Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 257 Seminare gefunden.

Anne-Marie Lickert

Effektive Seminare

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 19.03.2018 Grad School Anmeldung über Uni direkt

19.03.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Schwerpunkt: Lehrveranstaltungen lernendenorientiert planen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
19.03.2018
16.04.2018
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Am 16.04.2018 findet von 9:00-12:15 Uhr ein Follow-Up zu diesem Grundlagenseminar statt. Hier besteht die Möglichkeit, die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen zu reflektieren und neue Impulse zu erhalten, die auf die individuellen Rückmeldungen der Lehrenden ausgerichtet sind. Ihre Buchung bezieht beide Termine mit ein. Eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch. 

Konzeption Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Lernen optimal frdern Gegenstand Workshops. erarbeiten orientiert Empfehlungen Lehr-Lern- systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Erproben unterschiedlicher aktivierender Lehrmethoden.  Workshop konkret Planung arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuell konzipieren durchfhren.  Prsenzzeit erhalten Bereich anschlieende Transferaufgabe optional (nhere Seminar).  Besuch Follow-Ups erwerben. Termin kollegiale Austausch Reflexion Lehrhandelns Umsetzung Lehrveranstaltungskonzeption Zentrum. Interesse Teilnehmer -innen besteht Mglichkeit einzelne Themen Workshoptages vertiefen. Darber hinaus reflektieren herausfordernde Situationen beschftigen unserem (impliziten) Rollenverstndnis Dozierende. Inhaltliche Stichpunkte Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Lehrsequenzen (Follow-Up) Lehrhaltung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Ablauf strukturieren Lehr-Lernziele formulieren entsprechend situationsabhngig lernzielorientiert planen Lehrhandeln bewerten 19.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Frank, Gisela Prey

Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis und Foren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 20.03.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

hufiger Formen partizipativen kollaborativen Arbeitens genutzt gemeinsam Notizenerstellen online Aufgaben besprechen Inhalte diskutieren. Lernaktivitt Studierende dynamisch kooperativ erstellen. Einsatz eignet aktives Lernen Gruppen. Lehrende Austausch Veranstaltungen auerhalb Kurszeiten ermglichen. erfolgreiche effektive Nutzung Lernaktivitten Lernplattform didaktischen Konzeption Lehrveranstaltung verbunden. praktische bungen Erfahrungen bietet Workshop Einsatzmglichkeiten Moodle kennenzulernen. Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen kooperativen Online-Arbeitens Administration Ausarbeitung Konzepts Spezifizierung Zielgruppe Arbeit notwendig allgemeine Internet-Kenntnisse Vorteil. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Werkzeuge Online-Kollaboration kennenlernen  zielgerichtet Veranstaltung einsetzen  Ideen-Konzept Bedarf erarbeiten  vorstellen  entwickelten Konzepte Arbeiten diskutieren  20.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sandra Mölter, Adriana Berdami-Strunz

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 20.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 20.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Uwe Fahr, Uta Gärtner

Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
20.03.2018
18.05.2018
29.06.2018
09.10.2018
27.02.2019
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Die vollständige Einladung zur Vertiefungsstufe mit allen Details erhalten Sie hier (Download PDF).
Bitte setzen Sie sich bei Interesse auf die Warteliste des Seminars. Wir teilen die Plätze händisch zu!

Fortbildungszentren Hochschullehre Universitt Bayreuth Bamberg Erlangen-Nrnberg bieten Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe. Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation Informationen erhalten (Download Anmeldung bitten Kontaktdaten Blended-Learning-Kurs anzugeben. Einschreibeschlssel 20.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr, Dr. Frank Meyer, Uta Gärtner

Vertiefungsstufe (an der FAU Erlangen-Nürnberg)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
20.03.2018
18.05.2018
29.06.2018
09.10.2018
27.02.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fbzhl.fau.de/angebot/vertiefungsstufe.

Setzen Sie sich bei Interesse auf die Warteliste des Seminars. Wir teilen die Plätze händisch zu!
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen Dr. Uwe Fahr unter uwe.fahr@fau.de.

Fortbildungszentren Hochschullehre Universitt Bayreuth Bamberg Erlangen-Nrnberg bieten Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe. Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation 20.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Spontaneität und Kreativität in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 21.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stefanie Zepf

E-Learning: Interaktive Videos in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 21.03.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit ins Seminar.

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen.  Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien oftmals passiven Medieneinsatz gekennzeichnet. Workshops Teilnehmern Mglichkeiten Durchbrechung Passivitt Interaktiven StudOn darzustellen. didaktischen Impulsen praktischen Umsetzung interaktiven Videos.  Workshop richtet Teilnehmer kennen nutzen Feinheiten speziellen Online-Prfungen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen Online-Kurs teilnehmen. Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten Elementen versehen integrieren knnen. Inhalte Didaktische Bedeutung (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen Lernziele Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten Audios. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen.  Einstellungsmodi StudOn.  Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 21.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Silvan Wagner

E-Learning für Sprache und Literatur

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
21.03.2018
08.05.2018
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Arbeit E-Learning mittlerweile Geistes- Kulturwissenschaften etabliert. Lehren Sprache Literatur stellt Plattform Moodle Verfgung zunchst Vorteile gegenber analogen versprechen scheinen. Praxis ergeben freilich Probleme bezglich Funktionalitt Attraktivitt Nutzung Zeitmanagement zuletzt urheber- prfungsrechtliche Fragestellungen. Seminar einerseits kollegialen Austausch Erfahrungen Problemen Lsungsanstzen dienen andererseits Chancen digitalen systematisch diskutieren. Termin Grundlagen geschaffen praktische gesammelt diskutiert. Anschlieend Teilnehmenden besprochenen Funktionen didaktischen Konzepte anzuwenden Studierenden erproben. gesammelten Praxiserfahrungen aktuellen diskutiert Lsungsanstze aufbrechende gesucht laufende Echtzeit verbessert .  Inhaltliche Stichpunkte  interaktives interpassives Nutzen digitaler Ressourcen digitale Sprach- Literaturdidaktik Begleiten aktueller Spezifizierung Zielgruppe  Lehrende Literaturwissenschaften anderer Wichtige Information geeignet arbeiten Lernziele Seminars Rahmen folgenden Kompetenzen Grundstzliche einsetzen beurteilen Pfallers Interpassivittstheorem anwenden Rechtliche reproduzieren generieren 21.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 22.03.2018 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Schwerpunkte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Learning Outcomes Teilnehmenden Abschluss umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methodik Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch Seminarleiterin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg 22.03.2018

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christa Baldioli, Ramona Zacherl, Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
22.03.2018
23.03.2018
15.05.2018
12.06.2018
17.07.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Kurs führt zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe.
Der Kurs führt nicht zum Zertifikat Medizindidaktik.

Bitte kontaktieren Sie bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen zum Kurs Dr. Uwe Fahr (uwe.fahr@fau.de)!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. arbeiten gemeinsam Rahmen Kurses Prsenzveranstaltungen berblick Constructive Alignment Theorie geeignet Veranstaltungen planen gestalten. Zusammenhang Lernzielen Methoden Medien Prfungen (Assessment) reflektieren. darber hinaus Aspekte Teilnehmer -innen beachten Teilnehmerorientierung erreichen. zugrundeliegenden Prinzipien anwenden. entwerfen Konzept folgendem Einblick Grundkurs Hochschuldidaktik www.fbzhl.fau.de Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft weiterfhrende Literatur erarbeiten Teilnahme mindestens Prozent Prsenzseminaren verpflichtend fehlende Bearbeitung Lektreeinheiten ersetzt Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbstndige Arbeit Termine 22.03.2018 Ramona Zacherl 23.03.2018 Assessment Evaluation Monika Reemtsma-Theis 15.05.2018 Prsentation Kommunikation 12.06.2018 17.07.2018 Beratung Seminarabschluss Christa Baldioli folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Hospitation Reflexionsbericht Schriftlicher Lernprozess kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele untersttzen Assessmentmethoden Studierenden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Gesamtleitung kontaktieren inhaltlichen organisatorischen Fragen (uwe.fahr@fau.de) Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Bayern.

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Klaas Macha

Wirtschaftswissenschaften unterrichten – Vorlesungen, Seminare und Übungen attraktiv gestalten - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 23.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Henrike Lehnguth

Teaching and Learning in the International Classroom (Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Henrike Lehnguth

Teaching and Learning in the International Classroom (Workshop)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 23.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Silvia Hartung

Nachhaltiges Feedback (2x 0.5 Tage plus Onlinephase)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
6 AE im Bereich E
Termine:
23.03.2018
27.04.2018
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Wichtig: Dieser Kurs beinhaltet eine obligatorische Online-Phase! Rechnen Sie hier bitte mit ca. 2 Stunden Aufwand pro Woche. Dafür erhalten Sie trotz der kurzen Präsenzphasen insgesamt 16AE für das Zertifikat (Grund- und Aufbaustufe) angerechnet.

Zentrales Lernziel individuelle Weiterentwicklung Feedback-Strategie Lehrveranstaltung. Teilnehmer() unbedingt Lehrende(r) Feedback Lernprozesse -ergebnisse zentraler Bestandteil Stellschrauben Lernen Studierender positiv beeinflussen. Lernprozess eigentlich Worauf inhaltlich konzentrieren Bedingungen wahrscheinlich Lehrende tatschlich nutzen aktuelle jedenfalls sinnvoll didaktische Design Lehrveranstaltung integriert volles Potential entfalten. Ausgehend Feststellung erarbeiten Workshop dialogorientierter Studierenden aktivierender Prozess gestaltet erfahren Dozenten- -Feedback zielgerichtet miteinander kombinieren gelungene Anbindung bungs- Prfungsaufgaben aussieht. Learning Outcomes nachhaltige entwickeln Merkmale Methoden nachhaltigen Feedbacks benennen Lehrzielen passende Feedback-Inhalte -Methoden auswhlen Veranstaltungsdesign integrieren Nutzung Seminarleiterin Silvia Hartung Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Lehren Medien Universitt Bundeswehr Mnchen 23.03.2018

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf