Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Lena Grießhammer

Wissenschaftsblogs in der Hochschullehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

PINGO-Prezi-Powerpoint-Tablets-Visualiser-AdobeConnect - digitale Technologien für die Lehre sinnvoll einsetzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 12.03.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Mglichkeiten Einsatz digitaler Medien vielfltig. versprechen bessere gestalten interaktiver multimedialer bunter klingt Vorsicht .  Technik didaktisch sinnvoll angewandt mangels Einarbeitung Erfahrung Vorbereitung Lehrveranstaltung selber verbraucht kontraproduktiv.  Seminar bietet berblick digitalen Abstimmungssysteme Clicker Prsentationssoftware PowerPoint Dokumentenkamerasysteme Visualiser synchronen Video-Telefonie -Konferenzsysteme Connect Business Computer Finger Display bedienbar (Touch-Computer Tablet-PCs iPads) (tieferer Einblick Tablets 19.12.2017 Screen-Cast-Software Bildschirm Sprache aufzeichnen sodass Studierende Gesagte Gezeigte mehrmals anschlieend anhren erarbeiten Einsatzmglichkeiten Grenzen Fhigkeiten. Hinweise bentigen finanziellen Rahmen anzuschaffen. Einfhrung einzelnen technischen Systemen. Anschlieend Implus aufnehmen vorliegenden Ressourcen selbstttig sammeln. Blended-Learning-Kurs begleitet Anschluss Fragen Diskussionsbeitrge sammeln hilfreiche Materialien publizieren knnen.  herzlich eingeladen mitzubringen Erfahrungen berichten. Inhaltliche Stichpunkte Technische Hilfsmittel didaktischen Ausgestaltung Mgliche Lehr-Lern-Szenarien aktuellen Diskussion Nachteile Spezifizierung Zielgruppe Lehrenden Interesse Technololgien.  Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen unterscheiden. kreieren kritisch diskutieren.  Medien-Nutzung identifizieren gegebenenfalls nderungsvorhaben formulieren. 12.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dzifa Vode

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
12.03.2018
13.03.2018
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fhigkeiten erfolgreiche Betreuung schriftlicher Abschlussarbeiten erforderlich Methodenkompetenz Beratungskompetenz Bereich wissenschaftliches Schreiben. Seminar lernen Betreuer Studierenden fachlicher Hinsicht stehen Begeisterung Verfassen Arbeit wecken qualitativen effektiv vermitteln. reflektieren Haltung Beratende erhalten Feedback Techniken Gesprchsfhrung. tauschen bewhrte Strategien Herausforderungen Betreuungsprozess vorzubeugen Inhalte Betreuungsrolle gestalten Beratungsgesprche produktiv Textfeedback Peer-Feedback anleiten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 12.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Einer spricht, alles schläft? Referate in Lehrveranstaltungen sinnvoll einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Referate traditionelle erprobte Studiengngen verankerte Lehrmethode. Idealerweise ermglichen Lerngewinn sowohl Seiten Referierenden Zuhrenden tragen abwechslungsreichen Gestaltung Lehrveranstaltungssitzungen tatschlichen Lehralltag Studierende Lehrende frustriert Methode spricht schlft Diskussionen verlaufen Stande. Zeitvorgaben eingehalten. Vortrge inhaltlich oberflchlich komplex Lehrveranstaltungsleitung folgen Klagen beliebig fortgesetzt Rahmen Workshops gewinnbringenden Einbindung Referaten arbeiten entsprechend didaktischen Intention gestalten. Hierzu beschftigen zunchst Zielsetzung Referatseinsatzes erarbeiten anknpfend mgliche Referatsdesigns (Einzel- Gruppenreferat Impulsreferat gesamten Sitzung inhaltliche organisatorische Vorgaben). diskutieren Zielen orientierte Betreuung Anleitung Studierenden aussehen Materialien Verfgung gestellt Abgerundet Workshop bungseinheit Mglichkeit Feedbackgeben einzuben. Seminar erarbeiteten Aspekte direkt Lehrveranstaltung bertragen knnen. Inhalte Lehrveranstaltungskonzeption Feedback Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 12.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Sporer

Gestaltung projektorientierter Lehre - Teil 1 - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 13.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

13.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Sporer

Gestaltung projektorientierter Lehre - Teil 2 - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 14.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ines Weber

Hochschuldidaktik der Theologie III

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 15.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Petra Zaus

Jobprofil Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 15.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik für Lehranfängerinnen und Lehranfänger

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
15.03.2018
16.03.2018
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung:
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung Beginn Lehrttigkeit zahlreiche Fragen schwierige Situationen auftauchen Lehranfnger Lehranfngerin meistern Seminar vermittelt Lehranfngern Lehranfngerinnen didaktische methodische Grundlagen Hochschullehre. lernen Teilnehmenden insbesondere Lernziele formulieren gegenber Studierenden einnehmen unterschiedlichen Phasen Funktionen kennen. erhalten berblick verschiedenste Lehrmethoden Einsatz Gestaltungsspielraum erweitern knnen. Lsungsmglichkeiten angemessen Reagieren heikle unerwartete Lehrbetrieb runden Seminares erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg Lehrpraxis ermglicht Inhalte Lehrens Lernens unterschiedlicher -medien Umgang schwierigen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 15.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 19.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

"Da schau her..." - Visualisierung jenseits von ppt

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 19.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Schwerpunkt: Lehrveranstaltungen lernendenorientiert planen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
19.03.2018
16.04.2018
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Am 16.04.2018 findet von 9:00-12:15 Uhr ein Follow-Up zu diesem Grundlagenseminar statt. Hier besteht die Möglichkeit, die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen zu reflektieren und neue Impulse zu erhalten, die auf die individuellen Rückmeldungen der Lehrenden ausgerichtet sind. Ihre Buchung bezieht beide Termine mit ein. Eine Teilnahme an beiden Terminen ist obligatorisch. 

Konzeption Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Lernen optimal frdern Gegenstand Workshops. erarbeiten orientiert Empfehlungen Lehr-Lern- systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Erproben unterschiedlicher aktivierender Lehrmethoden.  Workshop konkret Planung arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuell konzipieren durchfhren.  Prsenzzeit erhalten Bereich anschlieende Transferaufgabe optional (nhere Seminar).  Besuch Follow-Ups erwerben. Termin kollegiale Austausch Reflexion Lehrhandelns Umsetzung Lehrveranstaltungskonzeption Zentrum. Interesse Teilnehmer -innen besteht Mglichkeit einzelne Themen Workshoptages vertiefen. Darber hinaus reflektieren herausfordernde Situationen beschftigen unserem (impliziten) Rollenverstndnis Dozierende. Inhaltliche Stichpunkte Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Lehrsequenzen (Follow-Up) Lehrhaltung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Ablauf strukturieren Lehr-Lernziele formulieren entsprechend situationsabhngig lernzielorientiert planen Lehrhandeln bewerten 19.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Frank, Gisela Prey

Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis und Foren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 20.03.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

hufiger Formen partizipativen kollaborativen Arbeitens genutzt gemeinsam Notizenerstellen online Aufgaben besprechen Inhalte diskutieren. Lernaktivitt Studierende dynamisch kooperativ erstellen. Einsatz eignet aktives Lernen Gruppen. Lehrende Austausch Veranstaltungen auerhalb Kurszeiten ermglichen. erfolgreiche effektive Nutzung Lernaktivitten Lernplattform didaktischen Konzeption Lehrveranstaltung verbunden. praktische bungen Erfahrungen bietet Workshop Einsatzmglichkeiten Moodle kennenzulernen. Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen kooperativen Online-Arbeitens Administration Ausarbeitung Konzepts Spezifizierung Zielgruppe Arbeit notwendig allgemeine Internet-Kenntnisse Vorteil. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Werkzeuge Online-Kollaboration kennenlernen  zielgerichtet Veranstaltung einsetzen  Ideen-Konzept Bedarf erarbeiten  vorstellen  entwickelten Konzepte Arbeiten diskutieren  20.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sandra Mölter, Adriana Berdami-Strunz

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 20.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 20.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Spontaneität und Kreativität in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 21.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf