Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 14 Seminare gefunden.

Sónia Hetzner

[DiL] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 26.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Das Seminar ist kostenfrei!

Umsetzung Video-Conferencing-Tools Lehralltags schaffen synchrone Online- interessant interaktiv technisch sicher gestalten Methoden externen untersttzen effektive Kommunikation Kollaboration Zielsetzung Online-Seminar berblick Konzepte digitalen Video-Conferencing gegeben. besonderen Veranstaltung Interaktion lebhafte digitale Veranstaltung. speziellen Bedarfe hybriden diskutiert passenden Lsungswege aufgezeigt. Online-Seminars Meeting-Version Zoom.&nbsp Inhalte Lernen Formate Online--Didaktik kennen Diskutieren typischen Probleme synchronen lernen Workarounds schnelle Verbesserung Situation Kommunikations- Kollaborations- Feedbacktechniken&nbsp spezielle Einstellungen hybride-Formate. Lernziele Seminar Teilnehmenden... Techniken anwenden. Online-Kommunikation -Moderation einsetzen. unerwarteten technischen organisatorischen Problemen umgehen. Kooperation Verbindung Prsenz-Studierenden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 26.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jennifer Roger

Vom Schreibfrust zur Schreiblust

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 28.01.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

mchten Studierenden wissenschaftliche Hausarbeiten schreibintensive Abschlussprfungen vorbereiten regelmigen Einbung Schreibens Studierende Schreiben motiviert gegenber greren Seminararbeiten abgebaut Workshops Schreibmethoden -strategien kennenzulernen Lehrveranstaltung integriert knnen. mndliche Diskussion ineinandergreifen Austausch digitalen Lehrformaten intensiviert Inhalte Schreibprinzipien kennenlernen Schreibdidaktische Methoden Prsenz- Onlinelehre erproben Transfermglichkeiten reflektieren Schreibkompetenz Sitzungen frdern begleiten (Reflexion Feedback) 28.01.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 02.02.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringerem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen. Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 02.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Monika Reemtsma-Theis

Grundlagen des Prüfens: Kompetenzorientiert Prüfen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 03.02.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Seminar Grundlagen Prfens. insbesondere kompetenzorientierte Zentrum. aufgezeigt Lernziele Prfung zusammenhngen kompetenzorientiert geprft Mndliche schriftliche Prfungen Bestandteil Grundlagen-Kurses. Inhalt Gtekriterien Rahmenmodell Prfens konkrete Umsetzung Prfungsmethoden Prfungsformen Teilnehmerinnen Teilnehmer erlutern Bedeutung Lernzielen einschtzen Prfungsfragen kritisch bewerten Seminarmethoden Input-Vortrge Arbeitsgruppen Plenumsdiskussion 03.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 04.02.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierenden Studierende whrend Semesters Lerndefizite bewusst Insbesondere digitale Lehrende Herausforderung gestellt sozialen Distanz Lehrbetriebs ermglichen Lernfortschritt bemessen. Lernstandserhebungen bungsklausuren daherkommen formativen lassen digital umsetzen Workshop lernen Konzept Constructive Alignments kennen erhalten Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Anschluss Seminar Mglichkeit individuellen Lehrtransfer erarbeiteten Inhalte bertragen Arbeitseinheiten erhalten. Transfer optional. Lernziele Alignment anwenden verschiedenen passende Unterrichtsmethoden auswhlen Verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate Praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln 04.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (Blended Learning-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
08.02.2022
15.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Selbstlernphase beginnt am 08.02.2022 ab 12:00 Uhr und läuft bis zum 14.02.2022, 23 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 15.02.2022 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "mediendidaktische Grundlagen") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen.&nbsp Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung .&nbsp Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.&nbsp Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.&nbsp Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Inhalte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden&nbsp Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 08.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

FBZHL der FAU, Prof. Dr. Sarah König, Dr. Piet van der Keylen, Anna Unali

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich A
13 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
12.02.2022
26.03.2022
22.04.2022
23.04.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Habilitierende (praktizierende Mediziner*innen, ausgeschlossen: rer. nat.) der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Die Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!

Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben. Sollte dies nicht der Fall sein, beantragen Sie diesen bitte direkt bei der zuständigen Koordinatorin (anna.unali@fau.de).

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozent*. richtet Habilitierende (praktizierende Mediziner*innen ausgeschlossen Medizinischen Fakultt Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten Lernplattform Informationen erhalten E-Mail. Elemente Inhalte Kickoff (online einstndigen Einfhrungsveranstaltung Struktur vorgestellt. findet online Baustein (online) Kompetenzorientierte Lernziele Constructive Alignment besteht Online-Selbstlernkurs (entwickelt Zusammenarbeit Schmidt Skills PERLE). Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsenz) Lehrformate Prsentieren vorgeschalteten Online-Kurs Online-Seminar Keylen Allgemeinmedizinisches Institut Planung Lehrveranstaltung Konzept Flipped Classroom Teachable Moments Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte Prfungen Evaluationen Prsenz Dozentinnen Instituts Medizinische Ausbildungsforschung Wrzburg (Prof. Konstruktion Fragen Antwortauswahlverfahren (Multiple Choice) Interpretation Klausurergebnissen Analyse Prfungs- Itemstatistiken Feature- Extended Matching-Aufgaben Strukturierte Mndliche Evaluationskonzepte Qualittssicherung Erstellen Umfragen Audience Response Evaluationsergebnissen Definition Einfluss- Strgren Wissenschaftskompetenz Clinical Reasoning Allgemeinmedizinischen Novellierung Rahmen Masterplans Version Lernzielkatalog Termine Samstag Februar (virtuell (FBZHL Februar&nbsp freigeschaltet Montag Online-Prsenztermin Wrzburg) Freitag Prsenztermine Harald Hausen Hrsaal (ehem. Medizin) Krankenhausstr. Erlangen Sonntag Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erfolgreiche Teilnahme Veranstaltungen Bearbeitung Nachbereitungsaufgaben Erwerb Zertifikats Medizindidaktik Bayern Niveau Fehlzeiten verpassten Abgaben leider abgezogen 12.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Presenting in English

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich B
Termine:
21.02.2022
22.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

two-day webinar provides training practice giving professional lectures presentations English.&nbsp course memorable lecture message. additionally linguistic signal structure rapport audience handle difficult questions classroom confidently. discuss international audiences English ability sections opportunity practise lecturing skills receive individualized feedback. practical possible chance theory feedback skills. reason participants prepare minute presentation advance typically teach. information before begins during incorporate techniques presentation. Focuses Opening closing memorably Signalling direction Adapting Building Handling (difficult) question answer sessions seminar lecturers confident delivering content possess strategies opening maintaining attention handling understand strengths weaknesses heterogeneous Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 21.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Grundlagen der Moderation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
23.02.2022
24.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dozent* universitren Lehralltags verschiedenen Funktionen Seminar sowohl Gesprch gefhrt Diskussion Studierenden moderiert Vorlesungen entstehen Lehrgesprche gezielt mssen. Rahmen Exkursionen Interview Expert*innen Dozent*innen geleitet. Situationen persnliche Geschick Gesprchsleitung Moderation wechseln. Hierfr stehen verschiedene Strategien Techniken Methoden Verfgung vorgestellt ausprobiert Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Moderationsablauf Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 23.02.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Didaktische Selbstreflexion und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
02.03.2022
09.03.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Zwischen den beiden Präsenzterminen erfolgt eine obligatorische Transferphase, für die Sie 2 AE erhalten.

Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden -evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 02.03.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback