Sónia Hetzner, Markus Tischner
KI als Co-Creator - Mit KI-Unterstützung Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 06.05.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarina Fleck
68824 Service Learning in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
15 AE im Bereich A |
Beginn: 06.05.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Regine Bachmaier und Dr. Birgit Hawelka
Foliengestaltung für Lehrvorträge (B5-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 06.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 06.05.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 07: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr.med. Andreas Burger
C 02: Multiple - Choice - Tests
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNadine Fischer
Systemische Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
06.05.2024 07.06.2024 |
Universität Bayreuth | Warteliste |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Organisatorischer Hinweis Follow-Up Termin fakultativ angelegt. Teilnahme empfohlen verpflichtend. Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 06.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBianca Höppner, Andrea Steinbach
Unterrichten im Freien - Praktischer Einführungsworkshop in den Outdoor Campus der KU
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 07.05.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Anmeldung über Uni direkt |
07.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 01: Feedback geben und bekommen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 07.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
07.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung mit Schwerpunkt digitale Medien, ChatGPT und Co.
Grund- und Aufbaustufe |
7 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 5 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Termine:
07.05.2024 04.06.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Kritisches Denken zentralen Kompetenzen Jahrhundert. Studierende Informationen Argumenten Werkzeugen ChatGPT) reflektiert umzugehen. Lehrende befrchten Einsatz generativer kritisch arbeiten ChatGPT bernehmen lassen. Gleichzeitig erfolgt Ausbildung kritischen Denkens umfangreich Rahmen Seminars Konzept Vielfalt durchdringen lernen wirksame Schulungen digitalen Medien Schritt gestaltet knnen. stehen theoretische Konzepte Kritischem empirische Studien Frderung didaktisches Prozessmodell Gestaltung Denkschulungen Fokus. Frderanstzen gezielt bercksichtigen. Anhand etlicher konkreter methodischer Beispiele erfahren digital angereicherte Umsetzungen Seminar verfolgt theoretisches Verstndnis kritisches schrfen praxisrelevante Impulse Planung Lehreinheiten angeregt Auerdem untersttzen optional Transfer Gelernten Praxis. besteht Abschnitten. Selbstlernphase (Start 29.04.2024) beschftigen Umsetzung Fachbereich. entwickeln Frderkonzept Arbeitseinheiten). erhalten konkreten Arbeitsauftrag Moodle.  Prsenztreffen (07.05.2024) vertiefen gemeinsam diskutieren effektive Frderstrategien notwendige Rahmenbedingungen. erarbeiten didaktische Gestaltungsprinzipien beleuchten konkrete methodische gelingende Denkschulung ausmachen. Mglichkeit Anstze Praxis weiterzuentwickeln Transferphase (optional) mehrere folgende Angebote ntzen. Angebot Lehrpraxis Studierenden frdern Option Transfertreffen (04.06.2024 Treffen besprechen bisherigen gewonnen Erfahrungen Erkenntnisse leiten Weiterentwicklung Schriftliche Konzeption Frderansatzes anschlieendem schriftlichem Feedback Referenten Reflexion Evaluation Intervention Kollegiale Hospitation suchen passenden Partner passende Partnerin besuchen gegenseitig Lehreinheit gefrdert strukturierten Beobachtungsbogen beobachten jeweils Feedback. Anschlieend verfassen Prozess gewonnenen Einsichten Reflexionsbericht. Arbeitseinheiten)  Minimale Anzahl Arbeitseinheiten Maximale Lernziele folgenden Zentrale Ebenen Wirksame Methoden erlutern (Schwerpunkt digitale Medien) Phasenmodell Strukturierung erklren Frderansatz Impulsvortrge Diskussionen Arbeit Erkundigung methodischen Umfragen Micro-Teachings Kursleiter Jahrzehnten beschftigt intensiv Selbstgesteuertem Lernen digitaler Unterricht Design Research. drdirkjahn.de ueber- bersicht finden publikationen 07.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.