Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 39 Seminare gefunden.

Heinke Deloch

Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Teilnehmende sollten Erfahrungen in der Beratung/Begleitung von Studierenden mitbringen oder bereit sein, herausfordernde eigene Arbeits- und Denkprozesse zu reflektieren.

Blockade Studienalltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Studierenden schwer. riskant betreuenden Dozent_in erzhlen schlielich Betreuer_innen Leistungen benoten. Beratungsgesprchen sensibel konstruktiv angemessen Studierende Blockadesituationen reagieren knnen. lernen typische Blockadeauslser kennen Selbstentwertungen Versagensngste unrealistische innere Ambivalenzen erproben anhand Beispielen Beratungspraxis ansprechen Darberhinaus reflektieren Herausforderungen Fallstricke Berater_innen Situationen verbunden blichen Fachberatung fachliche Ratschlge erteilt Prozessbegleitung Selbsthilfe erhalten. beispielsweise konkret Formulierung handlungswirksamer untersttzten starken Emotionen Ohnmacht Beratung umgehen Inhalte Kennenlernen typischer Selbstentwertung konstruktiver Umgang Lernziele Sensibilisierung verbundene Probleme Typische erkennen realistischer untersttzen Methoden bungen Kleingruppen Reflexion Plenum Selbstreflexionsbungen Kurzvortrag Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian, Anne-Marie Lipphardt

[DiL] StudOn für Anfänger (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
27.02.2019
13.03.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Seminar verdeutlicht didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet. versteht Einfhrung StudOn (technischen) Vorkenntnisse notwendig Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen einloggen Schreibtisch Struktur Online-Angebote) zurechtfinden.&nbsp entsprechend Wnschen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.).&nbsp Grundfunktionen anwenden Gesichtspunkten einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 27.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.02.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbauskurses das Absolvieren eines Grundlagenseminars zur Hochschuldidaktik empfohlen.

hinsichtlich Personenzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht .&nbsp Seminarinhalte Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen (fachlicher) Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Seminarziele Teilnehmenden unterscheiden verschiedene bercksichtigen Erkenntnisse Auswir-kungen Unterrichtsplanung wenden differenzierten gezielt bewusst. Seminarmethoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Lehrgesprch Einzel- Gruppenarbeit Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 28.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephan Schuh

Konflikt und Verhandlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 01.03.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos für Lehrende und Tutor*innen der FAU angeboten werden.

Seminars Verstndnis verschiedenen Ebenen Auslsefaktoren Konflikts erarbeitet Analyse mithilfe Modellen Einstufung Auswahl Lsungsstrategie. Konflikterkennung vermeidung Beginn Vordergrund. Gruppenarbeiten Diskussionen Fallbeispielen Austausch Erfahrungen theoretischen Anstze ergnzt. Inhalte Konfliktsituationen -arten Eskalationsphasenmodell Konfliktdiagnose Konfliktbewltigung Umgang schwierigen Situationen Lernziele Lsungsstrategie.&nbsp 01.03.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Urheberrecht für die Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 07.03.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Urheberrecht spielt tglichen Arbeit Lehrende Prfende zentrale Rolle. Ursprnge Rechtsgebietes liegen zurck. gesetzgeberischen Aktualisierungsbemhungen Teilbereiche herausgegriffen. entstandene Flickenteppich schlicht unbersichtlich. Leider schtzt Unwissenheit Strafe Seminar umreit aktuellen Urheberrechts Deutschland konkreten Auswirkungen Prfung. Klrung offener Fragen ausreichend eingeplant. Lehr-Lernziele Workshops... Vorlesungen Vorlesungsskripte sonstige Handouts urheberrechtlich korrekt gestalten. Abschlussarbeiten verffentlichen. kennen Haftungsrisiken aktuelle Rechtsprechung Auswirkungen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 07.03.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
13.03.2019
03.04.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Ab 1.4.2019 ist dieses Seminar verpflichtend für den Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern an der FAU. Bitte informieren Sie sich unter www.fbzhl.fau.de.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen mit dazwischenliegender Selbstlernphase.

