Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 311 Seminare gefunden.

Simon Kolbe

Wertebildung [Teil der Schwerpunktwoche zum didaktischen Gesamtmodell LdL – Beitrag zum Jubiläumsprogramm "40 Jahre KU"]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Termine:
13.02.2020
14.02.2020
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).

Teilnehmenden erkennen erfassen Grundlagen Jean-Pol Martin. erfahren theoretisches Grundwissen Wertebildung. Zustzlich lernen Lerninhalte zeitlich technisch) eingeschrnkten Rahmen innerhalb interdisziplinren Auditoriums gezielt anzuwenden reflektieren. Expertise Potentiale kritischen Momente Ansatzes. Selbstversuches wenden Labor-Bedingungen vermitteln gegenseitig Fachwissen ausgewhlter Themen. Informationen Laborversuches Beginn Veranstaltung gegeben Themenbereiche Wertevermittlung Haltung Herausforderungen Innovative Lehr-Lern Settings Inklusive partizipative Lehrformate Selbstversuche Methodisches Vorgehen orientiert Interessen Mitwirkung Fragestellungen Teilnehmenden. Verlauf inhaltliche Ausprgung Umsetzung Wissensvermittlung integriert. Erfahrung Fhigkeiten Persnlichkeit ausschlaggebende Erfolgsfaktoren.&nbsp Lernziele Workshop erproben Einsatz interaktiver Lernmethoden setzen Planung Konzeption Lehrveranstaltung besonderen Bedingungen Schwerpunkt bildet kritische Auseinandersetzung Lehrende Insbesondere spezifischen -Setting Potenziale aktivieren Diskurs Vernderungen anregen. Grundbedingung Modell. vollzogene Perspektivenwechsel Genese Verstndnis individuelle strukturelle lehrenden Alltag Erkenntnis innovativen inklusiveren Lehrformaten.&nbsp angegeben Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunden. 13.02.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Hager

Input und Ideenwerkstatt: E-Learning - mehr als nur eine Plattform zur Bereitstellung von Material

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 13.02.2020 Universität Bayreuth freie Plätze

Veranstaltungsreihe Ideenwerksatt digitale Ressourcen Runde.&nbsp Veranstaltung widmet e-Learning Einsatzmglichkeiten. offenen Gesprchsrunde Erfahrungen Verwendungen berichten Anregungen anderer Lehrender sammeln. mchten gemeinsam Funktionen Bereitstellung Material bietet. didaktische technische Fragen stehen AnsprechpartnerInnen Verfgung.&nbsp 13.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Franz Ebbers

Schwierige Gespräche im Hochschulalltag meistern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 13.02.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist für Professor*innen und Habilitierte ausgeschrieben.

Hochschulalltag ergeben Situationen herausfordern durchdachte Gesprchsfhrung vonnten Verhalten Sprachwahl G.-Fhrenden Wirkungen Gesprchspartner manchmal erhofften Erfolg verhindern knnen. Seminar deutlich optimaleren Lsungen gesucht. Hilfreich mglichst praxisnahen Seminartag Teilnehmer Teilnehmerin konkrete Gesprchssituation einbringen wrde.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Gelingende Kommunikation Wahrnehmung innerer Signalfluss Wirkung Einstellungen Haltungen Gesprchs-Fhrenden Methoden G.-Aufbau Zuhren Fragen Sprechen Lsungsorientierung versus Defizitorientierung&nbsp Voraussetzungen gelingende Konfliktlsung&nbsp Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Bewusstwerden Wahrnehmungs- Kommunikationsprozessen Analyse schwierigen Interaktionen Einben gezielter Gesprchsfhrungs techniken 13.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Schröter & Kristina Förster

InterTeachingCulture - interkulturelle Bildung im Inverted Classroom

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich D
Beginn: 14.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ralph Hirdina

Rechtliche Aspekte von Promotionen und Habilitationen - KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 14.02.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.02.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Karsten Wilke

Eingreifen statt Zuschauen - was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 14.02.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

14.02.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Striepling

Rechtsgrundlagen für die Lehre an Universitäten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 14.02.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

14.02.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jessica Schütz

Feedbackkompetenz

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 14.02.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb als Evaluationsseminar anerkannt.

Studierenden Feedback Zeitverschwendung formuliert lernen wertvolles Instrument betrachtet richtigen Einsatz Verbesserung Lernens beitragen (Hattie Timperley 2007). Voraussetzungen positiven Effekte Lernen lernfrderliche Anwendung Feedback. Begleitend theoretischen Inputs erhalten Teilnehmenden diversen Feedbacksituationen -rollen erproben Verbesserungpotenziale Rckmeldungen Abschlussarbeiten Prfungsleistungen Referatssituationen auszuloten. Inhalte Lernfrderliche Einbettung Nachteile mndlichem schriftlichem sofortiger verzgerter Feedbackgabe Inhaltliche Gestaltung lernfrderlichem 3-Schritt-Gliederung Feedbacks Feedbackinhalt -ebenen Hattie (2007) Kommunikationspsychologische Aspekte konstruktiven Feedbackbermittlung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 14.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 14.02.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kolleg/innen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend. Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Anschluss Seminar Teilnehmenden Mglichkeit Veranstaltung entwickelte Bewertungsbgen Merkbltter Abschlussarbeiten fertigzustellen individuellen Lehr-Transfer Kursleiterin erhalten. Lehr-Follow-Up Arbeitseinheiten honoriert. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. Seminarleiterin Susanne Frlich-Steffen www.rede-schulung.de profil lebenslauf 14.02.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jennifer Roger

Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 17.02.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.02.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback