Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 5 Seminare gefunden.

Dr. Sabrina Sontheimer

Grundlagen der Hochschuldidaktik (Tutoren-Basisschulung I)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
09.05.2019
10.05.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zielgruppe dieser hochschuldidaktischen Basisschulung sind

studentische Tutoren und Tutorinnen an der Universität der Bundeswehr

München.


Die Dozentin geht gerne auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Fragestellungen ein.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, am 2. Tag eine 5-minütige Lehreinheit zu planen und dem Plenum vorzustellen.


Rückfragen bitte an Nina Sitkowski (-2709)




Der Seminarraum wird noch bekannt gegeben.




Zielgruppe hochschuldidaktischen Basisschulung studentische Tutoren Tutorinnen Universitt Bundeswehr Mnchen. gestaltet Tutorien universitren Lehrkontext effizient didaktisch sinnvoll Pflichten beinhaltet Tutorenrolle Herausforderungen Chancen Peer-to-Peer Lernprozesses Tutorenausbildung vermittelt Grundlagenwissen Hochschuldidaktik. Dozentin anschaulich Lernen funktioniert Lernziele definiert interaktiven Lehrmethoden Lernprozesse Studierenden nachhaltig gefrdert knnen. Teilnehmenden Selbstverstndnis Tutors auszutauschen. Schulung Gelernte praktisch umgesetzt Teilnehmende 5-mintige Lehreinheit Gruppe Konstruktives Feedback Videoaufnahme helfen Strken Verbesserungspotentiale Lehrverhaltens erkennen. Inhalte Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik Reflexion Lerntheorie Bloom) Stundenplanung (Ablaufplan AVIVA+ Lehrmethoden) kennen Lernprozesses. Position Lehr-Lern-Prozess bewusst. wissen theoretisch funktioniert. Lernzieltaxonomie Tutorium bestimmen. AVIVA+-Schema Stunde gestalten. Zugriff verschiedene interaktive nutzen. geplant gehalten konstruktives bekommen erteilt. Methoden Vortrag Praxisbungen Kurzprsentation Einzel- Gruppenbungen Diskussionen&nbsp moderierter Erfahrungsaustausch Peer-to-Peer- Expertenfeedback promovierte Anglistin arbeitet wissenschaftliche Assistentin Department Anglistik Amerikanistik Ludwig-Maximilians-Universitt freiberufliche Trainerin wissenschaftliches Schreiben Vortragsrhetorik Sontheimer Train-the-Trainer Ausbildung (speziell Tutoren) PROFiL Professionell absolviert. 09.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
14.05.2019
28.05.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Ab 1.4.2019 ist dieses Seminar verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmer Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 14.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung – mit Follow-up

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
08.07.2019
23.09.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Workshop Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung inhaltliche Gestaltung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. aufbauend beschftigen Umsetzung Lehr-Lern-Methoden jeweilige abgestimmt Lernziele positiv beeinflussen. Auftaktseminar erarbeiten Teilnehmenden Lehrkonzepte Planungsphase Wintersemester fachspezifischen Inhalten knnen. Vorbereitung Follow-up reflektieren Erfahrungen Lehrveranstaltungsplanung. arbeiten Aspekte heraus Verbesserung Lehrkonzeption helfen bilden Grundlage Follow-up. Fragen Problemstellungen Treffen Gruppe diskutiert Konzepte gemeinsam weiterzuentwickeln sodass optimaler Lehrtransfer stattfinden Auswahl lernzielorientierten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 08.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 02.09.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

02.09.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Fit für die Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
19.09.2019
20.09.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. Lehreinheit Einfluss Lehrenden Lernenden. einerseits Leitungsstil Prsentationsverhalten beschftigen anderseits aktivierende Methoden mgliche Interventionstechniken besprechen Umsetzung Lernziele positiv beeinflussen knnen. Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik lernfrderliche Faktoren Leitungsstile Einsatz aktivierenden Teilnehmer Teilnehmerinnen Abschluss Seminars... erklren begrnden Konzentration Lernen Studierenden zentral planen Vordergrund steht. unterschiedliche Lehrmethoden medien unterscheiden teilnehmerorientiert auswhlen. schwierigen Situationen umgehen. formulieren. Kurzvortrge Trainerin moderierte Diskussionen Kleingruppenarbeit Dozentin Friedrich-Gemkow promovierte Anglistin freiberufliche Hochschullehre allgemeine Erwachsenenbildung. www.antjefriedrich.de arbeitete wissenschaftliche Mitarbeiterin Fortbildungszentrum (FBZHL). Zuletzt Lehrstuhl Englische Literaturwissenschaft Universitt Bayreuth 19.09.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback