Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 191 Seminare gefunden.

PD Dr. Jörg Marienhagen

Onlineseminar: Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen, Key Feature Problemen, MEQ und SEQ

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 05.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

05.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow-up - von Präsenz bis digital (online)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
05.10.2020
27.11.2020
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Die Teilnehmenden können weitere 4 AE durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das neu Erlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu reflektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es in der Veranstaltung).

Thematisch Online-Veranstaltung Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Veranstaltung einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden Prsenz- digitale einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Veranstaltung. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Veranstaltungsbeginn.). Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht umfasst Arbeitseinheiten entspricht (inkl.1 Mittagspause Pause). Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback 05.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Darren Foster, Ph.D.

Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 06.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

"Let´s get it started..." – Aktivierende Lehre gestalten (online)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Ausgangslage Situation Lehrenden motiviert vorbereitet brennen Studierenden physisch geistig anwesend bliche Frage-Antwort-Spiel Interesse Kommunikation Medien Lehrenden. Einsatz geeigneter Methoden Gruppe passen passive Haltung aufgebrochen Mitdenken Mitmachen angeregt Folgende Inhalte stehen Vordergrund Trainings Aktivierende Zielfhrende Integration aktivierenden Veranstaltung transferieren Nutzen Workshop versetzt Teilnehmenden aktivierende Unterrichtsmethoden kennen lernen sinnvoll zielfhrend einzubinden moderieren Transfer methodisch-didaktischen Manahmen Veranstaltungen vorzubereiten. Arbeitsform Trainerin vermittelnden direkt Methodisch Mitgestalten lebendigen Lernen. Erwartungen Wnsche Teilnehmer finden hierbei Bercksichtigung. Impulse Trainer Kleingruppenarbeit Gruppendiskussion Erfahrungsaustauch angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht (inkl. Mittagspause Pause) 06.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

Begleitung von wissenschaftlichen Arbeiten (online)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Lehrenden kennen Situation berzeugt Studierenden Schreiben Arbeiten vorbereitet Fortschrittsgesprche zeigen teilweise interessante akademische Vorgehensweisen fordernde Anspruchshaltungen. Herausforderung besteht einerseits Selbsthilfe loslassen andererseits bentigte fachliche methodische Untersttzung zukommen lassen Arbeit korrigieren.&nbsp Folgende Inhalte stehen Vordergrund Seminars Selbstverstndnis Lernbegleiter Betreuung Begleitung whrend Arbeitserstellung Techniken Frderung Eigenleistung Workshop versetzt Teilnehmenden Studentische (wissenschaftliche) zielfhrend begleiten frdern klares Zeitinvest Bewertung sinnvoll gestalten angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht (inkl. Mittagspause Pause). 07.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Überzeugend vor anderen sprechen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Termine:
07.10.2020
28.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird virtuell via Zoom angeboten.
Die Veranstaltung wird aus BMBF-Mitteln finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen. 

heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehrsituationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden Vorlesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Veranstaltung individuellen Transfer abgerundet (optional). erhalten Wunsch Nachgang individuelle Nachbetreuung Implementierung erlernten Forschungsalltag. Lerntransfer zustzlichen Arbeitseinheiten honoriert. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen. berzeugend prsentieren Inhalt Struktur Stimme einsetzen Geeignetes Sprachregister Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten&nbsp Sprachliche bewusst steuern Gestik digitalen Seminarmethoden Inputphasen Dozentin bungen Kleingruppen. LV-Plne mitbringen. 07.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jennifer Roger

Das „alte“ Referat im neuen Format

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Referate traditionell Seminarmethode etabliert. bleiben Ergebnisse Studierenden Konsequenzen gesamten Seminarverlauf. didaktisch kompetente Begleitung Erarbeitung Durchfhrung Referaten beitragen klassische Format aufzuwerten. Methoden auerdem helfen Referat aktuell virtuellen Seminarraum gerecht Workshop Potenzial wirksames didaktisches Instrument universitrer herausgearbeitet Einbung Prsentationkompetenzen Anregung Diskussion Classroom Assessment Techniques kennenlernen Proaktivitt frdern. Auerdem stellen kollegialen Austausch Ausprobieren technischer Padlet) Herausforderung Online-Referats Technische Umsetzung asynchroner Veranstaltungsraum Moodle Plattform Verfgbarkeit Universitt synchrones virtuelles Konferenztool Gruppenarbeitsrume interaktive Tafeln Padlet ZumPad whrend Meetings Einzel- Gruppenarbeit Arbeitsbltter (Input PPX-Prsentationen auditiv) Didaktisches Rahmenkonzept Einfhrende Aufgabe Vorbereitung Seminar (Brainstorming) Selbstlernphase Umfang Arbeitseinheiten Verfgung stehende Plattform. Webinare Selbstlernphasen Transferphase Reflexionsaufgabe gestellten Materialien Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen diskutieren Funktion Herausforderungen individuelle Bewertungskriterien erhalten grundlegende erfolgreichen Einsatz lernen untersttzende Formate kennen planen Ablauf Onlineformat setzen kreativen Mglichkeiten auseinander 07.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
07.10.2020
21.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird als Webinar via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.


Der Seminar besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.


Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 07.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Martin Holzer

Kommunikation und Gesprächsführung (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 08.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

eLearning in der Hochschullehre - Gestaltung von Blended Learning-Szenarien

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback