Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Dr. Andrea Radspieler

Didaktik für Tutorinnen und Tutoren der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät - Basiskurs

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2017 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

07.10.2017

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Janine Ladwig

Gesund bleiben in der Hochschullehre - den Anforderungen aktiv begegnen - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 09.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Spiekermann; Freund

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
20 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 09.10.2017 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

09.10.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martin Ellrodt

Narrative Schätze heben - Erzählkunst in der Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
Beginn: 09.10.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

09.10.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Johannes Kochs

Storytelling in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich B
Termine:
09.10.2017
10.10.2017
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Kompetenz. Authentizitt. Souvernitt. Zusammenspiel Vortrge Gesprchsbeitrge kurzweilig fesselnd erfolgreich. Sicher auftreten spannend erzhlen berzeugen Inhalte vermitteln Universitt tglich gefragte platzierte schwungvoll erzhlte Geschichte bringt trockene komplexe Sachverhalte frdert geistige Beteiligung. Storytelling Lehralltag Redebeitrge gestalten festgefahrenen Gesprchen Impulse setzen nachvollziehbar berzeugend vertreten. Zuhrern Erzhleinheiten etablierte Denkmuster aktiviert Aufmerksamkeit angeregt. bleiben vermittelte leichter Gedchtnis. Intensivmanahme erhalten passenden Methoden Werkzeuge Auftreten smtlichen universitren Kommunikationssituationen verfeinern persnliche Wirkung steigern. Einsatz Storytelling-Methode erproben auflockern sachlich authentisch wirken. arbeiten individuellen Potentialen freies Sprechen Vortragen Erzhlen selbstverstndlichen angenehmen Arbeit Themen Wirkfaktoren verbaler nonverbaler Kommunikation Stellschrauben kompetentes authentisches Krperhaltung Gestik Stimme Einbeziehender Blickkontakt Mikrokonversationen Prsenz einnehmen sprechen Aufbau Struktur Heldenreise Story-Blueprint Dynamische Dialogen Details plastisch greifbar innere Erzhlhaltung glaubwrdige authentische Geschichten finden Dialogischen Kontakt aufnehmen Lernziele bewusstes sicheres souvern bewusst Unsicherheiten Strukturieren einfachen wirksamen Schaffen Identifikationspotenzial Lockern kommunizieren Weiterdenken motivieren Steigern Wahrnehmungsfhigkeit Verhalten optimieren Fundierte theoretische Inputs wechseln intensiven Praxisphasen Vorbereitete bungen genutzt Individuelles Feedback angehende Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. 09.10.2017

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Vorlesungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 09.10.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Vorlesungen gelten typische akademische Lehrform Universitten. Dennoch Lehrenden Hochschuldidaktikern umstritten. Seminar ausgehend historischen Schlaglichtern gemeinsam Vorlesung Prfstand stellen Nachteile gegenberstellen. Zielsetzung Seminars besteht grundstzlich reflektieren anhand konkreten didaktischen Vorschlgen zuknftige Gestaltung erweiterten Methodenrepertoire planen knnen.  Inhaltliche Stichpunkte Schlaglichter Geschichte Anspruch Realitt schlechte Gestaltungstipps gelungene Beispiele bewhrter didaktischer Methoden 09.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Suda

Humor in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Martin Holzer

Wissenschaftliches Schreiben

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

10.10.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

A11-1702: Lehrvideos gestalten

Vertiefungsstufe 12 AE im Bereich F
Beginn: 10.10.2017 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.10.2017

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David, Claudia Piesche

Input und Ideenwerkstatt

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 11.10.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Ideenwerksatt digitale Ressourcen Runde.  digitalen Lsungen Kommunikation Studierenden Quizzen Erhebungsmethoden Methoden kollaborativen Lernen. freuen Austausch vielfltigen Erfahrungen gemeinsamen Diskussionen. Seminar Inhalten elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=14925 (Login bt-Kennung) 11.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Meike Lauggas

Aktivierung und Inklusion. Mit der Verschiedenheit von Studierenden produktiv umgehen

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich D
Beginn: 11.10.2017 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Die angegebene Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus 9 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von insgesamt 1,5 Arbeitseinheiten.

Aktivierung Inklusion. Verschiedenheit Studierenden produktiv umgehen Studierende kreativ unwillig sprechen Lehrveranstaltung nehmen selten mchten Differenzkategorien Herkunft Mehrsprachigkeit Geschlecht krperliche Fhigkeiten Hrsaal spielen fragen mitunter realisiert Seminar Hintergrnde Wissen Verfgung gestellt Bedingungen Lernklima frderlich Lehrende Studierende. konkrete Handlungsspielrume benannt Unterricht angenehmes Lernumfeld schaffen gleichberechtigte Teilhabe ermglicht zumindest weitgehend erhht. Behandelt Gestaltung Lehrprozesses Umgang Unterschieden Kriterien Auswahl Lehrinhalten Gearbeitet konkreten Beispielen Praxis Seminarteilnehmenden eingebracht knnen. Geklrt Unterscheidung strukturellen individuellen Bedingtheiten grundlegende Konzepte Diversitt Gender Intersektionalitt Mnnlichkeitsforschung. praxisnahen Reflexion Bercksichtigung Differenzkriterien gerechtes Benennung ungewollte Bedeutsamkeit herstellt. Inhaltliche Stichworte aktivierendes erhhen inklusive Lehrmethoden -prozesse inhaltliche Gestaltungskriterien Lsungsmglichkeiten schwieriger Lehrsituationen Bedarf) Diversittstheoretische Herangehensweisen Anwendbarkeit Learning Outcomes inklusiven planen durchfhren aktivierende Lehr-Methoden kennenlernen entwickeln anpassen  Lehren Lernen Vorgangsweisen Inhalte Wissensvermittlung ermglichen 11.10.2017

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Lisa David

Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 60 AE im Bereich A
Beginn: 11.10.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie unter diesem Link auf fbzhl.uni-bayreuth.de. Dort können Sie sich auch über das Konzept zur "Förderung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen" informieren. 
Der Blended-Learning-Kurs, der eigens für das Zertifikatsprogramm eingerichtet wurde, finden Sie hier.

Zertifikatsprogramm ermglicht Lehrenden Universitt Bayreuth Teilnahme strukturierten gleichzeitig individuell angepassten Weiterbildungsprogramm. Phasen inbegriffen Teilnehmenden eigenstndige Arbeiten ableisten umsetzen knnen.  Zielsetzung Abschluss Curriculums individuelles Lehrprojekt digitalen Ressourcen didaktisch sinnvoll konzipiert durchgefhrt evaluiert Kompetenzen Umgang Lehr-Lernformaten Methoden Technologien erweitert. Curriculum Seminaren Einsatz digitaler Konzeption Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Selbststudium informelle Lernfortschritts Insgesamt umfasst mindestens Arbeitseinheiten. Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Hochschullehre Bayerischen Universitten Anerkennung Arbeitseinheiten Zertifikats Lernprozesse frdern teilweise mglich. beachten hierfr ausfhrlichen Informationen  Anmeldung Teilnehmende Zertifikatsprogramm. berweisen zeitnah fllige Teilnahmegebhr.  Einfhrung Zertifikatsprogramms Teilnahmegebhren reduziert. Gebhren Vollzeitstelle Teilzeitstelle. individuellen Coaching- Beratungsleistungen enthalten. Kosten entstehen Workshops Seminaren.  Nchste Schritte berweisung Teilnahmegebhr  Blended-Learning-Plattform fbzhl-blended.uni-bayreuth.de finden Ordner semesterunabhngig Lehr-Lernprozesse Schreiben Schlssel Anfhrungszeichen) Videonachricht Ablauf eingefhrt.  11.10.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 12.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Eva Reichmann

Academic Portfolio

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 12.10.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

12.10.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Rau

Informatik unterrichten für studentische Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.10.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.10.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf