Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Dr. Christian Müller, Dr. Verena Köstler, Dr. Sabrina Kufner

Einführung in das DiLab

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich B
Beginn: 25.10.2017 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

25.10.2017

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Marion Meyerolbersleben

E-Learning: StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
25.10.2017
08.11.2017
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.
Der Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. StudOn Dateiablage Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert beachten versteht Fortsetzung StudOn-Einfhrungsveranstaltung Grundkenntnisse Umgang vorausgesetzt. StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung empfohlen.  meisten benutzen zunchst Dateiablage. bietet didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiger Nebeneffekt Methode Online-Lernens kennenlernen .  Inhalte Medien Erstellen Einbinden Gestaltungsmglichkeiten (Styles) Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Leistungsrckmeldung Lernziele verschiedenen Lehrkonzept entsprechend gestalten.  erstellen einbinden. Wnschen gestalten. technischen Gesichtspunkten einbauen. verschieden Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Lernenden Rckmeldung Leistung Erfahrungen Online-Lernen gesammelt. 25.10.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Mut zur Stimme

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 26.10.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.10.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Yvonne Zips

Arbeit mit Tutorinnen und Tutoren: Chancen und Herausforderungen

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich E
Beginn: 26.10.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

26.10.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

eLearning in der Hochschullehre - Gestaltung von Blended Learning-Szenarien - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 26.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Roman Soucek

Grundlagen der Evaluation in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 26.10.2017 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Grundlage unterschiedlichen Merkmale abgeleitet Evaluati-onskriterien strukturiert. Anschlieend Einsatz verschiedener Evaluationsmethoden verdeutlicht. Formulierung Gestaltung Fragen anhand bestehenden Fragebgen erarbeitet. Teilnehmer erhalten weiterhin Hinweise Organisation Lehrveranstaltungsevaluationen diskutieren Rck-meldung Evaluationsergebnissen Studierenden. Inhalt Definition Festlegen Evaluationskriterien Methoden Evaluation (schriftlich mndlich visualisiert) schriftlichen Analyse Befragungen Darstellung Rckmelden Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars ...Ziele definieren inhaltlich strukturieren ...Fragen Lehrveranstaltungsevaluation generieren eindeutig ausformulieren ...Fragebgen ansprechend fehlertolerant gestalten ...Schriftliche umsichtig organisieren Impulsreferate Trainers Einzel- Kleingruppenarbeit Plenumsgesprche 26.10.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

E-Learning für Einsteiger: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 26.10.2017 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet

Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Moodle Ergnzung Prsenzveranstaltung. Gemeinsam diskutieren unterschiedliche Mglichkeiten Strukturierung Moodle-Kursen erstellen Grobkonzept Kursraum. Anschlieend virtuellen Kursraum Lehrveranstaltung vorzubereiten verschiedene Arbeitsmaterialien prsentieren. lernen grundlegende Funktionen praktisch kennen Studierenden Lernmaterialien zustzliche Informationen Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen. Schwerpunkte Workshops Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 26.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Gundula Hiller

Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Termine:
26.10.2017
27.10.2017
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Teilnehmenden Seminar interkulturelle Fragestellungen Lehren Lernen heterogen zusammengesetzten Gruppen sensibilisiert erarbeiten verschiedene Verbesserung Lehre. umfasst Einfhrung interkulturellen Kommunikation Hochschulen Ausfhrungen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse Kontext beziehen. Darber hinaus Handlungsstrategien potentielle erlebte Herausforderungen internationalen Lehrkontext besprochen relevanten Problemsituationen gearbeitet. Seminars vertieftes Wissen Verstndnis folgende Aspekte Reflexion kulturellen Prgung Arbeitsweise Sensibilisierung hochschulrelevante kulturelle Unterschiede Interaktion Studierende Lehrende Bedeutung Studium Umgang Normverletzungen Strategien Hinblick kulturspezifische Kommunikationskonventionen Methoden Kurzvortrge moderierte Diskussionsphasen Studies Simulationen Einsatz. Besonderes Angebot besteht Interessensabfrage durchgefhrt Themen abzustimmen. TeilnehmerInnen Teilnehmende profitieren sowohl Erfahrungen KollegInnen Inputs Trainerin. 26.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Suda

Humor in der Wissensvermittlung – Alternativen zur gähnenden Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 27.10.2017 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

27.10.2017

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

A2-1702: Selbstgesteuertes Lernen unterstützen I - Grundlagen und Methoden

Vertiefungsstufe 5 AE im Bereich F
Beginn: 27.10.2017 ZHW Anmeldung über Uni direkt

27.10.2017

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Greese

Klangvoll und lebendig - Ganzheitliches Stimmtraining

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
01.11.2017
15.12.2017
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professorinnen, Professoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten der Universität Bayreuth konzipiert. Wir bitten alle anderen von einer Anmeldung abzusehen. 

Terminfindung: 
Aktuell kann noch kein Termin definiert werden. In Absprache mit der Raumvergabe der UBT können wir Ihnen im September einen definitiven Termin mitteilen. Wir beabsichtigen einen Termin an einem Freitag zu erhalten und das Seminar in einem Hörsaal stattfinden zu lassen. 

Stimme machts schafft Kontakt Zuhrern Inhalte verstndlich schenkt Rednerin Redner Sicherheit Wohlgefhl. stehen Erfahrungen universitren Redealltags Angestrengtsein lautes Heiserkeit Lehrveranstaltung monotones Sprechen Redende Zuhrende ermdet.  Stimmliche Ausdruckskraft Flexibilitt lassen trainieren belastbarer gewinnen Freude Zuhrer aufmerksamer folgen.  Seminartag bietet Grundzge ganzheitlichen Stimm- Sprechtrainings Theorie Praxis kennenzulernen. Elastische Haltung Bewegung Atemflexibilitt physiologischer Stimmeinsatz Artikulation bungen erlebt ausprobiert individuell persnlichen beruflichen  Alltag integrieren belastbar klangvoll erhalten. Inhaltliche Stichpunkte Aufrechte Flieender tiefer Vollatem Persnlicher Stimmklang Ausdrucksstarkes moduliertes verstndliches Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Ansatz wirkungsvollem Stimmtraining beschreiben. Gestik kombinieren. Atemrume Atemrhythmus Sprechens verwenden. Arbeit Konsonanten Vokalen entwickeln. Sprechweise gedankenorientiert generieren. Terminfindung Aktuell Termin definiert Absprache Raumvergabe September definitiven mitteilen. beabsichtigen Freitag erhalten Seminar Hrsaal stattfinden lassen.  01.11.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer

Kursteil 1/2: Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Öffentlichen Recht

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 03.11.2017 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

03.11.2017

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Herr Prof. Dr. Ulrich Heimlich

Münchener Inklusionstraining für Lehrende (M!T-L)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 03.11.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

03.11.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katharina Gebhardt

Hochschulfächer mit Mathe verständlich unterrichten - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 04.11.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.11.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

Prüfungserstellung und Begleitung von Seminar-/Bachelorarbeiten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 06.11.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

06.11.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf