Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 263 Seminare gefunden.

Susanne Frölich-Steffen

Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

18.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susanne Frölich-Steffen

Objective and yet opportunity-oriented testing

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

18.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sarah Böhlau

Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 18.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop (4 AE) und einer nachgelagerten obligatorischen Selbstlernphase in Moodle (4 AE) mit optionalem Abschlussgespräch. 

Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Seminar Lehrende komplexen Bereich Barrierefreiheit Chancen Herausforderung Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lehrmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Teilnehmenden Seminars Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren knnen. barrierearme erstellen 18.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Imme Schönfeld

The Power of Questioning

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich E
Beginn: 18.06.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

filled questions. continue answerable unanswerable. mentality forward scientific research enables students reflection fruitful discussion. Whether educator facilitator seminar should insights concrete bright variety options question Therefore following points Creating culture learning Questioning skills closed questions Questions several situations Opening session enabling action thinking critically Guidelines asking Sensitivity Respect Objectives course participants different questioning techniques lessons communicative varied. ensure long-term transfer application learned. Methods presentations individual exercises practice typical examples through studies Profile Schnfeld working freelance communications trainer www.imme-schoenfeld.de qualification rhetoric business mediator Munich taught teaching activities lecturer Institute Psycholinguistics. organised train-the-trainer courses lecturers Bavarian universities. specialised conversation leadership argumentation techniques. 18.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Isabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI), Christopher Dillig

[DiL] (Co-kreative) Entwicklung von Multimedia für Ihre Lehre: ein Konzeptionsworkshop

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 18.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI  Website:  https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre


Evaluationslink (nach der Veranstaltung): https://eva.fau.de/evasys/online.php?p=KNCRR


Workshop Konzeption Entwicklung multimedialen Lernmaterialien Lehrveranstaltung Online-Kurs. Anhand Rahmenmodells einzelnen Schritte Entwicklungsprozess kennenlernen (Kontextualisierung Material- Ressourcenauswahl Auswahl Medienformats Bercksichtigung Ressourcen Zielsetzung Qualittskriterien Storytelling Skripterstellung Entwicklung) praktisch Teilnehmenden erproben. Augenmerkt Co-Kreationsmglichkeiten gerichtet Personen Multimedia Produktes einbeziehen knnen.&nbsp erhalten Modell dazugehrigen Handbuch Arbeitsbuch Englisch) zuknftige Medien-Praxis verwenden knnen. Lernziele Teilnehmenden...&nbsp kennen didaktischen Medienproduktes Praxis anwenden. TransACTION Co-creation wissen Stellen Studierende Fachexperten) einbinden verschiedene Medienformate Qualittsmerkmale anhand Storytelling-Elementen Narrativ Produkt entwerfen. Methoden Vortrag Gruppenarbeit Gruppendiskussion Dozentin Isabella Dobler (wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Lern-Innovation) Dozent Christopher Dillig (Filmproduzent Mitarbeiter 18.06.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
19.06.2024
03.07.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 19.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2401)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 20.06.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

20.06.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katrin Geneuss und Dr. Jana Antosch-Bardohn

Zukünftig Zukunft: Nachhaltigkeit in Ihre Lehre - BNE als Leitkonzept Ihrer fachwissenschaftlichen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 20.06.2024 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

20.06.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 21.06.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

21.06.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ben Lenk-Ostendorf

68833 KI-Tools in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 21.06.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

21.06.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren