Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 191 Seminare gefunden.

Thomas Schröter

Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.12.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.12.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
11.01.2021
18.01.2021
25.01.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 11.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jessica Helten (geb. Horter)

Bewegung in die Lehre bringen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 12.01.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Tagsber Sitzmarathon abends Potatoe. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile negativen Auswirkungen Bewegung ununterbrochene Sitzzeiten Gesundheit gesundheitlichen Einschrnkungen Konzentrationsfhigkeit allgemeine Wohlbefinden beeintrchtigt Insbesondere Personen Bildungsgrad Studierende sitzen nationaler internationaler betrgt Sitzzeit Studierenden Durchschnitt Stunden Lernen Hochschulkontext findet weiterhin vorwiegend Sitzen bewegt Setting Hochschule klingt Lehrende ungewohnt. Qualitt gesteigert gesunde aktivierende Hochschullehre stellt Gewinn Workshop aktive Methoden sowohl Seminare Online- bringen. Lernverhalten positiv beeinflusst Potenzial bewegungsaktivierender Anstze genutzt Bewegungs- Sitzverhalten Bedeutung bewegter ausgewhlte Teilnehmenden direkt angewandt Transfer besprochen. Beispiele bewegende Workshops Podcast-Walk Hemisphren-Alphabet AktivPause Prsens- Online-Unterricht eingesetzt knnen. Inhalte Kenntnisse Risiken Theoretische empirische Befunde Zusammenhang sitzendem Verhalten Konzentration Vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierenden Lehrpraxis (sowohl Online-Unterricht) Anwendung ausgewhlter bewegender aktivierender Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Effekte physischer Aktivierung kennen traditionelle aufzubrechen lerneffizienter gesundheitsfrderlicher gestalten bewegenden erlutern spezifische Online-Lehre sinnvoll auswhlen anwenden 12.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jens Möller

Design Thinking - ein Ansatz zur Lösung komplexer Probleme

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
15.01.2021
12.02.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Design Thinking moderner Innovationsansatz komplexer Problemstellungen. iterativen Prozess starkem Kundenfokus erarbeiten innovative Lsungen Produkte Dienstleistungen Geschftsmodelle. langwieriger Analysen stehen empathisches Verstehen praktisches Gestalten Zentrum Methode. Lehrende(r) einsetzen Veranstaltungen kreativer agiler gestalten. Methode erffnet Mglichkeit gemeinsam Studierenden Arbeitskultur erleben Zusammenarbeit spielerischem Ausprobieren Herangehensweise basiert. gezielt Problemlsekompetenz weiterentwickeln. Workshop lernen Ansatz Arbeitstechniken kennen. konkreten Beispiels durchlaufen sechsstufigen Design-Thinking-Prozess. Rahmen kollegialen Austauschs Gruppendiskussion anschlieend sinnvolle Anwendungsszenarien entwickelt gesammelt. Inhaltliche Stichpunkte Hintergrund theoretische Einfhrung&nbsp Einzelne Phasen Thinking-Prozesses Hochschulkontext Einsatzmglichkeiten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen kennen Rahmenbedingungen Thinking. wenden reflektieren Lehre. Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 15.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 19.01.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar erhalten Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 19.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nicolai Teufel

Exkursionen als Lernorte gestalten

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich A
Termine:
22.01.2021
29.01.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Seminar nachgegangen Lernort gestaltet knnen. Bereiche Planung Durchfhrung Nacharbeit Studierende MitarbeiterInnen behandelt. zentralen Aspekt Seminars bildet Vermittlung verschiedener Anstze Exkursionsdidaktik einschlielich aktivierender Lehrmethoden.&nbsp Auerdem Mglichkeiten virtueller eingegangen Einsatz kritisch diskutiert.&nbsp Reflexionen Exkursionsleitung runden Programm bietet Rahmen Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. theoretischen Inhalten Teilnehmenden Exkursionsmodul Drehbuch Standortes entwerfen vorstellen. erhalten Skript Seminarunterlagen. Inhaltliche Stichpunkte Exkursionen&nbsp Einfhrung Exkursionsdidaktik&nbsp Chancen Lernens Lernziele Kompetenzen Exkursionsleiters&nbsp Gruppendynamik Umgang Problemen kritischen Situationen Einsatzmglichkeiten Erfahrungsaustausch durchgefhrte arbeiten folgenden virtuelle planen exkursionsdidaktisch entwerfen.&nbsp bestimmen didaktisch umsetzen.&nbsp Exkursionsleiters erlutern bewerten.&nbsp Probleme kritische analysieren Reaktionen entwickeln.&nbsp 22.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 25.01.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Prfungen rechtlichen Aspekten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Berufsbild erwerbenden bercksichtigen 25.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht (für Professor*innen)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 25.01.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar richtet sich an Professorinnen, Professoren sowie Habilitierte der Universität Bayreuth.

Gern können die Teilnehmenden die für sie zutreffende Prüfungsordnung raussuchen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Prfungen rechtlichen Aspekten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Berufsbild erwerbenden bercksichtigen 25.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Frank Meyer

Interkulturelle Sensibilisierung für die Hochschulpraxis

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 28.01.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

28.01.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Eva Reichmann

Lehrportfolio als Reflexionsraum - zur Klärung und Präsentation von Leistungen und Kompetenzen in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 28.01.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Vorbereitungsphase Zeiteinteilung) Januar 2021&nbsp Online-Prsenztermin Donnerstag 30&nbsp Transferphase 29.Januar Februar standardisierte Evaluationen Ratings Studierende helfen Lehrportfolios Lehrkompetenz nachvollziehbar greifbar dokumentieren. Lehrportfolio Umfang didaktischen Kompetenzen sichtbar versammelt Veranstaltungslisten Weiterbildungszertifikate. Instrument Selbstevaluation Lehrerfahrung kompetenz wertvolles Weiterbildung Aspekten ntzlich wertvoll Anlegen Portfolios reflektieren verbessern Reflexion Gebiet weiterzuentwickeln Methoden Herangehensweisen konzipieren. Erwerb hochschuldidaktischen Zertifikats wichtig Bewerbungen Bereich Lehre. Arbeit Portfolio Workshop Grundlage.&nbsp Inhalte Workshops Definition mgliche Gliederungsvorschlge Formate Anregungen Weiterarbeit Thema. Praktische Schreibbungen kollegialem Feedback Trainer-Feedback Nachbereitungsphase) Inputsequenzen Informationsimpulse Fallbeispiele. Material Lernplattform Lernergebnisse Teilnehmenden entwerfen Gliederung Zielportfolio Bewerbung Zertifikat) erworbenen Wissens Zielportfolioformen erstellen Textentwrfe adressatenorientierte Darstellung individuellen Lehrphilosophie benennen bewerten Artefakte jeweiligen relevanten Portfolioform verwenden Leitfragen Teilnahme teilnehmen bentigen Laptop Computer Video-Funktion (Mikrofon Kamera). Auerdem stabile Internetverbindung. erhalten sptestens Beginn Login-Code moodle-Kursraum 28.01.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback