Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 311 Seminare gefunden.

Barbara Berndt

Rhetorik für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
17.06.2020
18.06.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem
Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Gerne können Sie einen Ausschnitt aus einem Vortrag Ihrer Wahl ins Seminar bringen.


https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/dil-basiskurs-konzeption-und-methoden-digital-unterstuetzter-lehr-lern-szenarien-just-in-time-bl-1/

Hochschule Wirtschaft Fachkompetenz selten rhetorischen Fhigkeiten berzeugen weiterbringen.&nbsp gelungener Vortrag eingesetzten Medien spannender Vortragsweise prsenter&nbsp Krpersprache motivierten Zuhrern hheren Anteil vermittelten Inhalten. Seminar Rhetorik Basics Einsatz Stimme Aufbau teilnehmermotivierende Variationen vermittelt. bungen Artikulation untermauern theoretischen Inhalte.&nbsp abschlieenden Kurzprsentation Teilnehmer Mglichkeit individuelles&nbsp Feedback erhalten. Videofeedback nochmals Aufschluss Rhetorik. Inhalt Rhetorische hinsichtlich Sprache verbaler Ausdruck individuellem Zielsetzung erweitern theoretisches praktisches Wissen Analyse Strken Potentiale Sicherheit Vortrgen Methoden Kurzvortrge Prsentationen Stimmeinsatz Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.06.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik - frei und überzeugend sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.06.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.06.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kristina Förster

"Kann man mich hören?" - Grundlagen der Webinargestaltung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.06.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.06.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julian Stauss

Resilienz und Wohlbefinden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 18.06.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

18.06.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Susanne Frölich-Steffen

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 18.06.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

18.06.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
18.06.2020
19.06.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 18.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Matt Emery

Examining in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 19.06.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Participants should have at least B2 level.
Workshop language is English.

course focuses examine English. Participants consider formulate unambiguous questions practice assessing written responses. marking schemes facilitate student assessment chance scheme examination second participants designing language conducting examinations. acquiring linguistic paraphrase simplify greater detail necessary warming-up nervous students giving feedback performances. Intercultural issues impact performances discussed. confident examining English equipped practical skills effectively. Inhaltliche Stichpunkte&nbsp Phrases examinations Formulation Development regarding Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Ability develop Greater awareness intercultural tactful performance 19.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 22.06.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.06.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 22.06.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Einsatz folgender Methoden Seminar Fragensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Auslegung Vorschriften Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen umgehen. urheberrechtliche beurteilen. sicher geistigen Eigentum 22.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Was lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung wirklich? – Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
Beginn: 23.06.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Unterlagen zu eigenen Veranstaltungen mitzubringen – gerne auch auf dem Laptop.

nehmen Studierenden eigentlich Veranstaltung lernen Einzelnen frderlich hinderlich Lehrende nutzen verschiedenste Methoden Kontakt Lernprozess halten. Universitten spricht Zusammenhang Classroom-Assessment-Techniques funktionieren bungen anonym formativ angelegt. Lernerfolge Lernwege aufgezeigt Seminar detaillierten Einblick Hintergrnde wesentlichen Merkmale Ansatzes Vielfalt Einsatzmglichkeiten Klickersysteme technische Mglichkeiten thematisiert. Teilnehmer -innen versetzt Dozenten Dozentinnen effektive entwickeln einsetzen Lehrhandeln optimieren. Inhaltliche Stichpunkte Formative Lernerfolgskontrolle Grenzen Lehren Untersttzung Lernen Adaptieren adoptieren Tricks Einsatz arbeiten entwerfen auswerten rckmelden Fehlerfreundliche Lernatmosphre&nbsp Souvernitt Bedarf Interaktivitt Clicker (Classroom Response Systems) Lernziele Seminars Teilnehmenden Rahmen folgenden Kompetenzen kennen Unterschiede summativer formativer Lernerfolgskontrollen. formulieren entsprechende entwerfen. gezielt auswerten. Ergebnisse zurckspiegeln Lernenden besprechen. erhalten Hinweise Veranstaltungen offene fehlerfreundliche Lernatmosphre gestalten knnen. 23.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback