Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 257 Seminare gefunden.

Paul Dölle

PINGO-Prezi-Powerpoint-Tablets-Visualiser-AdobeConnect - digitale Technologien für die Lehre sinnvoll einsetzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 12.03.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Mglichkeiten Einsatz digitaler Medien vielfltig. versprechen bessere gestalten interaktiver multimedialer bunter klingt Vorsicht .  Technik didaktisch sinnvoll angewandt mangels Einarbeitung Erfahrung Vorbereitung Lehrveranstaltung selber verbraucht kontraproduktiv.  Seminar bietet berblick digitalen Abstimmungssysteme Clicker Prsentationssoftware PowerPoint Dokumentenkamerasysteme Visualiser synchronen Video-Telefonie -Konferenzsysteme Connect Business Computer Finger Display bedienbar (Touch-Computer Tablet-PCs iPads) (tieferer Einblick Tablets 19.12.2017 Screen-Cast-Software Bildschirm Sprache aufzeichnen sodass Studierende Gesagte Gezeigte mehrmals anschlieend anhren erarbeiten Einsatzmglichkeiten Grenzen Fhigkeiten. Hinweise bentigen finanziellen Rahmen anzuschaffen. Einfhrung einzelnen technischen Systemen. Anschlieend Implus aufnehmen vorliegenden Ressourcen selbstttig sammeln. Blended-Learning-Kurs begleitet Anschluss Fragen Diskussionsbeitrge sammeln hilfreiche Materialien publizieren knnen.  herzlich eingeladen mitzubringen Erfahrungen berichten. Inhaltliche Stichpunkte Technische Hilfsmittel didaktischen Ausgestaltung Mgliche Lehr-Lern-Szenarien aktuellen Diskussion Nachteile Spezifizierung Zielgruppe Lehrenden Interesse Technololgien.  Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen unterscheiden. kreieren kritisch diskutieren.  Medien-Nutzung identifizieren gegebenenfalls nderungsvorhaben formulieren. 12.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dzifa Vode

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
12.03.2018
13.03.2018
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fhigkeiten erfolgreiche Betreuung schriftlicher Abschlussarbeiten erforderlich Methodenkompetenz Beratungskompetenz Bereich wissenschaftliches Schreiben. Seminar lernen Betreuer Studierenden fachlicher Hinsicht stehen Begeisterung Verfassen Arbeit wecken qualitativen effektiv vermitteln. reflektieren Haltung Beratende erhalten Feedback Techniken Gesprchsfhrung. tauschen bewhrte Strategien Herausforderungen Betreuungsprozess vorzubeugen Inhalte Betreuungsrolle gestalten Beratungsgesprche produktiv Textfeedback Peer-Feedback anleiten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 12.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Einer spricht, alles schläft? Referate in Lehrveranstaltungen sinnvoll einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Referate traditionelle erprobte Studiengngen verankerte Lehrmethode. Idealerweise ermglichen Lerngewinn sowohl Seiten Referierenden Zuhrenden tragen abwechslungsreichen Gestaltung Lehrveranstaltungssitzungen tatschlichen Lehralltag Studierende Lehrende frustriert Methode spricht schlft Diskussionen verlaufen Stande. Zeitvorgaben eingehalten. Vortrge inhaltlich oberflchlich komplex Lehrveranstaltungsleitung folgen Klagen beliebig fortgesetzt Rahmen Workshops gewinnbringenden Einbindung Referaten arbeiten entsprechend didaktischen Intention gestalten. Hierzu beschftigen zunchst Zielsetzung Referatseinsatzes erarbeiten anknpfend mgliche Referatsdesigns (Einzel- Gruppenreferat Impulsreferat gesamten Sitzung inhaltliche organisatorische Vorgaben). diskutieren Zielen orientierte Betreuung Anleitung Studierenden aussehen Materialien Verfgung gestellt Abgerundet Workshop bungseinheit Mglichkeit Feedbackgeben einzuben. Seminar erarbeiteten Aspekte direkt Lehrveranstaltung bertragen knnen. Inhalte Lehrveranstaltungskonzeption Feedback Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 12.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Sporer

Gestaltung projektorientierter Lehre - Teil 1 - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 13.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Silke Herbst

Stimmtraining - gut "gestimmt" - wirkungsvoll lehren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
13.03.2018
14.03.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Stimme wichtigstes Kommunikationsmittel sowohl privat beruflich. Hochschullehre gezielte Einsatz Dozenten Dozentin Gestik Krperhaltung entscheidend Gelingen Lehrsituation Innere Faktoren Anspannung Zeitdruck Sprechen Zuhrerschaft ungnstigen Raumbedingungen stellen stimmliche Herausforderungen Lehrende positiv begegnen mglichen Stimmschdigungen vorzubeugen achtsamer bewusster Umgang erforderlich. Seminar erfahren Theorie Praxis Zusammenhnge Atmung Krperspannung Artikulation. lernen verschiedene Sprech- Atemtechniken kennen Lehralltag Situationen erproben. schulen Fremdwahrnehmung Phnomen bekommen individuelles Feedback optimieren. schonend wirkungsvoll einzusetzen individuelle Stimmstrke. Inhalte Einblick Funktionsfeld gewinnen praktischen bungen Zusammenhang Atemtechnik Artikulation individuell gnstige Stimmlage finden Atemeinteilung Stimmkraft przise  trainieren Erarbeitete Sprechbungen umsetzen Pflege Stimmapparats Lernziele Teilnehmenden... Stimmgebung optimale Haltung einnehmen. wahrnehmen konomisch einteilen. angemessener Artikulationsspannung Kieferffnung sprechen. gnstigen Sprechstimmlage Methoden Einzelarbeit Zweier- Gruppenarbeit praktische verschiedenen Themenschwerpunkten Teilnehmer untereinander Kursleiterin Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 13.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Sporer

Gestaltung projektorientierter Lehre - Teil 2 - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 14.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Blended Learning Kurs

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
8 AE im Bereich D
Termine:
14.03.2018
25.04.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

bernehmen demnchst Lehrveranstaltung bestehende generalberholen Hierbei stellen folgende Fragen Dozent Dozentin Bachelor- Masterstudiengang verlangt bedeutet Outputorientierung Folgen Lernzielniveau richtige Stoffmenge andersherum Studierenden verstanden Lehrmethoden Inhalte vermitteln regelmig Prfung Lernerfolg selber feststellen zuletzt motivieren sinnvoller selbstndiger Ttigkeit Selbstlernphasen anleiten anhand Planungsmodells richtigen Handlungs- Erfahrungsorientierung Prsenzzeiten entwickeln. erarbeiten Selbstlernphase StudOn theoretischen Grundlagen. planen schrittweise konkreten Arbeitsauftrgen idealerweise laufenden Semester halten Prsenztermin Planung Erfahrungen Umsetzung austauschen.  Hinweis wchentlich Stunden bentigen zugute Inhalt Grundlagen Didaktik Formulierung Lernzielen Zielgerichteter Einsatz Methoden Medien Lehrsequenz Reflexion Rollenverstndnisses Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehr-Lernsituationen zielgerichtet analysieren beurteilen. verschiedene Faktoren Motivation nennen. didaktische Kriterien bercksichtigen. kritische Rahmenbedingungen erkennen. kontextsensitiv planen. formulieren. E-Learning Diskussion Selbstreflexion Einzel- Gruppenarbeiten kollegiale Beratung Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 14.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ines Weber

Hochschuldidaktik der Theologie III

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 15.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Petra Zaus

Jobprofil Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 15.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für studentische Tutoren der Sozial- und Geisteswissenschaften - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 15.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik für Lehranfängerinnen und Lehranfänger

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
15.03.2018
16.03.2018
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung:
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung Beginn Lehrttigkeit zahlreiche Fragen schwierige Situationen auftauchen Lehranfnger Lehranfngerin meistern Seminar vermittelt Lehranfngern Lehranfngerinnen didaktische methodische Grundlagen Hochschullehre. lernen Teilnehmenden insbesondere Lernziele formulieren gegenber Studierenden einnehmen unterschiedlichen Phasen Funktionen kennen. erhalten berblick verschiedenste Lehrmethoden Einsatz Gestaltungsspielraum erweitern knnen. Lsungsmglichkeiten angemessen Reagieren heikle unerwartete Lehrbetrieb runden Seminares erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg Lehrpraxis ermglicht Inhalte Lehrens Lernens unterschiedlicher -medien Umgang schwierigen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 15.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Michael Höhne

Lehrvideos erstellen und erfolgreich einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
10 AE im Bereich B
Termine:
15.03.2018
16.03.2018
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Videos Mglichkeit Reichweite erhhen. Frdern generell Interesse Arbeit eingngige Weise. bedeutender angenehmer Nebeneffekt Videoproduzent Kamera rhetorischen Fhigkeiten arbeiten Vortragsweise verbessern Techniken Krpersprache. Vorlesung Inszenierung lenken Krpersprache Choreografie folgen. einfachen technischen Mitteln brauchbare produziert soziale Medien schnell verbreiten lassen. Analysieren Zielgruppe bestimmen Reichweite. Lernen Equipment Kameraeinstellung Aufnahmetechnik Schnitt vertraut Schulung produzieren. Lerninhalte Didaktische Aufbereitung Drehbuchs Zielgruppen Lehrinhalte Ausrstung Bildgestaltung Soziale nutzen Seminarleiter Michael Betreuer Lehrvideostudios selbstndiger www.mz.itsz.tum.de dr-phil-michael-hoehne www.beyondrealitycoaching.com 15.03.2018

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik: Sicher und überzeugend reden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
15.03.2018
16.03.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Ausschnitt aus einer Lehrveranstaltung oder von einem Vortrag im Umfang von max. 5 Minuten mit, zu dem Sie Feedback haben möchten.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Wirkungsvoll wichtig Grundkurs Rhetorik strukturiertes verstndliches Studierenden Community. theoretisch lernen Training praktisch Redebungen. bringen Ausschnitt Lehrveranstaltung Vortrag Umfang Minuten Feedback mchten.  nhalte Struktur Vortrags Anschauliche verstndliche Positive Krpersprache Umgang Lampenfieber Aktivierung Publikums Lernziele Seminar Teilnehmenden Prsentation erkennbar aufbauen. Techniken anwenden kontrolliere. Sprachelemente  verstndlich anschaulich reflektieren. untersttzende angemessenes Raumverhalten einsetzen. Publikum einbeziehen. Methoden Impulsreferate Trainerin Redebung strukturiertem freier Meinungsbeitrag Replik (Antwort Entgegnung) Trainer- Gruppenfeedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 19.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

"Da schau her..." - Visualisierung jenseits von ppt

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 19.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf