[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über digitale Lehr-Lern-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Es wird gemeinsam erarbeitet, was unter digitaler Lehre und E-Learning zu verstehen ist, welche didaktischen Lehr-/Lernszenarien denkbar und sinnvoll sind, um selbst entscheiden zu können, durch welche technischen und didaktischen Neuerungen die eigene Lehre sinnvoll gestaltet werden kann. StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen.
Der Kurs ist im Blended Learning Format konzipiert: Die Teilnehmenden lernen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium geeignete digitale Werkzeuge in StudOn kennen und erarbeiten sich verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus bereiten Sie eine Konzeption für eine eigene digitale Lehrveranstaltung vor.
Die Abgabe einer Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Anhand von Konzepten wie Blended Learning, Inverted Classroom Modell, Constructive Alignment und/oder just in time teaching konzipieren die Teilnehmenden - an einer eigenen Lehrveranstaltung - ein mediengestütztes Lehr-/Lern-Szenario individuell oder in Kleingruppen mit Unterstützung der Referentinnen.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die praktische Arbeit an einer mediendidaktischen Konzeption für ein konkretes Lehr-/Lern-Szenario:  Bringen Sie gerne ein Beispiel aus Ihrer Lehre mit und setzen Sie im Kurs eine mediengestützte didaktische Konzeption auf.


Inhalte

Vorgeschaltete Selbstlernphase:

  • verschiedene StudOn-Tools und deren didaktischer Einsatz
  • Vorbereitung der mediendidaktischen Konzeption für eine Lehrveranstaltung
  • Verpflichtende Einreichung einer Einsendeaufgabe

Live-Online-Veranstaltung:

  • Was ist digitale Lehre/E-Learning? Begriffsbestimmung und verschiedene Lehr-/Lernszenarien
  • Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehre
  • didaktische Bedeutung der Verzahnung von Online- und Präsenzphase: Blended Learning, inverted classroom model, just in time teaching
  • Aspekte der Erstellung, Durchführung und Betreuung virtueller Kurse
  • Konzepte zur Aktivierung der Studierenden
  • Beispiele und Einsatzmöglichkeiten mediengestützter Lehre
  • Weiterentwicklung der individuellen mediendidaktischen Konzepte


Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • verschiedene didaktische Ansätze und Szenarien beurteilen,
  • Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Konzepten beurteilen,
  • individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln,
  • eine eigene medienunterstützte Lehrveranstaltung aufsetzen und ausarbeiten,
  • verschiedene StudOn-Werkzeuge für die Aktivierung, Kommunikation, Betreuung und zum Prüfen in digitalen Lehrveranstaltungen einsetzen
  • über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren.

Die Selbstlernphase beginnt am 20.09.2021 ab 12:00 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 28.09.2021 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.


Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Claudia Schmidt, Stefanie Gerl
Ort:
1 Online-Seminar
via StudOn, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum bis einen Tag vor Seminarbeginn.
Vorgeschaltete Selbstlernphase
Auf Google Maps anzeigen
2 Live-Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 20.09.2021 bis 28.09.2021 - findet am Ort Nummer 1 statt
28.09.2021 , 09:30 - 13:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeit-Stelle (75-100%), 40 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 24 €
  • Lehrender einer anderen Universität oder Fachhochschule, 130 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 9 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback