Paul Dölle
Generative KI für SpLit-Fakultät - Aufbaukurs [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich E |
Beginn: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminarbeschreibung Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende  erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-einstieg-dil Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.  Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.  Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Generative KI für SpLit-Fakultät - Einstieg [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende  erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-aufbaukurs-dil-1 fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.  Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.  Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen (A71-2401b)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
01.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 01.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 01.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Darren Paul Foster
Intercultural Competence for University Lecturers (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 02.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 06: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 02.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
02.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 02.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
workshop series Digital Didactic Shorties (usually) Thursday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points introduction Videostudio professional recordings record yourself without others technic support didactic implentation videos studio information www.zhl.uni-bayreuth.de videostudio index.html English) Informationen ausfhrlicher Deutsch medien Organisation everytime opportunity questions. advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive certificate higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate prerequisites. acquire register course. workshop. 02.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Mit kleinen Lernstandserhebungen den Lernfortschritte verbessern
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich C |
Beginn: 02.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
im Online-Format; zoom-Link folgt
Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierende whrend Semesters Trimesters Lerndefizite bewusst unterschiedlichen Lernstandserhebungen auerhalb klassischen bungsklausuren lassen formativen digital umsetzen Workshop lernen Konzepts Constructive Alignments Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand Studierenden lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Inhaltliche Schwerpunkt Constructice Alignement Formative Lernstandsmessungen Lernziele Teilnehmende knnen... Konzept Alignements Unterricht bertragen. formative auswhlen anwenden. unterschiedliche kennen bewerten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 02.05.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 02.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 02.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.