Lösungsorientierte Beratung von Studierenden
Was will und kann ein erfolgreiches pädagogisches Coaching von Studierenden eigentlich leisten? Wie können Lehrende den wachsenden Ansprüchen an Betreuung, Förderung und Motivation im Universitätsbetrieb zufriedenstellend begegnen? Wie gelingt es, an konkreten "Studien-Hürden" wie etwa Prüfungen, Qualifikationsarbeiten, fehlende Lern- und Arbeitstechniken zu arbeiten und dabei die persönlichen Anliegen der Studierenden zielorientiert einzubeziehen?
Im Seminar werden diese und weitere Fragen praxisorientiert reflektiert und ausgewählte Instrumente aus Psychologie, Coaching und Selbstmanagement vermittelt, die Ihnen helfen können, den Beratungsprozess zu verbessern und mehr Nachhaltigkeit zu erzeugen.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Auftrag, Ziele und Rahmen von pädagogischen Beratungsprozessen
- Klärung der Kompetenzen und Grenzen in der Beziehung zum Klient
- Diagnostik- und Interventionsinstrumente im Beratungsprozess
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- die Dynamik von pädagogischen Beratungsprozessen besser verstehen
- die eigene Haltung und Kompetenzen im Beratungsprozess reflektieren
- Impulse für die Gestaltung und Steuerung von pädagogischen Beratungssituationen nutzen
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Stephan Krahe |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 35S Schwierige Situationen |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
26.02.2018
, 09:30 - 17:00 Uhr
27.02.2018 , 09:00 - 12:15 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 7 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich E mit 12 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.