Didaktische Reduktion: Weniger ist Mehr

Ob in der Präsenz oder im virtuellen Raum – didaktische Reduktion, also die Auswahl und Vereinfachung komplexer Lerninhalte ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse. Im Workshop werden Techniken sowohl zur lernzielorientierten Auswahl von Lerninhalten (Stoffreduktion) als auch zur lernzielorientierten Vereinfachung komplexer Lerninhalte (Inhaltsreduktion) vermittelt und in der Planung eigener (digitaler) Lehrveranstaltungen und Lehr-Lern-Einheiten angewandt. Dabei werden auch aktivierende Methoden fokussiert, durch die Studierende Lerninhalte selbst didaktisch reduziert aufarbeiten und vermitteln können.

Inhalte:

  • Hintergründe und Grundlagen didaktischer Reduktion 
  • 3-Z-Formel
  • Methoden zur Stoffreduktion
  • Methoden zur Inhaltsreduktion
  • Studierendenaktivierung durch Reduktion

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Grundlagen didaktischer Reduktion;
  • unterscheiden zwischen Stoffreduktion und Inhaltsreduktion;
  • wenden Methoden der Stoffreduktion und Inhaltsreduktion auf eine eigene Lehrveranstaltung oder Lehr-Lern-Einheit an;
  • konzipieren eine Lehr-Lern-Einheit, in der sie Techniken didaktischer Reduktion anwenden und ihre Studierenden aktiv in Prozesse didaktischer Reduktion einbinden.


Durchführung:

  • 05.11.2020: Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 12:30 Uhr (4 AE)
  • 05.11.2020 bis 16.11.2020 (3 AE): Anwendungsaufgabe, einzureichen per Mail
  • 19.11.2020: Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 10:00 Uhr (1 AE)

05.11.2020: Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 12:30 Uhr 

05.11.2020 bis 16.11.2020: Anwendungsaufgabe, einzureichen per Mail

19.11.2020: Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 10:00 Uhr

Genutzt wird das Zoom-Portal der Universität Bonn, in dem das HRZ der Universität Bonn notwendige datenschutzrechtliche Voreinstellungen vorgenommen hat.


Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.


Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Barbara Kehler
Ort:
FBZHL der FAU
Webinar, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn.
Genutzt wird das Zoom-Portal der Universität Bonn, in dem das HRZ der Universität Bonn notwendige datenschutzrechtliche Voreinstellungen vorgenommen hat
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 05.11.2020 , 09:00 - 12:30 Uhr
19.11.2020 , 09:00 - 10:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende und Tutor*innen der FAU, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 3 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren