Einsatz von Tafel und Flipchart in der Lehre
Visualisierung spielt in der Lehre eine häufig unterschätzte Rolle. Jedoch kann sie – richtig eingesetzt – nicht nur die Stoffvermittlung unterstützend begleiten, sondern auch die Ergebnissicherung nachhaltig werden lassen. Zudem sind durch Methoden der Visualisierung auch zielgerichtete, inhaltsorientierte Aktivierungen von Studierenden möglich.
In diesem Seminar lernen Sie, wie eine unterstützende Visualisierung an Tafel, Whiteboard und Flipchart methodisch sinnvoll gestaltet werden kann, wann und zu welchen Zielen sie eingesetzt werden kann und wie Studierende dadurch aktiviert werden können. Auch die praktischen Teile wie Schrift, Farbgebung, Raumaufteilung und methodischer Aufbau werden im Seminar vermittelt und praktisch erprobt.
Inhalte:
- Unterstützung der Lernprozesse durch Visualisierung an Tafel, Whiteboard und Flipchart
- Sinnvoller Einsatz von Medienwechseln
- Visualisierung als Aktivierung, insbesondere für die Einstiegs- und Abschlussphase einer Lehrveranstaltung
Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Martina Richter |
Ort: |
Universität Bamberg, Raum K12/00.16
Am Kranen 12, Bamberg https://www.uni-bamberg.de/universitaet/anreise/am-kranen-12-kr12/ Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
20.07.2018
, 09:00 - 17:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 2 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.