Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 18 Seminare gefunden.

Vasiliki Mitropoulou

Visuelles Lernen – Lernprozesse mit Methoden aus Graphic Recording & Sketchnoting besser steuern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
08.12.2020
10.12.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die TN bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.


Schiff Segelboot Motorboot Tretboot verschiedene Bilder unseren einfache Zeichnungen Inhalte Vorlesung Lernstoffs wirksamer lassen erfahren Seminar. Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. lernen Techniken Methoden Visualisierungen anzufertigen individuellen Inhalten passen. Einsatz Bildsprache frdern Kreativitt gegenber Dozierende Studierende. Gleichzeitig gezielten Lernprozesse individueller gestalten. erhalten Werkzeuge Visualisierung schnell spontan effektiv Alltag einbinden knnen. Grundlagen Einfhrung Farblehre visuellen Kommunikation Kreativittsbungen Anwendungsmglichkeiten Unterricht Kursbeginn bekommen Pckchen Material Zeichnen zugeschickt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 08.12.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine

Internationalisierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 10.12.2020 FAU Lehramt International & FBZHL Anmeldung über Uni direkt

10.12.2020

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Termine:
22.01.2021
29.01.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden

bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder

Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein

Mikrofon.

Live-Online-Veranstaltung Problematik psychischer Aufflligkeiten anhand Fallbeispielen Teilnehmenden eignen Wissen Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen. Besprochen auerdem Sekundrfolgen (Suizidalitt insbesondere Prfungsangst Prokrastination) Relevanz Studium Prfungen. Schlielich Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag kennenzulernen wissen Institutionen Studierenden weitervermittelt knnen. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer Symptome erkennen Hintergrnde psychischen dazugehrigen Krankheitsbilder wissen. Kompetenzen Umgang zeigen entwickeln. Methoden Arbeit (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen gefilmten Rollenspielen Plenum Kleingruppen jeweils online Videokonferenz-Tool 22.01.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Didaktische Selbstreflexion und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
25.01.2021
01.02.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zwischen den beiden Präsenzterminen erfolgt eine obligatorische Transferphase, für die Sie 2 AE erhalten.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen steht!

Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden -evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 25.01.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 27.01.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.



(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrender wnscht. Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 27.01.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Wissenschaftskommunikation im Film - Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 28.01.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.



Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennen lernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht denken Kommunikationsziele formulieren einfachen Mitteln aufbereiten&nbsp Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 28.01.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jürgen Gündel, Katrin Sell

Beeinträchtigt Studieren an der FAU

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 29.01.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung steht ausschließlich Lehrenden der FAU Erlangen-Nürnberg offen.

Prozent Studierenden Deutschland Sozialerhebung Deutschen Studentenwerks (2016) studienerschwerend gesundheitlich beeintrchtigt. Dozentinnen Dozenten Lehrerfahrung Behinderung Beeintrchtigung ansehen. Lehrende Untersttzung entscheidendem beitragen Barrieren Studienalltag abzubauen Chancengleichheit erhhen. -Workshop zunchst rechtlichen Rahmenbedingungen Studium gesundheitlicher Nachteilsausgleiche informiert. Anschluss konkrete Erlangen-Nrnberg vorhandene Hilfsmittel Untersttzungsangebote vorgestellt. Rahmen Vortrags Mglichkeiten eingegangen inklusiv gestaltet barrierefrei(er)e Lernmaterialien erstellt knnen. referiert Wolfgang ZIWIS-Projekt BliSeh Untersttzungsangebot blinde sehgeschdigte Studierende. Inhalt Rechtliche Prfungen Technische Praxis barrierefrei(er) Lernens Lehrens Leiter Informations- Beratungszentrums Studiengestaltung Career Service Beauftragter behinderte chronisch kranke Katrin koordiniert Projekt Inklusion Bereich Diversity Management Gender Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 29.01.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCS – Massive open online courses - Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.01.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.



Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Zielsetzung Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten knnen.&nbsp Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung MOOCs&nbsp Kontext virtuellen Hochschule Bayern Lernziele verschiedene Szenarien beurteilen didaktisch-fundiert planen konzipieren sinnvoll integrieren passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. 29.01.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführungstechniken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Termine:
10.02.2021
24.02.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Zwischen der ersten und zweiten Einheit wird eine Transferaufgabe gestellt, die im eigenen beruflichen Alltag umgesetzt werden soll.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Lehrenden Hochschulen zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbstndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. bungen folgenden Schwerpunkten Reflexion typischer Kommunikationsfallen Begleitung Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Interventionen Gesprchsaufbau -strukturierung Techniken Untersttzung Aktivierung unterscheiden einsetzen Lernziele Lernprozessbegleiter_in Berater_in bewusst gestalten unproduktives Kommunikationsverhalten erkennen schrittweise verndern Repertoire frderlicher Verhaltensweisen Gesprch erweitern individuell passend anwenden Selbstaktivierung Entlastung Klrung Verantwortlichkeiten Grenzziehung 10.02.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 17.02.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im Zeitraum vom 17.02.2021 bis zum 03.03.2021 freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Zielsetzung Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen StudOn&nbsp Lernziele Teilnehmenden...&nbsp bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 17.02.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback