Grundlagen der Hochschuldidaktik für Lehrneulinge mit Follow Up
Insbesondere Lehranfängerinnen und Lehranfänger können sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung ihrer Lehrveranstaltung mit folgenden Fragen konfrontiert werden:
Welche Lehrinhalte wähle ich aus? Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wie trete ich vor meinen Zuhörenden auf? Wie motiviere ich meine Studierenden? Welche Methoden/Medien soll ich einsetzen?
Ziel dieses Seminares ist es, den Teilnehmenden die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen zu erleichtern und hilfreiche Tipps mit an die Hand zu geben. Damit soll ein einfacher Einstieg in die eigene Lehrpraxis ermöglicht werden.
Aus diesem Grund beinhaltet das Seminar auch einen praktischen Teil, in dem die Teilnehmenden Gelegenheit haben, einen Ausschnitt aus der eigenen – bereits bestehenden oder zukünftigen – Lehrpraxis zu präsentieren (Nähere Informationen hierzu gibt es in einer gesonderten E-Mail ca. eine Woche vor Seminarbeginn).
Weiterhin findet zu diesem eintägigen Seminar vom 18.9.2017 ein weiterer Follow-Up am 08.11.2017 statt, in dem den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben wird die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und neue Impulse und Lösungsmöglichkeiten zu diesen zu erhalten.
In diesem Zusammenhang werden zwischen diesen beiden Seminartagen weitere 4 AE durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. Sinn dieser vertiefenden Aufgabe ist es das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu reflektieren (Ausführlichere Informationen hierzu gibt es im Seminar).
Inhalt Tag 1:
- Grundlagen des Lehrens und Lernens
- Eingrenzung des Lehrstoffes-Auswahl von Lehrinhalten
- Phasen und Funktionen einer Lehrveranstaltung
- Zielgerichtete Planung einer Lehrveranstaltung und einzelner Lehrsequenzen
- Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden und –medien
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Praxisübungen
Inhalt Tag 2:
- Reflexion über eigene Erfahrung
- Erfahrungsaustausch
- Inhalte verständlich vermitteln
- Lernprozesse fördern
- Aktivierende Methoden
- Lehrmedien (vertiefend)
- Praxisübungen
Lernziele:
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars insbesondere …
- den Lehrstoff hinsichtlich gewählter Lernziele eingrenzen.
- Lehrveranstaltungen zielgerichtet planen.
- Lehrmethoden und –medien bewusst auswählen und einsetzen.
- ihr Präsentationspotenzial differenzierter beurteilen und verbessern.
Methoden:
- Vortrag/Input
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit
- Arbeitsblätter
- Teilnehmerunterlagen
- Praxisübungen: Kurzpräsentation der Teilnehmenden (ca. 5-7 min)
- Einzel- und Gruppenfeedback
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Derya Aksoy |
Ort: | |
Termine: |
18.09.2017
, 09:00 - 17:00 Uhr
08.11.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 6 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.