Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Abschlussarbeiten begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 06.02.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Abschlussarbeiten Studierender betreuen Fordern Frdern Betreuung Projekt- selbstverstndlicher Bestandteil Lehrttigkeit. bietet Mglichkeit Studierende individuell Lernprozess begleiten knnen. Seminar bearbeiten didaktischen zeitlichen Herausforderungen einhergehen. behandeln folgenden Themen Rahmen Workshops Fragen .  Seiten Abschlussarbeit (fachlich-sachlich persnlich Lernprozess) Probleme Problemlsungsstrategien Heuristiken Umsetzungsprobleme Kommunikation Kriterien Ethische Aspekte Fairness Untersttzung Beratungsgesprche planen dokumentieren arbeiten Beispielen Erfahrungen Studierender.  bringen Beispiele Christa Baldioli Hochschuldidaktiker Coaches Fortbildungszentrum Hochschullehre 06.02.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn

Kritisches Denken bei Studierenden fördern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich D
Termine:
07.02.2018
21.02.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Blended Learning Seminar. Mit der Teilnahme verpflichten Sie sich, aktiv in den Selbstlernphasen Übungsaufgaben zu bearbeiten.

Durch die reine Anwesenheit in der Präsenzphase können keine Arbeitseinheiten vergeben werden.

Zeitplan:

  • Selbstlernphase 1: 01. bis 06.02.2018
  • Präsenzermin 1: 07.02.2018 (9.00 - 12.30)
  • Selbstlernphase 2: 08. bis 20.02.2018
  • Präsenztermin 2: 21.02.2018 (9.00 - 12.30)



schrfer Medien bildungspolitischen Diskursen Lehrende darber klagen Studierenden kritischen Denken mangele. hingegen weisen Anschuldigung beschweren oftmals gestaltet abtrglich oberflchliche Wissensvermittlung Reflexion. abgesehen pauschalen Urteilen Auseinandersetzung kritischem lohnenswert. Sichtet verschiedenen Forschungszweige Disziplinen beschftigen deutlich Perspektive ankommt kritisches interpretiert Gesellschaftskritische Anstze stehen weitgehend unpolitischen Anstzen Linien nennen. populrsten Konzepte kognitiven Psychologie verschiedene komplexe Gehirnvorgnge zerlegt allesamt wichtig anspruchsvolle Probleme durchdenken adquaten Lsungen Kritisch vielschichtig. analytischer multiperspektivischer ideologiekritischer konstruktiver Denkstil unterschiedlichen Kriterien Werkzeugen Gegebenem anknpft Beobachtung Onlinequelle Erzhlung erlebt Grundannahmen angebotene Blended-Learning-Workshop wichtige Seiten Konzeptes Denkens beleuchten jeweilige inhaltliche bertragen helfen. bestimmte Begriffe bewusst angewendet gezielter systematischer stattfinden. Schrfung konzeptionellen Verstndnisses Frderung konstruktiven bestimmter angegangen Mglichkeiten grundstzlich bestehen worauf Vorgehen geachtet Schwerpunkt Workshops. Phasenmodell vorgestellt didaktische Gestaltungsempfehlungen besprochen. Teilnehmenden entwickeln Konzept Bereich erarbeiten Lehr-Lernsequenz jeweiligen Kontext gefrdert Selbstlernphasen Blended-Learning Workshops grundlegende bearbeiten verbindlich Arbeitsauftrge Arbeitseinheiten entspricht Workload Prsenztreffen Fragen geklrt Feedback gemeinsam erarbeiteten Konzepten gegeben Inhalte vertieft. Literaturhinweise Basis-Text www.mediamanual.at mediamanual themen kompetenz mmt_1328_kritischesdenken_OK.pdf Tiefergehender Nachschlagen www.blog.fbzhl.de wp-content uploads Aufsatz_FBZHL_7_2015-3.pdf Interessierte Langfassung opus4.kobv.de opus4-fau frontdoor Zeitplan Selbstlernphase 06.02.2018 Prsenzermin 07.02.2018 (09.00 12.30) 20.02.2018 Prsenztermin 21.02.2018 Seminar Teilnehmer... elaboriertes Fachbereich erlutern. Lernziele formulieren. Frderansatz Schulung beschreiben. erklren. Frderstrategien diskutieren Denkschulung

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Hay

Präsentieren - so kommt Ihre Botschaft an

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 08.02.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.02.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Lösungsorientierte Beratungsgespräche mit Studierenden und Mitarbeitenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 08.02.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird ausschließlich für Professorinnen, Professoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten der Universität Bayreuth angeboten. 

