Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Dr. Linda Puppe und Dr. Stephanie Rottmeier

Lernmotivation im digitalen Raum (A5-2401)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 08.04.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

08.04.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katharina Gebhardt

A 01: Workshop für Tutorinnen und Tutoren der Mathematik, Physik und MRM

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 08.04.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.04.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 11 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
11 AE im Bereich D
Termine:
08.04.2024
11.04.2024
12.04.2024
26.04.2024
05.07.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das ZHL (zhl@uni-bayreuth.de).

umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen untersttzt vielfltigen Mglichkeiten gesttzter kennenzulernen anschlieend Lehrenden gemeinsam umzusetzen. Bandbreite Elementen Lehrkonzepte (Inverted Classroom Instruction Constructive Alignment Videos (Planung Aufnahme Schnitt Verffentlichung Videostudio Davinci Resolve Lernzielkontrollen interaktive Moodle mentimeter Zusammenarbeit (Gestaltung Onlineplattformen perusall Lernmaterial (schneller Zugriff Studierenden E-Learning Einsatz Knstlicher Intelligenz Gestaltung digitalen Materialien erwerben Ausbildung Kenntnisse Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert. bilden Zwecke vorrangig Untersttzung Hintergrund synchroner mglich. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess 8.4.2024 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Hybride Lehre) Plattformen (Moodle) Trello-Board Vertiefung Themen asynchrones Lehr-Material 11.4.2024 Didaktische Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 12.4.2024 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer Umsetzung (Software Videostudio) Selbstlernkurs didaktischen geeigneter Videoformen profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 beschftigt.&nbsp 19.4.2024 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. 26.4.2024 optionale Knstliche .&nbsp Inhaltlich beschftigen ChatGPT) fokussieren Quizfragen Lernprozess. Ebenfalls besprechen Risiken Grenzen&nbsp bitten separate Anmeldung kuenstliche-intelligenz---lehre-fuer-e--xr-tutorinnen-sow... Verpflichtender letzter 5.07.2024 Abschlusstreffen treffen behandeln Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel zhl@uni-bayreuth.de ).&nbsp Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Bedarf englischen Untertitel Gesprochene Dozenten fehlerhaft) simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale ausreichend Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden zielorientierter Organisatorischer Hinweis studentischen Tutor*innen entsenden Hilfskraftstelle finanziert Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot zertifikate etutorinnen Referent Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Aktivierung Studierender analogen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt steigern Nutzung Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. ueberuns paul-doelle index.php 08.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 08.04.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 08.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jonas Würdinger

Einführung in die Drohne des ZHL: Video- und Fotoaufnahmen aus der Luft ganz einfach [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich B
Beginn: 08.04.2024 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Inhalte Seminar lernen Drohne Zentrums Hochschullehre Universitt Bayreuth nutzen knnen. dennoch leistungsstark zahlreichen Funktionen ausgestattet.&nbsp Vorerfahrung mglich hochauflsende Bilder Videos 3D-Modelle Landschaften Gebuden aufzunehmen. Auerdem Drohnenfhrerschein gefolgen bietet Drohnenerfahrungen erfahren rechtlichen technischen Voraussetzungen Betrieb gelten sicher verantwortungsvoll steuern praxisorientiert Mglichkeit fliegen Erfahrungen sammeln. sicheren Rahmen selbstbewusst entdecken vielfltigen Mglichkeiten. erhalten Anregungen einsetzen Gelndeerkundungen Dokumentationen kreative Projekte. richtet Interesse Nutzung Anfnger Fortgeschrittene. Referent Wrdinger Mediendesigner Zentrum Bayreuth. arbeitet Projekten QUADIS XRCampus kreativen Umsetzung digitaler Lernmedien besonderen Videoproduktion Extended Reality-Anwendungen. Ttigkeit Einrichtung XR-Lab verantwortlich betreut Videostudio Transferbegleitung Lehrende weiterfhrende Gesprche Lehrprojekt Drohnenuntersttzung tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. 08.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sarah Böhlau

Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 08.04.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.&nbsp Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 08.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sarah Böhlau, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Barrierefreiheit in der Digitalen Lehre – Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 08.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Zielgruppe Lehrende Aspekten Barrierefreiheit digitale auseinandersetzen mchten.&nbsp Zielsetzung Seminar komplexen Bereich Chancen Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lernmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Lernziele Teilnehmenden Seminars... Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren barrierearme erstellen Methoden Blended Learning Format konzipiert besteht Prsenzworkshop anschlieenden Selbstlernphase. Anschluss Prsenztermin erhalten Online-Kurs Zugang Seminars (asynchrone Selbstlernphase) Informationen Ressourcen Hochschulkontext einschlielich ausfhrlicher Anleitungen barrierefreier Materialien gngigsten Programmen. 08.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Hanna Kubrak, Danny Krull, Marina Fleck, Florian Greiner, Dr. Thorsten Aichele, Dr. Katrin Bauer

UP!grade Lehrwerkstatt Bayern - April 2024

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Termine:
08.04.2024
09.04.2024
10.04.2024
11.04.2024
12.04.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

UP!grade ist ein Mitmachformat. Während mehrerer hybrider Sitzungen unterstützen die Teilnehmenden sich gegenseitig bei der Umsetzung individueller Digitalisierungsvorhaben in ihrer Lehre. Sie bringen dazu ein oder mehrere, vorab dokumentierte, konkrete Anliegen ins Plenum ein.

Die UP!grade Lehrwerkstatt findet hybrid statt. 

Voraussetzung für eine Zertifizierung ist die Teilnahme am Auftakttreffen und mindestens einer weiteren Sitzung. Anrechenbar für HSD-Zertifikat, Bereich D: 2 AE pro Sitzung (gesamt: 4–10 AE).

fachoffene Lehrwerkstatt Lehrende Hochschularten digitalen Elementen anreichern .&nbsp Werkstatt angelegt kollegialen Austausch fachliche institutionelle Grenzen hinweg bringt Hochschullehrende Didaktik-Fachleute unterschiedlicher Standorte hochschuldidaktischen Angebots gezielten Anpassung individuellen Frderung Prfungserfolgs Studierenden untersttzen.&nbsp Aspekte Lehrpraxis Entwicklung multimediale Aufbereitung Lehrmaterialien Aktivierung Interaktion Untersttzung Kompetenzerwerbs Didaktische Gestaltung Formative summative Assessments 08.04.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Klaus Nuißl & Wolfgang Schneider-Pannewick

68819 Inklusion - Umgang mit Studierenden mit psychischen Erkrankungen (Bestandteil Zertifikat Gender & Diversity)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 09.04.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

09.04.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Aller Anfang ist … – Gestaltung der ersten Lehrveranstaltungssitzung

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 09.04.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.

Sitzung Dozierende implizit explizit Lehrveranstaltung Semester verlaufen einzelnen Sitzungen organisatorisch ablaufen kommunizieren Studierenden gestaltet Austausch innerhalb bieten erwarten Workshop Gestaltungsmglichkeiten bewusst reflektieren zunchst Rollenverstndnis ergebenen Konsequenzen. Schwerpunkt Veranstaltung konkrete methodische Gestaltung Sitzung. diskutieren ausgewhlte Methoden relevante Aspekte bercksichtigt mssen. Workshops erarbeiten Teilnehmenden kurzen Ablaufplan Lehrveranstaltungssitzung. kollegiale Mglichkeit Vernetzung richtet unerfahrene Lehrende natrlich langjhrige eingeladen Beginn Lehrveranstaltungssitzungen Bedarf modifizieren. Inhalte Lehrende*r Methodische Lehrveranstaltungssitzung Umgang schwierigen Situationen Kollegialer Abschluss Seminars reflektiert definiert. Vorstellungsmethoden erprobt. geplant. 09.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren