Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 295 Seminare gefunden.

Ila Stuckenberg

Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Körpersprache & Stimme in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Termine:
13.05.2020
27.05.2020
24.06.2020
15.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Krpersprache Sprechtraining Gelungene Vortrge erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukte. Vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. mehrteiligen Seminar lernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren vertiefen. Inhalte Prsentes selbstsicheres Auftreten Krpersprache&nbsp bungen professionellen Theaterbereich Atemtraining Krftigung Gestaltung unangestrengten Sprechens Wirkung Sprache Lernziele Kompetenzen wahrnehmen einsetzen&nbsp prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv nutzen richtiger angestrengte 13.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Decker

Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt MINT)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 14.05.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.05.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Beege

Präsentationstechniken

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 14.05.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

14.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Stäuble

Scrum in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 14.05.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

14.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Stöver

Internationale Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 15.05.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zahlreiche internationale Studierende nutzen Chance absolvieren Studiums Deutschland erwerben Studienabschluss deutschen Hochschule. divers kulturellen Hintergrnde vielfach Sprachkenntnisse Vorerfahrungen Studierenden. Erfahrungen Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten gesammelt wiederum begrenztem Umfang. begegnen Wissen Arbeitstechniken Herangehensweise wissenschaftliche flssig Deutsch verstndigen schwer wissenschaftlich schreiben. Hinzukommt Lernkultur kennengelernt Selbstndigkeit Hochschulsystem Workshop erarbeiten unterschiedlichem Vorwissen Schreiben begleiten knnen. Schwerpunktmig Begleitung Erstellung Seminararbeiten Abschlussarbeiten Kontext Mehrsprachigkeit. Insbesondere Prozess gestalten kommunizieren eingesetzt Untersttzung Schreibprozess Textfeedback konstruktiv individuell erhalten Betreuer* reflektieren Weiterhin Erfahrungsaustausch Teilnehmenden beitragen konkrete Anregungen mitzunehmen. Inhaltliche Stichpunkte Wissenschaftliches Mehrsprachigkeit Methoden Schreib(lern)prozessen Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks Ausgestaltung Betreuungsprozesses&nbsp Reflexion Betreuungsprozesses Betreuende*r Learning Outcomes arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Individuellen Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Auswahl Anwendung passender schreibdidaktischer Frderung akademischer Schreibkompetenzen 15.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Daniel Al-Kabbani

Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
8 AE im Bereich E
Beginn: 18.05.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ganz im Sinne des Flipped Classrooms umfasst der Workshop eine Selbstlernphase. Die Teilnehmenden werden angehalten, sich durch Lernvideos und kurze Arbeitsaufträge auf den Workshop vorzubereiten.
Im Anschluss an den Workshop erfolgt eine optionale Selbstlernphase, in der die Lehrenden Konzepte und/oder Material entwickeln können und vom Workshopleiter Feedback bekommen. Bei Abgabe dieser Konzepte erhalten Sie zusätzliche Arbeitseinheiten (bis zu 4 AE).

Lernprozesse formalen Bildungsarrangements umfassen Situationen folgenden Teilschritte 1)&nbsp Aneignen Inhalten 2)&nbsp Verstndnis Inhalte 3)&nbsp Anwenden bungsaufgaben Traditionell bieten Schulen Hochschulen intensive Untersttzung Schritt strukturierten Aufnahme Informationen Vorlesungen Unterrichtsgesprche Referate Gruppenaufgaben Recherche Wissens fokussieren. Schritte Studierenden Selbstlernen berlassen. soziale Interaktion intensives Feedback Lehrenden besonderem profitieren. Flipped Classroom- Inverted Classroom-Modell greift Gedanken Lehrveranstaltung umgedreht bedeutet Aneignung findet Teilnehmenden Veranstaltung Eigenarbeit Vorlesung Seminar bleibt Vertiefung arbeiten. einfache Grundgedanke Lehrpraxis lebendig Dynamik entwickelt wichtige Fragen beantworten eignen ausgelagert aufbereitet Arbeitsumfang realistisch gewhrleistet Studierende vorbereiten aussagekrftiges bereitstellen Mglichkeiten Prsenszeit interaktiv nutzen Inhaltliche Stichpunkte Grundidee Classroom Modells Interaktive Planung Prsenzphase Material Selbstlernphase Didaktische Begleitung Lernziele Seminars arbeiten Rahmen Kompetenzen geeignete definieren verschiedene Aufbereitung Selbstlernmaterial benennen adquaten auswhlen motivationsrelevante Rahmenbedingungen analysieren konstruktiv gestalten Auswahl mglichen Methoden einsetzen Relevanz inhaltlichem bewusst 18.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Storytelling in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 19.05.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.05.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Karsten Wagner

Verhandlungskompetenz im Lehrkontext

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 25.05.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.05.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingrid Gündisch

Respekt durch Körpersprache

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 25.05.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

25.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Grüninger-Frost, Kai Uffmann, Florian Hammon

Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen – Wissen über und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 25.05.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Teilnehmenden erhalten Seminar grundlegende fachliche Informationen sowohl Hufigkeiten Symptomen hufigsten psychischen Erkrankungen anschauliche Praxis kommende Darstellung Sachverhalte gelegt. Anhand mglicher Erfahrungen Seminarleitung Gesprchshaltungen Gesprchsstrategien erarbeitet Umgang Studierenden psychischer Erkrankung erleichtert institutionellen Ausgleichsmglichkeiten (Nachteilsausgleiche) Hilfe- Untersttzungsnetz Hochschule auerhalb. Inhaltliche Stichpunkte Datenlage Beeintrchtigungen&nbsp Fachliche Hintergrnde Depression Estrungen Sucht&nbsp Mgliche Auswirkungen Studium individuelle institutionelle Ausgleichsmglichkeiten&nbsp Gesprchsfhrung schwierigen Schwierigkeiten&nbsp Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen psychische ICD-10 anhand Fallbeispielen beschreiben&nbsp beschreiben Mglichkeiten Nachteilsausgleichs kennen&nbsp Grenzen erkennen respektieren&nbsp externe Hilfsangebote aufzhlen knnen&nbsp Haltung reflektieren&nbsp 25.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback