Dr. Imme Schönfeld
Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 14.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
14.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Fabian Merks
Foundation of Teaching with Digital Tools (English) [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 14.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
workshop lecturers teachers opportunity familiarise themselves concepts methods contemporary teaching. seminar professionals teaching demands century. Participants introduced principles modern particular aligning objectives methods. Together explore structured efficiently learning defined precisely students. central aspect integration digital technologies lecture theatre virtual emphasise resources integral interactive engaging environment. Through practical applications discussions participants innovative increase engagement motivation Various approaches activating learners presented practice. develop skills designing effective experiences. provides excellent exchange colleagues experts. forward welcoming shaping future together. Learning Outcomes Applying constructive alignment demonstrate principle contexts developing harmonising coherent assessment Formulate formulate specific measurable achievable relevant courses implementation curricula. Integration purposefully create environments Develop implement active identify different student participation present concrete examples Reflection evaluation practice critically reflect evaluate effectiveness integrated improvements adaptations Promoted platforms function) Virtual meeting -  Breakoutsessions collaboration office-documents platform Kahoot www.kahoot.com querying factual knowledge Mentimeter www.mentimeter.com personal attitudes associations www.pingo.de German Instruction Platform groups Exchange Whiteboard-Collaboration-Board www.mural.co )  Padlet www.padlet.com sharing materials Artificial Intelligence ChatGPT chat.openai.com helpful structure lectures outcomes useful addition didactic platforms. should Please students lectures. outcome. prepared actively engaged workshop. freely without disturbance Coffee Snacks participate virtually before Documentation Interactive management system (moodle) 14.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Lehrhäppchen: Künstliche Intelligenz (KI) – Fluch oder Segen für die Hochschullehre? Antworten (nicht nur) aus prüfungsrechtlicher Sicht
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 14.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Lehrhppchen FBZHL-Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag Diskussion ChatGPT momentan Munde. Kolleg streamen Live-Tests anhand Klausuren attestieren bestanden Gleiche Eignungstests. Eigentlich arbeiten lassen Brisant nunmehr rasante Geschwindigkeit passable Ergebnisse generiert knnen. Auswirkungen Prfungen bisherigen Formaten festhalten Nutzung verhindert fragen Studierenden anleiten intelligent nutzen Beantwortung Fragen Rahmen Veranstaltung nhern. Lernziele Teilnehmenden... verstehen prfungsrechtliche Fragestellungen. rechtssicher gestalten geeignete Prfungsformate auswhlen. erkennen Handlungsbedarf hinsichtlich Neugestaltung Prfungsordnungen. Weiterfhrende Informationen Referenten. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 14.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Mündliche Prüfungen kompetent durchführen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C 2 AE im Bereich E |
Beginn: 14.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Ablauf: Mit Vorbereitungsphase und Nachbereitungsphase
Der
Workshop findet als Präsenzformat statt. Dabei wechseln sich
Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im Vorfeld des
Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung
durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik herangeführt. Nach
Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge via ILIAS dazu ein,
die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren. Durch
diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase reduzieren und die
direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten verbessern.
Prfungsformat derzeit positiv bewertet mndliche Prfung tuschungssicherste Verfahren berhaupt. Angesichts weitreichenden drohenden Kompetenzverlusts Studierenden Verfgbarkeit verschiedenen Anwendungen Knstlicher Intelligenz erlebt regelrechte Renaissance. Prfungen ablaufen rechtssicher nachvollziehbaren Bewertbarkeit bedarf Prfenden Vorbereitung adquater Gesprchstechniken.  Workshop richtet Prfungsprofis Prfungserfahrung Prfungsverhalten Feedback bekommen mchten Prfungsanfnger unterschiedliche Techniken Gruppe ausprobieren mchten. powerpointgesttzter Inputphasen Kleingruppenarbeit Testgtekriterien mndlichen entwickelt. Anwendung geeigneter Frageformen Fragekatalog erweitert. Partnerarbeit prfungsgeeignete Gesprchstechniken bersetzt.  Umgang schwierigen Situationen kritischen Momenten erlernen Teilnehmenden Gruppenarbeit Gesprchssimulationen. Reflexion geeignete Formen Feedbacks geeigneten Gesprchsmustern. Lernziele Mgliche Fehlerquellen reflektieren Geeignete Prfungsfragen auswhlen Prfungsfehler vermeiden einben Prferverhalten Methoden PowerPoint-Vortrag Gesprchssimulationen Ablauf Vorbereitungsphase Nachbereitungsphase findet  Prsenzformat wechseln Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen Vorfeld Seminars Wochen Veranstaltung vorbereitende Aufgaben Thematik herangefhrt. Abschluss Kurses kleinere Arbeitsauftrge erlernten Inhalte Lehrpraxis integrieren. Aufbau Online-Phase reduzieren direkte Umsetzung Lehrkontexten verbessern. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 14.05.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Julia Schlüter, Katharina Deckert
ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle? (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 14.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Sptestens OpenAI Sprachmodell ChatGPT lanciert verndert leichte Zugang KI-Tools radikal Rahmenbedingungen hochschulischer Prfungsformen (Hausarbeiten Qualifikationsarbeiten) wissenschaftlicher -wissenschaftlicher Textproduktion. Beitrag verbreitete Anwendung genannten Korrektur Endredaktion Textes systematisch linguistisch fundiert genommen Wissenschafts(fremd)sprache Englisch. Beispielhaft verwenden typische Lernerfehler enthlt abweichend gebrauchte Vokabeln Grammatikfehler falsche Prpositionen Kollokationen informelles Register) berprfen vorgeschlagenen Korrekturen. unterscheiden folgende KI-generierte nderungen zielfhrend Modellen nivelliert eigentlich korrekturbedrftig nachweislicher Korrekturbedarf unkorrigiert bleibt. Teilnehmenden praktischen realistische Perspektive KI-Modelle souverner kritisch-informierter Umgang vermittelt Abschluss Seminars Einblicke Funktionsweise Language Models gewonnen Strken Schwchen Korrekturtools einschtzen knnen. kompetent entscheiden Zwecke zulassen Output umgehen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL] Augmented Reality-Anwendungen in Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDavid Laun
Prävention von Prüfungsangst
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 15.05.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Frölich-Steffen
Designing diversity-friendly seminars and exercises
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Frölich-Steffen
Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJonas Würdinger
XR-Woche: Bring die Realität ins Virtuelle und nutze VR zur Veranschaulichung - Abscannen von Räumen und Gegenständen leicht gemacht [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Rahmen XR-Woche Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth prsentieren Seminar Realitt Virtuelle Veranschaulichung Abscannen Gegenstnden speziell Lehrende konzipiert interessiert innovative Technologien Unterricht integrieren komplexe technische Details vertiefen mssen. bietet praktische Einfhrung Photogrammetrie Panoramafotografie Techniken physische Objekte erfasst digitale 3D-Modelle umgewandelt knnen. Teilnehmenden lernen Technologie nutzen Lehrmaterialien -methoden bereichern Konzepte anschauliche vermitteln. Schwerpunkt einfachen zugnglichen Herangehensweise sodass Teilnehmende Vorkenntnisse VR-Technologien 3D-Modellierung problemlos teilnehmen Whrend Seminars Mglichkeit hands-on arbeiten. alltglichen Gerten scannt nutzbare Touren umwandelt. Darber hinaus diskutiert Modelle effektiv Lehrkontext integriert Lernerlebnis verbessern Studenten strker einzubinden. Anwendung Smartphone bereitzuhalten Polycam-App kompatibel mglich Workshops vollumfnglich online mitzuerleben. Erstellung umfangreiche Bearbeitung 360-VR-Touren erfordert hingegen Zugang lizenzgebundener Software spezieller Hardware 360-Kameras Verfgung gestellt leider ganzheitlich erlebt Veranstaltungen whrend verschiedenen Fachthemen Bereich erweiterten virtuellen beschftigt. ausgezeichnete Kollegen auszutauschen Inspiration Nutzung zukunftsweisenden sammeln. interessierten Lehrenden herzlich teilzunehmen. verspricht aufschlussreiche Erfahrung Perspektiven Einsatz Hochschulbildung erffnet. Referenten Wrdinger Alexander Biedermann (Sporttechnologen) Blended Learning Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 15.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.