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Spezifizierung Zielgruppe ausschlielich Professorinnen Professoren Privatdozentinnen Privatdozenten angeboten.  Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 08.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Frank, Gisela Prey

Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis & Foren

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 10.02.2018 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

10.02.2018

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Termine:
12.02.2018
13.02.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar ist besonders für Lehrende geeignet, die gerade in die Lehre einsteigen oder seit einiger Zeit in der Lehre tätig sind und den Beratungsaspekt systematisch analysieren und ausbauen wollen.


Seminar erarbeiten gemeinsam Grundlagen Beratung Hochschulkontext. Ausgangsituation Studierenden fachliche Gesprch hinaus. unterschiedlichen Rollenaspekte Hochschuldozenten beleuchtet. Beratungsgesprche Gesprchsfhrung (aktives Zuhren lsungsorientiertes Beraten Klrung Zielen) praktisch Schwerpunkt praktischen Feedback Trainer Teilnehmer -innen. Inhalte Hochschullehre Bestandteil Dozent Hochschule Reflexion Beratungssituationen 12.02.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kristina Förster

Interkulturelle Sensibilisierung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 14.02.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.02.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Petra Zaus

TutorInnen anleiten und zielführend einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 15.02.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.02.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 15.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christine Schoierer

Gut gesagt ist halb gewonnen

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich B
Termine:
15.02.2018
16.02.2018
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird ausschließlich für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen angeboten.

Vorbereitung: Bitte bringen Sie eine aktuelle Bildschirmpräsentation mit – Sie haben Gelegenheit einen Ausschnitt daraus vorzutragen (ca. 5 min) und bekommen Rückmeldungen sowohl zu den Folien als auch zu Ihrem Sprechen. 

sprechen gestalten unseren Vortrag. anschaulich spannend begeisternd .  Hilfsmittel unbersichtlicher Schachtelstze Pausen Vortrag strukturieren Eigenwahrnehmung Sprechen wahrnehmen Gestik Stimme untersttzen Prsenz Hrerkontakt Seminar beobachten. Grundlage entspanntes Gestaltung strukturierenden Pausen. braucht Inhalt Struktur berschrift Stimmeinsatz Flietext. Wichtige Inhalte Sprechens Satzbau Betonung hervorgehoben verliert berzeugungskraft Krpersprache farbig bersichtlich beinhaltet sicheren lebendigen Vortrages. Gesten nehmen natrlich selbstbewusst einsetzen anschaulicher gestalten.  wichtigsten Botschaft Vortrages auseinander setzen Gruppe sprechen. Konferenzen prsentieren whrend Situationen wichtig Eindruck Gesprchspartner hinterlassen. Vorbereitung bringen aktuelle Bildschirmprsentation Ausschnitt vorzutragen bekommen Rckmeldungen sowohl Folien Sprechen.  Inhaltliche Stichpunkte abschlieen unterstreichen Krperbezug prsentiere Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Kernaussage formulieren vortragen Prsentation reflektiert Strukturelement kennen lernen Bedarf bungen Krperwahrnehmung 15.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 19.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Monika Reemtsma-Theis

Programm Neuberufene: Führung in der Wissenschaft

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 19.02.2018 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

19.02.2018

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Martin Holzer

Lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.02.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Patricia Arnold

E-Portfolio

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
Beginn: 20.02.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die eigene praktische Erprobung eines E-Portfolios am

Nachmittag ist ein Notebook mit Internetzugang sinnvoll. Die Teilnahme ist für Mitglieder der Universität Bayreuth geplant, da ein Zugang zur Moodle- und Maharaplattform benötigt wird. Mitglieder anderer Universitäten kontaktieren uns bitte zunächst vor der Seminarbuchung unter fbzhl@uni-bayreuth.de, um die technischen Voraussetzungen zu prüfen. 

E-Portfolios digitale Sammelmappen studentischen Arbeitsergebnissen Reflexionen Kommentaren. lassen unterschiedlichsten Fachgebieten interessante kompetenzorientierte didaktische Konzeptionen realisieren Reflexionsfhigkeit Studierenden frdern gleichzeitig ermglichen Kompetenzerwerb zeitgeme dokumentieren. Insbesondere einfache Einbindung multimedialer Elemente erweitert Dokumentationsmglichkeiten Dimensionen. Weiterhin alternatives Prfungsinstrument einsetzen. Seminar stellt verschiedene anhand konkreten Praxisbeispielen Einsatz Prfungsszenarien. Teilnehmenden erhalten Dokumentations- Reflexions- Prfungszwecke reflektieren Erstellung exemplarischen praktisch erproben. Inhaltliche Stichpunkte E-Portfolio alternative Prfungsform Reflexions-Werkzeug Dokumentations-Werkzeug Learning Outcomes Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Lehrkonzeptionen Prfungsszenarien kennenlernen. Einsatzmglichkeiten unterscheiden. reflektieren. berblick technischen Umsetzungsmglichkeiten kennen. exemplarisches geeigneter Software erstellen. 20.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf