Feedback in Lehrveranstaltungen gestalten
Feedbackprozesse laufen ständig ab. Sei es der fragende Blick von Studierenden, der Dozierende dazu anregt, Themen ausführlicher zu erklären, oder sei es die Rückmeldung auf ein Referat oder eine andere Studienleistung. Immer sind wir – bewusst und unbewusst – in einem ‚Gespräch‘ nicht nur über die Lehrinhalte, sondern auch über die Art und Weise, wie die aktuelle Lehrsituation funktioniert.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie diese Feedbackprozesse genutzt und zielgerichtet angestoßen werden können, damit sie zu mehr Transparenz oder zur Verbesserung der Lehrsituation führen können. Dazu werden wir uns Methoden aus dem Bereich des formativen Feedbacks bzw. der Zwischenevaluation ansehen und ihre Anwendungsmöglichkeiten diskutieren. Einen weiteren Schwerpunkt des Workshops bildet der Bereich des (mündlichen) Feedbackgebens. Wir thematisieren, wie eine Rückmeldung formuliert sein sollte, damit sie den gewünschten Effekt haben kann, und reflektieren dies anhand Hand praktischer Übungen.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Feedbackprozesse: Chancen und Grenzen
- Methoden des formativen Feedbacks/Zwischenevaluation
- (Mündliches) Feedback wertschätzend und konstruktiv geben
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Petra Uhsemann |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 19S Feedback |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
14.05.2018
, 09:00 - 13:15 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 3 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 5 Arbeitseinheiten |
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