Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 257 Seminare gefunden.

Florian Tettenhammer

Erstellung von Onlinekursen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
Beginn: 27.04.2018 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

27.04.2018

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katharina Gebhardt

Hochschulfächer mit Mathe verständlich unterrichten - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 28.04.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.04.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Beratung von Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 30.04.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

30.04.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Matthias Schlagmüller

Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 02.05.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

02.05.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stefanie Zepf

Online-Kurs: Tests und Assessments mit StudOn (E-Prüfungen)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
02.05.2018
16.05.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Seminar speziell Mglichkeiten kennenlernen StudOn kleinere Assessments (E-Prfungen) konzipieren durchzufhren. richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen.  Test-System wissen Fragetypen realisiert selber gestaltete ansprechende anlegen System Ergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Inhalte Einfhrung zusammenstellen Auswerten Testergebnissen Darstellungs- Bearbeitungsvarianten Lernziele Teilnehmenden... Testpool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung. Fragen gestalten. Testergebnisse auswerten darstellen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 02.05.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Krischan Brandl

Verhandlungs- und Beratungstechniken

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 03.05.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

03.05.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 03.05.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

03.05.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
03.05.2018
04.05.2018
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Krpersprache Sprechtraining Gelungene Vortrge erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukte. Vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. Seminar lernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren.  Schwerpunkte Prsentes selbstsicheres Auftreten bungen professionellen Theaterbereich Atemtraining Krftigung Gestaltung unangestrengten Sprechens Wirkung Sprache. Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv nutzen richtiger angestrengte 03.05.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Feedback in Lehrveranstaltungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 03.05.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Durch die Teilnahme an der Präsenzphase erhalten Sie 5 AE. Nach Einreichen einer Transferaufgabe bei der Seminarleitung erhalten Sie weitere 3 AE.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos für Lehrende und Tutor*innen der FAU angeboten werden.

Feedbackprozesse laufen stndig fragende Studierenden Dozierende anregt Themen ausfhrlicher erklren Rckmeldung Referat Studienleistung. bewusst unbewusst Gesprch Lehrinhalte aktuelle Lehrsituation funktioniert.  Seminar beschftigen genutzt zielgerichtet angestoen Transparenz Verbesserung knnen. Methoden Bereich formativen Feedbacks Zwischenevaluation ansehen Anwendungsmglichkeiten diskutieren. Schwerpunkt Workshops bildet (mndlichen) Feedbackgebens. thematisieren formuliert gewnschten Effekt reflektieren anhand praktischer bungen. Inhalte Chancen Grenzen (Mndliches) Feedback wertschtzend konstruktiv Teilnehmenden... gerichteten Feedbackprozessen reflektieren. Lehrveranstaltung geeignete Feedbackmethoden auswhlen. wertschtzendes konstruktives mndliches geben. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 03.05.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 04.05.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.05.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

PD Dr. Jörg Marienhagen

Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 04.05.2018 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

04.05.2018

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sandra Niedermeier

Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 04.05.2018 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 8 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von zwei Stunden. Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).

Seminare Vorlesungen Einbindung digitalen Medien untersttzt ersetzt. Lernplattformen Ablage Literatur genutzt Mglichkeiten Einsatzes auszuloten Arbeit virtuellen Gruppen Webinartechnologien etc.).  Praxisworkshop eingehen digitale insbesondere Lernplattform didaktisch sinnvoll eingesetzt didaktischen Grundlagen Anwendung geklrt Praxisbeispielen veranschaulicht. Workshop praktisch miteinbezogen .  lernen Studierenden begeistern einbinden Seminaren vielfltige nutzen schaffen. Konzept Problemorientierung Grunde weshalb Blended Learning Szenario Diskussion mitgebracht Erstellung Ausarbeitung Konzeptes erfolgen Inhaltliche Schwerpunkte  detaillierte inhaltliche Ausgestaltung Workshops konkreten Bedarf Teilnehmenden ausrichten. betrifft Klrung Fragen bestehen sinnvolle mgliche Lernszenarien) Gestaltung beachtet Frderung Motivation Eigenaktivitt Lernenden) vorhandene einbezogen Angewandte Methoden  instruktionale Untersttzung grundlegende Informationen Didaktik Bereich Lernens erfolgt Dozentin Bereitstellung Materialien. Reflexion Inhalte Kleingruppenarbeiten Diskussionsrunden Austausch erfolgen.  knnen.  Kurses praxisnahe Plattform mglich Zugnge entsprechend vorhanden Verschiedene Funktionen getestet strukturelle Aufbereitung Modulabschnitte) ermglicht 04.05.2018

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Resilienztraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 04.05.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Resilienz beschreibt Fhigkeit Stress- Krisenbewltigung verbundenen persnlichen Weiterentwicklung. Training Lehralltag Herausforderungen Lehrende konfrontiert sehen. mentale Widerstandsfhigkeit verbessern wichtig Bewusstsein Grundhaltung Denkmuster entwickeln berdenken. berprfung inneren Haltung Startpunkt. erfolgt persnliche Sinndefinierung Bewusstwerdens Lehrkompetenzen. erhalten Energiespender -ruber Lehrkontext erkennen entsprechende Handlungsoptionen erarbeiten. soziale Kontakte weiterer Baustein Ausbau Mglichkeiten soziales Netzwerk nutzen auszubauen aufgezeigt. Entwicklungsprozess Anspruch nimmt. Workshop Faktoren Optionen aufzeigen Teilnehmenden eigenstndig weiterarbeiten sofern langfristigen nderungsprozess anstoen mchten. Teilnahme grundstzliche Offenheit mitbringen bereit Gedanken Handlungen Standpunkt beleuchten. Inhalte Resilienzfaktoren Lehrkompetenz -philosophie Energieruber Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 04.05.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andrea Radspieler

Präsentationstraining für Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 05.05.2018 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

05.05.2018

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Rhetorik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 07.05.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.05.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf