Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Tag der Lehre der FAU - Diversität als kreatives Potenzial

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2017 Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU, Institut für Lern-Innovation Anmeldung über Uni direkt

12.10.2017

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Simone Leneis

Studierende stimmig Beraten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Termine:
12.10.2017
13.10.2017
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kur

Studierenden bezogene individuelle Beratung Begleitung untersttzt. vielfltigen Rollenanforderungen Lehrenden Dozent Experte Didaktiker beratenden Lern-Coaches nachgefragt. Wunsch vieler Lehrender offenes stehen begrenzte zeitliche Ressourcen Kommunikationshindernisse gegenber. Frderung Hinblick Fragen persnlichen Anliegen stellt Beratungshaltung Methodik Lehrenden. Spektrum Gesprchsbedarfen Lehrende konfrontiert reicht Lehrveranstaltung ergebnisorientierte Absprachen Sprechstunde ausfhrlichen Gesprchstermin. stimmig spielt Stimme Zusammenhang mchtiges Kommunikationsinstrument Alltag unseren Eindruck bestimmt inwiefern Anklang finden. Folglich Hochschule bewusste gezielte Einsatz Dozenten Dozentin entscheidendes Kriterium Gelingen Beratung.  Faktoren beeinflussen Akustik personale emotionale Aspekte Begeisterung Anspannung Zeitdruck Unsicherheit. Herausforderungen stimmlich bietet Seminar Techniken Tricks einfach bungen Atmung Sprechen. Stimmpdagogische Veranstaltung verwoben Vermittlung professioneller Gesprchsfhrungs- Beratungsmethodik eingesetzt praktischen Fallbeispielen angewandt .  Inhalte Bestandsaufnahme beraterischer Erfahrungen verbundenen Persnliche Lernziele Rollenverstndnis Beratungsrolle Kontext Universitt Theorie-Modelle Einbettung didaktische Vorgehensweisen Wirkungsweisen Beratungsgeschehens Personale (Auftreten Atmung) Sozio-kommunikative (Beziehungsgestaltung Kontakt) Methodische (Zuhr- Fragemethodik) Stimm- Atembungen Gesprchsfhrungsbungen Praxissimulation Perspektivenwechsel Kompetenzen Beratungsdynamiken Wechselwirkung schwierigen Situationen umgehen Fallbeispiele Ortsbegehung Systemische Fish-Bowl Teilnehmenden reflektieren Beratende innerhalb gewinnen Beratungsanlsse Handlungssicherheit Selbstverstndnis.  kennen Grundlagen Beratungsgesprchen Beratungssituationen Studierenden. erfahren Grundlegendes Funktionsweise Krpergefhl Artikulation Wirkung Beratungsgeschehen verschiedene Instrumente Gesprchsfhrung Handwerkszeug variabel situationsadquat einsetzen. entwickeln Lsungsstrategien Gesprch professionell knnen. Methoden Impulsvortrag anschlieendem Diskussion  Brainstorming Praktische bungen  Zweier- Gruppenbungen  Praxisbeispiele Diskussionen angeregt Erfahrungsaustausch angehende Gesamtkurszeit tglich Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. 12.10.2017

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung mit Follow-up

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
12.10.2017
21.11.2017
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Workshop Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung inhaltliche Gestaltung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. aufbauend beschftigen Umsetzung Lehr-Lern-Methoden jeweilige abgestimmt Lernziele positiv beeinflussen. Auftaktseminar erarbeiten Teilnehmenden Lehrkonzepte anschlieenden Vorlesungszeit erproben knnen. Vorbereitung Follow-up reflektieren Zwischenzeit erworbenen Lehrerfahrungen arbeiten Aspekte heraus Verbesserung Lehrkonzeption helfen knnten. bilden Grundlage Follow-up. Fragen Problemstellungen Treffen Gruppe diskutiert Konzepte gemeinsam weiterzuentwickeln optimaler Lehrtransfer stattfinden Auswahl lernzielorientierten Methoden didaktischen Reduktion Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 12.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Janine Ladwig

Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 13.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Didaktik für Tutorinnen und Tutoren der Philosophischen Fakultät - Basiskurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 13.10.2017 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

13.10.2017

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katharina Gebhardt

Mathematik unterrichten für studentische Tutoren - Übungen und Tutorien ansprechend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andrea Radspieler

Didaktik für Tutorinnen und Tutoren - Basiskurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2017 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

14.10.2017

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Karsten Wagner

Präsentieren und Moderieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 16.10.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.10.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sebastian Walzik

Grundlagen Lehren und Lernen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
16.10.2017
17.10.2017
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lernen findet Grunde Lernenden genommen Lehrende Einfluss Lernprozess determinieren Lernende gestalten brigens lebenden Systeme Wahrnehmung innere organisierte Prozesse Erleben gezwungen systemisch-konstruktivistische spricht bleibt Dozierende Lernumgebungen anzubieten Erlernen bestimmter Kompetenzen wahrscheinlich stellt Motivation Studierende motivieren pdagogischer Idealismus Rahmenbedingungen stattfindet. Grundlagenseminar Seminaren Vorlesungen Lernatmosphre gestaltet Inhalte strker Vordergrund stehen Prfung Inhaltliche Stichpunkte Systemisch-konstruktivistische Sichtweise Lehren Ermglichungsdidaktik Rollenverstndnisse ergeben Bedingungen Lernumgebung einldt ermutigt inspiriert konkreten Kontexten Hochschule herzustellen Einladungen Herausforderung Herausforderungen Begeisterung Wertschtzende Beziehungsgestaltung Learning Outcomes Seminars Teilnehmenden Rahmen folgenden gearbeitet verstehen systemisch-konstruktivistischen Perspektive. entwickeln entsprechendes Selbstbild Lehrender Hintergrund Sichtweise. kennen lernfrderliches begnstigen etablieren knnen. Mglichkeiten Haltungen einzuladen Faches begeistern. 16.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre (nur für Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 17.10.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Anmeldung NUR für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik der Uni Bayreuth!

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Einsatz folgender Methoden Seminar Fragensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Auslegung Vorschriften Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen umgehen. urheberrechtliche beurteilen. sicher geistigen Eigentum Spezifizierung Zielgruppe Mitarbeiterinnen Mitarbeiter Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik 17.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Zwanziger

Seminare und Sprechstunden online als Webinar abhalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 17.10.2017 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Ggf. mitzubringen:

  • Laptop/ Tablet/ Smartphone je TN, am besten je das eigene bzw. das Arbeitsgerät
  • Headset
  • Webcam (optional)

Webinare bieten Mglichkeit breiten Publikum ortsunabhngig prsentieren. Situation anfnglich oftmals ungewohnt trainieren. Webinar-Format Connect eignet Sprechstunden virtuelle Meetings. Workshop bietet intensiv Webinar Webcast gleiche aufgezeichnet Zuhrer streamen downloaden befassen. Vorbereitung erhalten Einblick Mglichkeiten Uni-Mitarbeiter Studierende mittels Installation) kostenfreie Programm Prsentationen professionell webfhig knnen. entsprechender organisatorischer didaktischer gebten Umgang System lassen Webinare-Formate sinnvoll integrieren Studierenden Mehrwert verschaffen. praxisorientiert bungs-Webinar erstellen. Impulse bewussten Einsatz berblick Projekte Lernziele Rahmen Workshops Kompetenzen erwerben helfen umfassend einzuschtzen (Arbeits-)Zeitaufwand aufzubereiten Mitarbeiter brauche Untersttzung whrend Webinars ausufernde online-Diskussion bringen merken folgen technischen Problemen Live-Situation umgegangen vorbeugend unternommen 17.10.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Stefan Vörtler

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 19.10.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.10.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Lisa David

Back to the Basics - Lehrveranstaltungen planen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 19.10.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

19.10.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Einstieg in die klinische Lehre am UKR - Morgen kommen die Studenten

Vertiefungsstufe 4 AE im Bereich F
Beginn: 19.10.2017 ZHW Anmeldung über Uni direkt

19.10.2017

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jens Ganserer

Grundlagen der Kommunikation (in der Lehre)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
14 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Termine:
19.10.2017
20.10.2017
10.11.2017
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Seminar beschftigen Themen erfolgreiche Kommunikation verhindert Vorstellung Kommunikationsmodelle Anatomie Nachricht Sinnesspezifische Wahrnehmung Verarbeitungsmuster -Botschaften Nonverbale Learning Outcomes Lage  Mitmenschen verstehen zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreicher gestalten. effizienter Student Mitarbeiter Kolleg Teammitgliedern Vorgesetzten kommunizieren knnen. Methoden Trainervortrag Gruppenarbeit Rollenspiel Reflexion Gruppe Plenum Diskussion 19.10.2017

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf