Grundlagen der Hochschuldidaktik - Schwerpunkt: Lehrveranstaltungen lernendenorientiert planen

Bei der Konzeption einer Lehrveranstaltung oder einzelner Sitzungen stellen sich Dozentinnen und Dozenten immer wieder ähnliche Fragen: Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei? Wie sollten die Inhalte für die Studierenden aufbereitet werden? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt? Wie kann ich das Lernen der Studierenden optimal fördern?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des Workshops. Wir erarbeiten orientiert an Empfehlungen der Lehr-Lern-Forschung die systematische Konzeption einer Lehrveranstaltung: Analyse verschiedener Planungsaspekte, Formulierung von Lehr-Lern-Zielen, Möglichkeiten der didaktischen Reduktion sowie die zeitliche Strukturierung mit Hilfe eines Planungsschematas. Abgerundet wird das Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge durch das Erproben unterschiedlicher aktivierender Lehrmethoden. 

Im Workshop haben Sie die Gelegenheit, konkret an der Planung einer Ihrer Lehrveranstaltungen zu arbeiten. Bringen Sie – soweit vorhanden – Material (wie z .B. Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Semesterplan, Inhaltsbeschreibungen etc.) mit. Selbstverständlich können Sie den Workshop aber auch besuchen, wenn Sie aktuell keine Lehrveranstaltung konzipieren oder durchführen. 

Für die Präsenzzeit erhalten Sie 8 AE im Bereich A. Für eine anschließende Transferaufgabe können Sie optional weitere 2 AE im Bereich A erhalten (nähere Infos dazu im Seminar). 

Durch den Besuch eines Follow-Up’s können Sie weitere 4 AE erwerben. Bei diesem Termin steht der kollegiale Austausch und die Reflexion des eigenen Lehrhandelns bzw. die Umsetzung der eigenen Lehrveranstaltungskonzeption im Zentrum. Je nach Interesse der Teilnehmer/-innen besteht auch die Möglichkeit, einzelne Themen des ersten Workshoptages zu vertiefen. Darüber hinaus reflektieren wir herausfordernde Situationen in der Lehre und beschäftigen uns mit unserem (impliziten) Rollenverständnis als Dozierende.


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
  • Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen
  • Empfehlungen der Lehr-Lern-Forschung
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns (Follow-Up)
  • Austausch über herausfordernde Situationen (Follow-Up)
  • Reflexion der eigenen Lehrhaltung (Follow-Up)

Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 

  • den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren
  • Lehr-Lernziele formulieren und Inhalte entsprechend auswählen
  • Lehrmethoden situationsabhängig auswählen
  • Lehrveranstaltungen bzw. Lehrsequenzen lernzielorientiert planen
  • ihr eigenes Lehrhandeln reflektieren (Follow-Up)
  • herausfordernde Situationen in der Lehre neu bewerten (Follow-Up)
  • das eigene Rollenverständnis reflektieren (Follow-Up)

Der erste Seminartag wurde vom 19.3. auf den 9.4. verschoben. 

Am 16.04.2018 findet von 9:00-12:15 Uhr ein Follow-Up zu diesem Grundlagenseminar statt. Hier besteht die Möglichkeit, die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen zu reflektieren und neue Impulse zu erhalten, die auf die individuellen Rückmeldungen der Lehrenden ausgerichtet sind. Ihre Buchung bezieht beide Termine mit ein. Eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch. 

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Petra Uhsemann
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 33S Planen
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 09.04.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
16.04.2018 , 09:00 - 12:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren