Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 256 Seminare gefunden.

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 20.05.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 20.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp

Instructional Design Transfer Werkstatt: Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 21.05.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

21.05.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Kurzformat: Critical Thinking Basics: Einführung in die Didaktik der Denkschulung (Online)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 23.05.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

23.05.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ben Lenk-Ostendorf

Gamification in Teaching

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 23.05.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

23.05.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Funk

Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenzen – ein Überblick (Online)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
Beginn: 24.05.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

24.05.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther

68825 Konzepte professioneller Kommunikation für die Beratung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 24.05.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

24.05.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Christian Handschuh

68826 Lehrevaluation verstehen und nutzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 24.05.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

24.05.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.A. Christina Sammüller und Vanessa Steinherr

A 09: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem neuen Digicampus-Plugin „coLearn!“ (TP2)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 24.05.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.05.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Tomas Kuhn & Prof. Dr. Urs Kramer

68827 Korrektur juristischer Arbeiten (Zertifikat Juristische Didaktik)

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich C
Beginn: 25.05.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

25.05.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Theresa Henn

Die drei „Ps“ zur Förderung aktiver Beteiligung von Studierenden: Podcasts, Programmieren und Partizipative Quizze (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Rahmen Vortrags erhalten Einblick verschiedene Mglichkeiten aktive Beteiligung Studierenden frdern. Basierend Erfahrungswerten letzten Studienleistungen vorgestellt positive Resonanz gestoen Konkret handelt Erstellung Podcasts Programmieraufgaben kontinuierliche Bearbeiten interaktiven Quizzen. Vortrag didaktisches Zusammenspiel beleuchtet Beispielaufgaben prsentiert. Anschluss Prsentation Evaluationsergebnisse potenzielle Erweiterung Angebots gemeinsam diskutiert. Besuch Teilnehmenden interessante Einblicke methodische didaktische Konzepte Frderung aktiver erhalten. kreative Integration aufeinander aufbauenden erwerben. potentielle Weiterentwicklung Konzeptes diskutieren Mglichkeit Einbindung evaluieren. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren