Inklusion in der Lehre - Beeinträchtigte Studierende in den Blick nehmen
Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen gibt es an Ihrer Universität kaum?
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass nur bei 6% aller Studierenden mit Handicap eine Beeinträchtigung auf den ersten Blick zu erkennen ist. Demgegenüber leidet jeoch fast jeder zehnte Studierende an einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Beeinträchtigte Studierende in die Lehre optimal mit einzubeziehen bedeutet dabei nicht nur ein Recht der Betroffenen auf freien Zugang zu Bildung, sondern auch die Erschließung und Förderung aller verfügbaren Potenziale im Rahmen der akademischen Bildung.
In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns u.a. mit SDG 4: "Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern". Sie erhalten einen ersten Überblick über unterschiedliche sichtbare und "unsichtbare" Beeinträchtigungen und erfahren, welche Aufgaben Dozierende im Umgang mit chronisch kranken und behinderten Studierenden haben um diese unterstützen zu können. Sie erhalten anhand von Fallbeispielen praktische Tipps, wie sie mit dem Handicaps Ihrer Studierenden im Lehralltag umgehen können. Abschließend beschäftigen Sie sich kritisch mit möglichen Nachteilsausgleichen bei Prüfungen und Leistungsnachweisen.
Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
- Die aktuelle Situation von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an den Hochschulen
- Tipps zur Gestaltung einer barrierefreien und inklusiven Lehre
- Nachteilsausgleiche für behinderte und chronisch kranke Studierende bei Prüfungen
Ziele:
Die Teilnehmenden
- beschreiben die Situation behinderter und chronisch kranker Studierender an den Hochschulen.
- planen barrierefreie und inklusive Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung geeigneter Methoden und Medien.
- wählen geeignete Nachteilsausgleiche für behinderte und chronisch kranke Studierende aus.
Methoden:
- Impulsvortrag/ Präsentation
- Fallbeispiele
- Praktische Übungen
- Lehrgespräch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Feedback
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 10 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.
Hinweis zu anrechenbaren Stunden: Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)
Angesprochene Sustainable Development Goals (SDGs):
- SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern."
- SDG 10 "Ungleichheiten innerhalb und zwischen den Ländern verringern"
Universität: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) |
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Seminarleitung: | Ingo Binder |
Ort: | |
Termine: |
09.10.2018
, 10:00 - 18:30 Uhr
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Kosten: |
60 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 225 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 585 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 7 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten Bereich C mit 2 Arbeitseinheiten Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten |
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