bernehmen demnchst Lehrveranstaltung bestehende generalberholen Hierbei stellen folgende Fragen Dozent Dozentin Bachelor- Masterstudiengang verlangt bedeutet Outputorientierung Folgen Lernzielniveau richtige Stoffmenge andersherum Studierenden verstanden Lehrmethoden Inhalte vermitteln regelmig Prfung Lernerfolg selber feststellen zuletzt motivieren sinnvoller selbstndiger Ttigkeit Selbstlernphasen anleiten arbeiten Planung Kurses fertigstellen knnen. Prsenztermin lernen theoretischen Grundlagen kennen bertragen Lehrveranstaltung. Selbstlernphase Prsenzterminen Konzeption anhand konkreten Arbeitsauftrgen fertigstellen. Idealerweise kommenden Semester halten kollegialen Coaching erhalten Feedback Erfahrungen austauschen.&nbsp Hinweis ebenfalls Arbeitseinheiten. didaktischen Denkens Formulierung Lernzielen Zielgerichteter Einsatz Methoden Medien Lehrsequenz Reflexion 13.03.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
18.03.2019
01.04.2019
06.05.2019
24.06.2019
29.07.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Der Kurs führt zum Zertifikat Hochschullehre Bayern der Grundstufe und NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundlagenkurs erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. Teilnahme Grundkurs Hochschuldidaktik Mglichkeit innerhalb Semesters festen Gruppe erwerben Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt anzuwenden. Prsenzveranstaltungen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen reflektieren. Darber hinaus gelingt Umsetzung Shifts Teaching Learning Studierenden Lehr-Lern-Situation. zugrundeliegenden Prinzipien wenden entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbststndige Arbeit Termine 18.03.2019 Ramona Zacherl 01.04.2019 Assessment Evaluation 06.05.2019 Rhetorik 24.06.2019 Monika Reemtsma-Theis 29.07.2019 Beratung Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie Zepf

[DiL] Tests und Assessments mit StudOn (E-Prüfungen)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich C
Beginn: 21.03.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit ins Seminar.

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Seminar speziell Mglichkeiten kennenlernen StudOn kleinere Assessments (E-Prfungen) konzipieren durchzufhren. richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen.&nbsp Test-System wissen Fragetypen realisiert selber gestaltete ansprechende anlegen System Ergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Inhalte Einfhrung zusammenstellen Auswerten Testergebnissen Darstellungs- Bearbeitungsvarianten Lernziele Teilnehmenden... Testpool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung. Fragen gestalten. Testergebnisse auswerten darstellen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 21.03.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführungstechniken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 27.03.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrende Hochschule zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbstndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. bungen folgenden Schwerpunkten Reflexion typischer Reaktionsmuster Lehrenden Verstndnisschwierigkeiten Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Interventionen Erarbeiten individuell passender Verhaltensweisen Verstndnis- Studienproblemen Lehrbetrieb konstruktiv umzugehen Inhalte Studierende&nbsp Gesprchsfhrungstechniken&nbsp Gesprchsverhaltens Einsatz verschiedener Methoden Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.03.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] Erstellen von Lernmodulen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
03.04.2019
17.04.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Prsenzlehre Bereitstellung begleitender Materialien untersttzt Online-Kurse erstellt durchgefhrt Seminar Erstellung Online-Lernmaterialien demonstriert Veranstaltung didaktische Aspekte Gestaltung Online-Lernmodulen kennen lernen. Umgang integrierten Autorentool erprobt virtuelle konzipiert knnen. Inhalte Didaktische Grundlagen Lernmodulen Einfhrung integrierte Einbinden Multimedia-Objekten Erstellen Glossaren Durchfhrung virtuellen Kursen Lernziele entsprechend anwenden.&nbsp Lernmodule entwickeln. Multimedia-Objekte Glossare erstellen integrieren. konzipieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 03.04.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf