Lerntechniken an Studierende vermitteln (Online-Seminar)

Studierende erfahren oft erst an der Universität, was strukturiertes Lernen wirklich bedeutet. Im Sinne einer Lernprozessbegleitung sollten Lehrende dies ihren Studierenden auch transparent machen, denn idealerweise haben sie bereits eigene Lernstrategien entwickelt. In diesem Workshop lernen Sie wie Sie als Lehrende, diese Strategien aufgreifen und in Ihrer Lehrveranstaltung Anlässe zur Vermittlung von zusätzlichen Lerntechniken schaffen. Die Mnemo- und Kreativitätstechniken, die wir in diesem Workshop behandeln, sind Methoden, die gehirngerechtes Memorieren ermöglichen. Denn trotz Google & Co. ist es nach wie vor unabdingbar, Wissen im Kopf abzuspeichern. Der schon im Workshop sichtbare Erfolg dieser Methoden wird Sie motivieren, die Lust am Lernen an Ihre Studierenden weiterzugeben.

In einem ersten kurzen Teil des Workshops wird auf die Arbeitsweise des Gehirns eingegangen. So kann nachvollzogen werden, warum die Mnemotechniken so gut funktionieren und Einsatz finden sollten. Anschließend werden die Methoden kurz vorgestellt und dann ausführlich am eigenen Beispiel erfahrbar gemacht. In diesem Zusammenhang wird besprochen, für welche Inhalte und intendierte Kompetenzen die entsprechende Methode passt.

Bitte bringen Sie eine Liste von 10 Fakten und verschiedene Fachbegriffe und Formeln mit, an denen Sie die Methoden ausprobieren können. Die Inhalte können für Sie selbst relevant sein oder für Ihre Studierenden.


An diesen Workshop schließt sich eine begleitete Transferphase an, in der die Teilnehmenden die im Workshop thematisierten Impulse in eigene Lehrkonzepte überführen. Die Arbeitseinheiten können nur insgesamt erworben werden; das heißt, dass eine Transferbearbeitung stattgefunden haben muss. Es werden 6 AE für die Präsenzveranstaltung und weitere 6 AE für die begleitete Transferphase angerechnet.


Inhalte:

    • Gehirn und Gedächtnis
    • Mnemotechniken (z.B. Körperliste, Methode zum Fachbegriffe und Formeln merken)
    • Kreativitätstechniken zum Memorieren von Inhalten



    Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.




    Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    Seminarleitung: Julia Kunz
    Ort:
    Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
    Luitpoldstraße 19,
    https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-besprechungsraum/
    Auf Google Maps anzeigen
    barrierefreier Zugang
    Termine: 10.07.2020 , 10:00 - 16:00 Uhr
    Kosten:

    Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

    • Das Seminar ist kostenfrei, 0 €

    Verfügbare Plätze: 6 Plätze, davon 4 frei
    Stufe: Grund- und Aufbaustufe
    Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
    Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
    Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
    Meine Merkliste

    Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

    Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

    Jetzt registrieren

    Seminare als RSS-Feed abonnieren