Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 5 Seminare gefunden.

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
11.02.2019
28.06.2019
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Ausgebucht barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Vorbereitung Durchfhrung stellen folgende Fragen Lehrinhalte Lehrveranstaltung Zuhrern motiviere Studierenden Methoden Medien einsetzen wesentlichsten Aufgaben Lehrenden Hochschule Planung bedachte zielgruppengerechte erlangen Dozierenden Sicherheit ersparen Wiederholungsfalle angemessen Strfaktoren reagieren. frdert studierendenzentrierte Lernerfolg Studierenden. Seminares Teilnehmenden erleichtern hilfreiche geben. beinhaltet Seminar praktischen Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten E-Mail Seminarbeginn).&nbsp Weiterhin findet eintgigen 11.02.2019 Follow 28.06.2019 gegeben Erfahrungen reflektieren Impulse Lsungsmglichkeiten erhalten. Zusammenhang Seminartagen vertiefende Aufgabe erworben vertiefenden Neuerlernte auszuprobieren (Ausfhrliche Kurs).&nbsp Inhalte Einfhrung Kennenlernen versteht Didaktik Phasen Funktionen Lehrmethoden Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Lehrmedien Stolpersteine Umgang schwierigen Situationen Feedbackregeln Praxisbungen Reflexion Erfahrung Erfahrungsaustausch Kompetenzmodell Motivation verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern aktivierende (vertiefend) Abschluss Lernziele Workshops insbesondere Zeitplanung bertragen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. motivieren. konstruktiv Feedback annehmen. sicher souvern umgehen. Seminars Vortrag Diskussion Gruppenarbeit Partnerarbeit Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Einzelfeedback Vertiefende Selbstreflexion angehende Gesamtkurszeit tglich Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde.

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
12.02.2019
26.02.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Ab 1.4.2019 ist dieses Seminar verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmer Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung mit Follow-up

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
22.02.2019
04.04.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Workshop Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung inhaltliche Gestaltung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. aufbauend beschftigen Umsetzung Lehr-Lern-Methoden jeweilige abgestimmt Lernziele positiv beeinflussen. Auftaktseminar erarbeiten Teilnehmenden Lehrkonzepte Planung Sommersemester fachspezifischen Inhalten knnen. Vorbereitung Follow-up reflektieren Erfahrungen Lehrveranstaltungsplanung. arbeiten Aspekte heraus Verbesserung Lehrkonzeption helfen knnten. bilden Grundlage Follow-up. Fragen Problemstellungen Treffen Gruppe diskutiert Konzepte gemeinsam weiterentwickelt sodass optimaler Lehrtransfer stattfinden Auswahl lernzielorientierten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 22.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 11.03.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.03.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
13.03.2019
03.04.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Ab 1.4.2019 ist dieses Seminar verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen mit dazwischenliegender Selbstlernphase.

bernehmen demnchst Lehrveranstaltung bestehende generalberholen Hierbei stellen folgende Fragen Dozent Dozentin Bachelor- Masterstudiengang verlangt bedeutet Outputorientierung Folgen Lernzielniveau richtige Stoffmenge andersherum Studierenden verstanden Lehrmethoden Inhalte vermitteln regelmig Prfung Lernerfolg selber feststellen zuletzt motivieren sinnvoller selbstndiger Ttigkeit Selbstlernphasen anleiten arbeiten Planung Kurses fertigstellen knnen. Prsenztermin lernen theoretischen Grundlagen kennen bertragen Lehrveranstaltung. Selbstlernphase Prsenzterminen Konzeption anhand konkreten Arbeitsauftrgen fertigstellen. Idealerweise kommenden Semester halten kollegialen Coaching erhalten Feedback Erfahrungen austauschen.&nbsp Hinweis ebenfalls Arbeitseinheiten. didaktischen Denkens Formulierung Lernzielen Zielgerichteter Einsatz Methoden Medien Lehrsequenz Reflexion 13.03.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf