Das Interkulturelle im Seminarraum
Wenn Studierende oder Mitarbeitende, die einen anderskulturellen Hintergrund haben, im Seminarraum sind, ist etwas oftmals etwas anders und die Frage ist: Was genau nehmen wir denn als anders wahr? Was passiert in und mit uns? Und wie können wir das, was da in und mit uns passiert, nutzen? Zum einen für uns selbst, zum anderen auch für unsere Lehre oder Arbeit?
Wir lernen die sogenannte kulturelle Überschneidungssituation und ihre Potentiale kennen. Diese kann vorgestellt und "real" sein. Wir lernen, uns selbst im Sinne einer interkultureller Schnittstelle als Resonanzkörper für Entwicklungsfelder bei uns und dem anderen kennen zu lernen und daraus Lern- und Handlungfelder abzuleiten, so dass wir diese in die Arbeit/Lehre einbringen können.
Lerninhalt:
- Der Seminarraum als interkulturelles Lern-, Erfahrungs- und Handlungsfeld
- Die kulturelle Überschneidungssituation und ihre Qualitäten
- Arbeiten mit Fallbeispielen
- Ich als interkulturelle Schnittstelle
Lernziele:
- Anwendung der Methode des Critical Incidents
- Selbstreflexion durch anderskulturelle Interaktionspartner
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
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Seminarleitung: | Ulrike de Ponte |
Ort: | |
Termine: |
13.11.2018
, 09:30 - 17:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 5 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten |
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