Bausteine diversitätsreflektierender Lehre
Sowohl Studierende als auch Lehrende äußern zunehmend den Wunsch nach Lehr- und Lernformen, die diversitätsreflektierend gestaltet sind. Ein Wunsch ist dabei häufig, Diskriminierungsrisiken in der Lehr-Lernsituation zu reduzieren und Partizipationsmöglichkeiten für alle Studierenden zu erweitern.
Diversitätsreflektierende Lehre soll Lehrenden und Studierenden ermöglichen, ihre Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen und ihre Handlungsfähigkeit teilnehmendenorientiert und diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln und sich mit Lehrinhalten, Methoden und Rahmenbedingungen von Lehre reflexiv auseinanderzusetzen.
Der Workshop bietet einen Einstieg in Aspekte diversitätsreflektierender Lehre und führt an die Konzepte Diversität, Gender und Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung heran. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, eigene (Lehr-)erfahrungen zu reflektieren, Handlungsoptionen zu entwickeln und deren individuelle und strukturelle Voraussetzungen zu diskutieren. Dabei sollen Einstiegspunkte sichtbar werden, Diskriminierungsrisiken in Lehre und Studium stärker wahrzunehmen und in der eigenen Rolle als Lehrende aktiv zu werden.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an interessierte Einsteiger*innen mit und ohne eigene Diskriminierungserfahrungen und ist kein Empowermentworkshop. Offenheit der Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen von Privilegierung und Diskriminierung ist erwünscht.
Verwendete Arbeitsformen:
Methodenmix aus Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten und Diskussionen
Inhaltliche Stichpunkte:
- Diversität
- Intersektionalität
- Diskriminierung
- Privilegierung
- Gute Lehre
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- kennen die Bedeutungen der Begriffe und einiger Konzepte zu Diversität, Gender, Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung insb. mit Bezug zum Hochschulkontext und können sie für ihre eigene Lehrgestaltung beschreiben und einsetzen,
- entwickeln ihre Reflexionskompetenz
- setzen sich mit Möglichkeiten einer diversitätsreflektierten Gestaltung ihrer Lehre auseinander und entwickeln Ideen zu Umsetzung.
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Pia Garske |
Seminar ID: | FBZHL UBT SS19 30S Diversität |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Büro Center Bayreuth Süd, ehemals Zapf Haus 4, Raum 4.2.38 (RAUMVERSCHIEBUNG!) Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
10.10.2019
, 09:00 - 16:30 Uhr
11.10.2019 , 09:00 - 12:15 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 7 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten Bereich B mit 3 Arbeitseinheiten Bereich D mit 3 Arbeitseinheiten Bereich E mit 3 Arbeitseinheiten |
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