Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 17 Seminare gefunden.

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
12.05.2021
20.05.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Der Online-Workshop gliedert sich in eine einwöchige asynchrone Phase mit Arbeitsaufträgen und einen halben Tag Zoom-Video-Konferenz. Die Zugangsdaten erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Sie erhalten 8 AE in Bereich C für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten der Arbeitsaufträge.

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. Teilnehmenden beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Prfungsziele Prfungsformen Bewertungsschemata Lernziele unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Vorabinformationen Selbstlernaufgaben StudOn individuelles Feedback Gruppenarbeit Plenumsdiskussion&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.05.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Termine:
17.05.2021
18.05.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte installieren Sie die Software Camtasia bereits vor dem Webinar auf Ihrem Computer. Sie können Camtasia über die Seite www.studisoft.de kostenfrei beziehen. Hier können Sie sich mit Ihrer IDM-Kennung anmelden und einen Camtasia-Lizenzschlüssel bestellen. Die Lizenz ist so ausgelegt, dass Sie Software auf einem Dienstrechner und einem Privatrechner installieren dürfen.


Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Zielsetzung Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Transformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Konzipieren Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. filmisch denken. Kommunikationsziele formulieren. Film-Idee umsetzbares Drehkonzept umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.05.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sónia Hetzner

[DiL] Synchrone Lehrveranstaltungen mit Online-Conferencing Tools: online und hybrid

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 25.05.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Umsetzung Video-Conferencing-Tools Lehralltags schaffen synchrone Online- interessant interaktiv technisch sicher gestalten Methoden externen untersttzen effektive Kommunikation Kollaboration Zielsetzung Online-Seminar berblick Konzepte digitalen Video-Conferencing gegeben. besonderen Veranstaltung Interaktion lebhafte digitale Veranstaltung. speziellen Bedarfe hybriden diskutiert passenden Lsungswege aufgezeigt. Online-Seminars Meeting-Version Inhalte Lernen Formate Webseminardidaktik kennen Verstehen Wirkung Lehrende Moderator Webseminar synchronen Lehrveranstaltung Diskutieren typischen Probleme Webseminaren lernen Workarounds schnelle Verbesserung Situation Kommunikations- Kollaborations- Feedbacktechniken spezielle Einstellungen hybride-Formate Lernziele Seminar Teilnehmenden... Techniken anwenden Online-Kommunikation -Moderation einsetzen unerwarteten technischen organisatorischen Problemen umgehen Kooperation Gruppenraumsituation einrichten Verbindung Prsenz-Studierenden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 25.05.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL] Wissenschaftskommunikation im Film - Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 31.05.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennen lernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht denken Kommunikationsziele formulieren einfachen Mitteln aufbereiten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 31.05.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCS – Massive open online courses - Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Zielsetzung Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung Kontext virtuellen Hochschule Bayern Lernziele verschiedene Szenarien beurteilen didaktisch-fundiert planen konzipieren sinnvoll integrieren passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. 01.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 09.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im Zeitraum vom 09.06.2021 bis zum 23.06.2021 freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Zielsetzung Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmenden Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele Teilnehmenden... bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 09.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - digitales Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
10.06.2021
17.06.2021
01.07.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Herausforderungen Jahrhundert geprgt Unsicherheit Langfristigkeit Interdisziplinaritt. Studierenden aktive Gestalter*innen zuknftige Entscheidungstrger*innen Multiplikator*innen sensibilisieren befhigen Nachhaltigkeit Hochschullehre notwendig. Bildung nachhaltige frdert Kompetenzen Bereichen Erkennen Bewerten Handeln. UNESCO Nationale Aktionsplan fordern BNE-Implementierung Bildungsbereiche explizite Aufforderung Profilbildungschance Universitten Hochschullehrenden. BNE-digital-Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen gestalten. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen erarbeiten Anknpfungs- Umsetzungsmglichkeiten Hochschullehre. Inhaltliche Hinweise vermittelt hnliche BNE-Basismodul Prsenz-Veranstaltung. BNE-Aufbaumodul Erfahren BNE-orientierter Methoden online angeboten (sobald mglich) aufbauend belegt vertiefendes Angebot individuelles BNE-Coaching vereinbaren durchgefhrt (siehe www.ku.de fileadmin 150305 Fortbildungen_und_Vernetzungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein... Inhalte Nachhaltige Potentiale Kleingruppen) Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren reflektieren. Organisatorische findet live-online-Veranstaltung Blcken verteilt 10.06. 17.06. 01.07.2021 (jeweils Veranstaltung jeweils Arbeitsauftrag bearbeiten. ergeben insgesamt gebeten zeitlich einzuplanen. Rckfragen direkt bne-lehre@ku.de. Fachlich begleitet finanziell untersttzt Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de hochschulen fortbildung.htm Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung&nbsp jederzeit mglich 10.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie Allmendinger

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 15.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im Zeitraum vom 15.06.2021 bis zum 29.06.2021 freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Evaluation mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 15.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jürgen Gündel, Katrin Sell

Einführung in die barrierefreie Lehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 25.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung steht ausschließlich Lehrenden der FAU Erlangen-Nürnberg offen.

Prozent Studierenden Deutschland Sozialerhebung Deutschen Studentenwerks (2016) studienerschwerend gesundheitlich beeintrchtigt. Dozentinnen Dozenten Lehrerfahrung Behinderung Beeintrchtigung ansehen. Lehrende Untersttzung entscheidendem beitragen Barrieren Studienalltag abzubauen Chancengleichheit erhhen. Veranstaltung zunchst rechtlichen Rahmenbedingungen Studium gesundheitlicher Nachteilsausgleiche informiert. Anschluss konkrete Erlangen-Nrnberg vorhandene Hilfsmittel Untersttzungsangebote vorgestellt. Rahmen Vortrags Mglichkeiten eingegangen inklusiv gestaltet barrierefrei(er)e Lernmaterialien erstellt knnen. Inhalt Rechtliche Prfungen Technische Praxis barrierefrei(er) Lernens Lehrens Leiter Informations- Beratungszentrums Studiengestaltung Career Service Beauftragter behinderte chronisch kranke Studierende. Katrin koordiniert Projekt Inklusion Bereich Diversity Management Gender Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 25.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 28.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.


Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Aufgrund aktuellen Corona-Satzung eingegangen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 28.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback