Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Nicht selten ist die Überraschung über schlechte Prüfungsergebnisse bei Lernenden und bei Dozierenden groß. Die Frustration aller Beteiligten lässt sich durch kontinuierliche Lernstandskontrollen bereits vor Ende des Seminars verringern.

Doch wie sehen solche Lernstandserhebungen aus, wenn sie nicht wie Übungsklausuren daher kommen sollen? Mit welchen auflockernden Seminarmethoden während der Lehrveranstaltung können Sie den Studierenden Möglichkeiten bieten, ihren Lernprozess zu reflektieren? Und wie gelingt das, ohne dass wir das Studium noch weiter verschulen?

In diesem Workshop lernen Sie das Konzept des Constructive Alignment kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten, durch Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden zur Lernstandserhebung) den Lernstand der Studierenden lernbegleitend zu erheben. Ziel ist dabei vor allem, dass die Lernenden bessere Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt erhalten. In dem Kurs wechseln sich Einzelarbeitsphasen, in denen Sie an Ihren eigenen Lehrkonzepten arbeiten können, und Gruppenarbeitsphasen und Plenumsdiskussionen ab. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie die konkrete Einbindung von CATs in ein oder mehrere Lehrveranstaltungen planen und sich hierbei Peer-Feedback und Experten-Feedback einholen können. Das Seminar bietet im Anschluss die Möglichkeit zu einem Lerntransfer in Ihren Unterrichtsalltag, der mit zwei weiteren AEs honoriert wird.

Inhalte

  • Constructive Alignment
  • Unterrichtsbegleitende Lernstandskontrollen
  • Adäquates Feedback zu Lernstandsmessungen
  • Transfer der Methoden in eigene Lehrinhalte


Lernziele

  • Das Konzept des Constructive Alignment durch Anwendung von Classroom Assessment Techniques in Lehrveranstaltungen anwenden
  • Aus verschiedenen CAT passende Unterrichtsmethoden auswählen
  • Verschiedene Methoden der unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung auf unterschiedliche Lehrinhalte und Unterrichtsformate übertragen
  • Praktische Beispiele für eigene Unterrichtsentwürfe entwickeln


Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.


Die Veranstaltung findet  als virtuelle Veranstaltung in Form eines Webinars zu den o.g. Zeiten statt. Bitte planen Sie die angegebene Kurszeit dafür ein.


Das Webinar findet über Zoom statt. Sie benötigen ein digitales Endgerät mit Mikrofon und Kamera (Laptop oder PC).


Sie erhalten 8 AE für die Teilnahme am Kurs sowie weitere 2 AE für die Anfertigung einer Transferaufgabe. 

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
FBZHL der FAU
Online-Kurs, Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Mail mit den Zugangsdaten zum virtuellen Raum

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 29.04.2020 , 09:30 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeit-Stelle (75-100%), 50 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 30 €
  • Lehrender einer anderen Universität oder Fachhochschule, 160 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 10 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren