können.

Kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung
Letztes Jahr hat die Universität Bayreuth eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. In fünf Bereichen möchte sich die Hochschule auf den Weg zu einem Green Campus machen. Universitäten kommt aufgrund ihres Bildungs- und Forschungsauftrags eine zentrale Rolle zu eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu fördern. Lehrinhalte und Didaktik können einen Beitrag dazu leisten.
Viele Disziplinen und Lehrende stellen Bezüge zu Nachhaltigkeit her. Für einen interdisziplinäre Ansatz ist es wichtig, voneinander zu wissen und diverse Perspektiven zu kennen. Darin liegt die Chance dieser Treffen für Lehr-Veranstaltungen ebenso wie in Forschungsanträgen gegenseitig aufeinander zu kennen, zu verweisen und für die Studierenden Bezüge und Vernetzung herzustellen. Wie gestalten wir Lehre zu Nachhaltigkeit an der Universität Bayreuth?

Beim Treffen am 19.5.2022 soll es um das gegenseitige Kennenlernen von Kolleg*innen und Anknüpfungspunkte zu Nachhaltigkeit in der Lehre gehen. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) werden ebenso vorgestellt und diskutiert wie die Nachhaltigkeitsfelder der UNESCO für Hochschulen. Abgerundet wird dieses Treffen durch eine didaktische Perspektive auf Lehre/Kompetenzen zu nachhaltiger Entwicklung, die ebenfalls zum Austausch anregen soll.

Beim Treffen am 23.6.2022 geht es um Nachhaltigkeit als Querschnittsthema. Gemeinsam wollen wir Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener Disziplinen sowie den inter- und transdisziplinären Anspruch bei Nachhaltigkeit kennenlernen.

Beim Treffen am 7.7.2022 wollen wir uns austauschen über die Gestaltung transformativer Lehre austauschen und die Herausforderungen und Grenzen bei Wertebildung und kritischem Denken an Hochschulen diskutieren.

Eingeladen sind alle Kolleg*innen mit und ohne Nachhaltigkeits-Vorerfahrungen in der Lehre.
Sie können sich zu einem oder mehreren Terminen anmelden oder auch spontan dazukommen.
Ziel ist der kollegiale Austausch über interdisziplinäre Perspektiven zu Nachhaltigkeit.


Ziel des "kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre" ist es den fächerübergreifenden Austausch zu fördern und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Dazu wäre es schön, wenn alle Teilnehmenden die Kamera am Computer anschalten und sich an den Diskussionen beteiligen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Christoph Koch
Seminar ID: FBZHL UBT SS2022 72N!UBT
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
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barrierefreier Zugang
Termine: 07.07.2022 , 10:15 - 11:45 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden der Universität Bayreuth, 0 €
  • Für Studierender an der Universität Bayreuth, 0 €
  • Für alle anderen:, 20 €

Verfügbare Plätze: 30 Plätze, davon 25 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
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