Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 191 Seminare gefunden.

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in Präsenz- und digitaler Lehre (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 08.10.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (Nähere Angaben hierzu im Kurs.)

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung Prsenzform digital insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Online-Veranstaltung Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen mglichst rechtssichere Handhabung ermglichen. Teilnahme erhalten optionale Anfertigung Transferaufgabe Selbststudium. angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht (inkl. Mittagspause Pause). Inhalte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Lehre&nbsp Lernziele Teilnehmenden Abschluss Online-Veranstaltung... umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methoden Inputphasen Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch. 08.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Gabriele Fischer

Der gelungene Auftritt: Gut gestimmt − Gehör gewinnt! Ein Training für Körpersprache und Stimme

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
08.10.2020
09.10.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Die Dozentin steht für einen gewissen Zeitraum im Anschluss an das Seminar noch für individuelle Fragen und Kurztrainings per Telefon oder zoom zur Verfügung. je nach Umfang des Anliegens können noch zusätzliche 2 Arbeitseinheitenim Betreich B erworben werden.

gehort artikulieren wirkungsvoll ankommen Fahigkeit uberzeugen gewinnen wesentlich unseren stimmlichen korperlichen Ausdrucksmitteln Inhalte eindeutig authentisch vermitteln konnen mussen Stimme Korper Einklang Entdecken personliches stimmliches Potential Zusammenspiel Korperhaltung Atmung entwickeln vorteilhaft einsetzen konnen. bewussten Umgang belastbaren wohlklingenden Situation Hrsaal Gesprchen Studierenden KollegInnen richtigen treffen Interesse Sympathie Zuhorer. Dozentin gewissen Zeitraum Anschluss Seminar individuelle Fragen Kurztrainings Telefon Connect Verfgung. Umfang Anliegens zustzliche Arbeitseinheitenim Betreich erworben Inhalt Korpersprache Haltungsaufbau Stimm- Sprechtraining Sprachgestaltung Geheimnisse Ausstrahlung Entspannungstechniken Lampenfieber Auftritte Nutzen Gesundheit konomisches Sprechen Pflege Energie Vitalitat verbesserte Souveranitat Auftrittssicherheit Lebendiger Vortrag Gestaltungsmoglichkeiten Sympathische Klarheit Lockerheit Trainerin Gabriele Fischer ausgebildete Schauspielerin. Engagements Theatern Zurich Augsburg Regensburg Salzburg. Einzelcoachings Workshops Krpersprache Management Centrum Schloss Lautrach Pdagogische Institut Mnchen verschiedenen Firmen freien Wirtschaft.&nbsp www.gabyfischer.de 08.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Professionell präsentieren mit dem 4-MAT-System (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 09.10.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:

Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).

berzeugende Prsentation Faktoren bedenken Inhalte verstndlich rberbringen Medien ruhiges Stehen deutliches Sprechen nutzen Ablauf logisch strukturieren einhalten ZuhrerInnen berzeugen. Seminar lernen Prsentationstechnik 4-Mat-System kennen. basiert Grundsatz wichtigen Fragen bewusst unbewusst whrend stellt. Prsentationsformates leichter gelingen Vortrag gezielt verschiedenen Lernstile -typen einzugehen Freude Motivation erleben. Anschlieend Teilnehmenden bungszwecken 5-7mintige Online-Prsentation Ausschnitt Lehrvortrages zeigen. erhalten konstruktives Feedback. Besondere Mglichkeit erhaltenen Verbesserungsvorschlge direkt umzusetzen auszuprobieren. halten Veranstaltung bereit. Prsentationsgrundlagen kennenlernen Konstruktives Feedback Prsentationsstil verbessern Lernziele Wirkungsvoll Lehrinhalte prsentieren anzuwenden konkret Souvernen angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunden. 09.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Annette Glathe

"Wer hat den Text für die heutige Sitzung gelesen?" - Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

12.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Gallenmüller und Dr. Susanne Günther

Start in die Lehre - Ihr hochschuldidaktischer Einsteigerkurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 12.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

12.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Al-Kabbani

Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Termine:
12.10.2020
12.10.2020
13.10.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ganz im Sinne des Flipped Classrooms umfasst der Workshop eine Selbstlernphase. Die Teilnehmenden werden angehalten, sich durch Lernvideos und kurze Arbeitsaufträge auf den Workshop vorzubereiten. Dafür erhalten Sie 4 Arbeitseinheiten.

Im Anschluss an den Workshop erfolgt eine optionale Selbstlernphase, in der die Lehrenden Konzepte und/oder Material entwickeln können und vom Workshopleiter Feedback bekommen. Bei Abgabe dieser Konzepte erhalten Sie zusätzliche Arbeitseinheiten (bis zu 4 AE).

