Grundlagen Lehren und Lernen
Lernen findet im Grunde nur zwischen den Ohren der Lernenden statt. Genau genommen hat man als Lehrende/-r wenig Einfluss, den Lernprozess genau zu determinieren, denn Lernende gestalten – wie übrigens alle lebenden Systeme – ihre Wahrnehmung als innere, selbst organisierte Prozesse und können von außen zu keinem Erleben gezwungen werden.
Nimmt man diese systemisch-konstruktivistische Sicht ernst (und es spricht in der Tat wenig dagegen), bleibt einem als Dozierende/-r nur, Lernumgebungen anzubieten, in denen das Erlernen bestimmter Kompetenzen wahrscheinlich wird. Zudem stellt sich die Frage der Motivation: Wie kann man Studierende motivieren, wenn sie zu keinem Erleben gezwungen werden können?
All dies ist weniger ein pädagogischer Idealismus, sondern es sind Rahmenbedingungen, unter denen Lernen immer stattfindet. In diesem Grundlagenseminar gehen wir daher der Frage nach, wie in Seminaren und Vorlesungen eine Lernatmosphäre gestaltet werden kann, die es wahrscheinlich macht, dass Studierende aktiv werden und die Inhalte stärker im Vordergrund stehen als die Prüfung?
Inhaltliche Stichpunkte:
- Systemisch-konstruktivistische Sichtweise auf Lehren und Lernen
- Ermöglichungsdidaktik
- Rollenverständnisse, die sich daraus ergeben
- Bedingungen einer Lernumgebung, die einlädt, ermutigt und inspiriert …
- … und was in konkreten Kontexten der Hochschule getan werden kann, um diese Bedingungen herzustellen
- Einladungen als Herausforderung – Herausforderungen als Einladungen
- Lehren und Lernen zwischen Ent- und Begeisterung
- Wertschätzende Beziehungsgestaltung zu Lernenden
Learning Outcomes des Seminars
Die Teilnehmenden haben im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen gearbeitet:
- Die Teilnehmenden verstehen Lehren und Lernen aus einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive.
- Sie entwickeln ein entsprechendes Selbstbild als Lehrender vor dem Hintergrund dieser Sichtweise.
- Sie kennen Bedingungen, die ein lernförderliches Klima begünstigen und entwickeln Ideen, wie sie dieses Klima in ihren eigenen Kontexten etablieren können.
- Sie kennen Möglichkeiten und entwickeln vor allem Haltungen, Studierende zum Lernen einzuladen und für Inhalte ihres Faches zu begeistern.
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Dr. Sebastian Walzik |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 07S |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
16.10.2017
, 16:00 - 19:15 Uhr
17.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten |
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