Lernprozesse formalen Bildungsarrangements umfassen Situationen folgenden Teilschritte Aneignen Inhalten Verstndnis Inhalte Anwenden bungsaufgaben Traditionell bieten Schulen Hochschulen intensive Untersttzung Schritt strukturierten Aufnahme Informationen Vorlesungen Unterrichtsgesprche Referate Gruppenaufgaben Recherche Wissens fokussieren. Schritte Studierenden Selbstlernen berlassen. soziale Interaktion intensives Feedback Lehrenden besonderem profitieren. Flipped Classroom- Inverted Classroom-Modell greift Gedanken Lehrveranstaltung umgedreht bedeutet Aneignung findet Teilnehmenden Veranstaltung Eigenarbeit Vorlesung Seminar bleibt Vertiefung arbeiten. einfache Grundgedanke Lehrpraxis lebendig Dynamik entwickelt wichtige Fragen beantworten eignen ausgelagert aufbereitet Arbeitsumfang realistisch gewhrleistet Studierende vorbereiten aussagekrftiges bereitstellen Mglichkeiten Prsenszeit interaktiv nutzen Inhaltliche Stichpunkte Grundidee Classroom Modells Interaktive Planung Prsenzphase Material Selbstlernphase Didaktische Begleitung Lernziele Seminars arbeiten Rahmen Kompetenzen geeignete definieren verschiedene Aufbereitung Selbstlernmaterial benennen adquaten auswhlen motivationsrelevante Rahmenbedingungen analysieren konstruktiv gestalten Auswahl mglichen Methoden einsetzen Relevanz inhaltlichem bewusst 12.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Hochschuldidaktik @ FAU - Virtuelle Infoveranstaltung zum Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme an der virtuellen Infoveranstaltung werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote Aufbau Zertifikatsprogrammes geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp Online-Meeting bequem Arbeitsplatz unterwegs teilnehmen. Einzige Voraussetzung Tablet Smartphone stabiler Internetverbindung.&nbsp 12.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Einführung in die Angebote des FBZHL der Universität Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

verstehen Einrichtung jegliche Lehrthemen Universitt Bayreuth kmmert. Lehrende untersttzen Lernergebnisse Studierenden optimieren. Ermglichung Lernen Aneignung mittels Mittelpunkt stehen. stellen verschiedene Informationen Verfgung. Veranstaltung ermglichen umfangreichen Angebote (Seminare Onlinekurse Coachings) erkennen persnlichem Austausch richtigen identifizieren individuelle Rckfragen besprechen. 12.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Hiltraut Paridon

Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zum Lehren und Lernen und ihre Bedeutung für eine gute Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 13.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Vortrag mit Diskussion via Zoom.


Die Veranstaltung wird aus BMBF-Mitteln finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.

Informationen Vortrag folgen. 13.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stephan Krahe

Schneller, höher, weiter - studentische Arbeitsgruppen und Projektteams wirksam (an)leiten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
13.10.2020
15.12.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zwischen den Terminen gibt es eine zu absolvierende Aufgabe in der Lehre, die mit zusätzlichen AE vergütet wird.

Gruppen Studierender arbeitsfhig Arbeitsfhigkeit erhalten bedarf grundlegender Kenntnisse ticken eigentlich Gruppenprozessen beachten Lehrender effektiv agieren Handlungsmglichkeiten blockierten Arbeitsprozessen Konflikte konstruktiv handhaben Seminar praktisches Wissen systemischen Prozesse vermitteln Handwerkszeug Studierende Gruppe zusammenzubringen leiten gestellten Aufgaben erfolgreich erreichen. Inhaltliche Stichpunkte Gruppenprozesse Aspekte verstehen anleiten unterschiedliche Rollen Verhaltensmuster erkennen reagieren blockierte Arbeitsprozesse einwirken Strungsgeber einschtzen soziale lsen&nbsp Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Anleitungen Gruppenarbeiten kritisch berprfen.&nbsp didaktischen umsetzen. Arbeits- Denkblockaden Konflikten umgehen. Hinweis Referenten Webinar bewusst gegliedert. (13.10) theroretischen Grundlagen praktische Umsetzungsmglichkeiten diskutieren. (15.12) anhand Praxiserfahrungen gezielt vertiefen. Webinartagen besteht Angebot individuelle Fragestellung Praxisalltag bearbeiten. stimmen Anliegen Wnsche gemeinsam Arbeit zustzlichen honoriert Praxisbericht Seiten verfassen 2.12.20 Moodle einstellen. Kennenlernen gemeinsame 13.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback