Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 311 Seminare gefunden.

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 27.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Rupprecht

Grundlagen der Rhetorik: souverän sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
27.04.2020
28.04.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Seminar vermittelt Teilnehmerinnen Teilnehmern theoretische praktische Wissen Lehrsituationen sicher souvern sprechen. gehren persnliche Ausdrucksverhalten Wirkung Lehrperson Krper- Stimmtechniken ermglichen selbstsicheres ausdrucksstarkes Auftreten sicheren Umgang Lampenfieber. Entwicklung tragfhigen Stimme befhigt Teilnehmer Stimmermdung ausdauernd lebendige Sprechweise Sprechen wirkungsvoll gestalten Aufmerksamkeit Studierenden binden. lebendiger untersttzender Krperausdruck Vortragenden Klarheit Prsenz. Einsatz rhetorischer Stilmittel angemessenen Sprachstils verschiedener Redeschemata ermglicht zuhrerspezifische Ansprache Fhrung. fundierten theoretischen zahlreiche bungen gezieltes Videofeedback Rhetorik sensibilisiert konkreten Verbesserungen angeleitet. Inhalte trainieren Sprachstil verbessern Verstndlichkeit erhhen Krpersprache schulen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 27.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jennifer Roger

Das "alte Referat" im neuen Kleid

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
Beginn: 28.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

28.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

[DiL] Videofilme selbst produzieren – vom gut gemeinten Laien-Clip zum gut gemachten Filmbeitrag

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
28.04.2020
29.04.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Unternehmen Bildungseinrichtungen Institutionen. setzen Videos moderne effektive Vermittlung Kommunikations-Inhalte geringem Aufwand produzierte vermitteln Sachverhalte oftmals komplexe verbale Erklrungen. Youtube-Clip Zuschauer Produzent erhofft Botschaft wenigen Minuten erfolgreich bringt Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how professionelle produziert Kommunikationsziele angesehen gemeinten Laien-Clip gemachten Filmbeitrag Vorkenntnisse Umgang Videokameras Teilnahme Vorteil zwingende Voraussetzung. Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Praktische Arbeit Videokamera Mikrofon Schnitt-System Erstellen Ausgeben Filmbeitrags Lernziele Einschtzen ausmacht Filmisch denken lernen formulieren umgehen Schnittsoftware verschiedenen Formaten ausgeben 28.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem
Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp BNE-Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Aufbauend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen spielen verschiedene BNE-Methoden Gleichzeitig erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker Lernziele BNE-Module Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren reflektieren. verbindendes vertiefendes Element individuelles BNE-Coaching angeboten. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 28.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jennifer Roger

Prüfungsformat: Hausarbeit

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 29.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

29.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dominik Schramm

Einführung in Panopto - Videolösung der Universität Bayreuth [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 29.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Einfhrung Software- Hardwareangebot Universitt Bayreuth Rahmen IT-Jour-Fixes IT-Servicezentrums. Informationen Angeboten E-Learning-Kurs elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=18885 Einschreibeschlssel bentigt. Inhaltliche Stichpunkte Panopto Screencasts Vorlesungsaufzeichnungen Multimediaserver mms.uni-bayreuth.de kurzes Einfhrungsvideo erhalten Viewer.aspx id=68a6f9a0-56a2-4faa-8b4c-a8c70073f2aa 29.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem
Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Instituti-on Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen. Lernziele BNE-Module Teilnehmenden interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes Element erklren. entwickeln selbstndig Hochschule (Whole Institution Approach). beurteilen Potential bemessen. Methoden orientiert auswhlen.&nbsp verbindendes vertiefendes individuelles BNE-Coaching angeboten. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 29.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Rupprecht

Grundlagen der Rhetorik: souverän sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
29.04.2020
30.04.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Zweiter Termin wegen großer Nachfrage! Es handelt sich um dasselbe Seminar wie am 27./28. April 2020 - bitte nur eines dieser Seminare buchen!

Seminar vermittelt Teilnehmerinnen Teilnehmern theoretische praktische Wissen Lehrsituationen sicher souvern sprechen. gehren persnliche Ausdrucksverhalten Wirkung Lehrperson Krper- Stimmtechniken ermglichen selbstsicheres ausdrucksstarkes Auftreten sicheren Umgang Lampenfieber. Entwicklung tragfhigen Stimme befhigt Teilnehmer Stimmermdung ausdauernd lebendige Sprechweise Sprechen wirkungsvoll gestalten Aufmerksamkeit Studierenden binden. lebendiger untersttzender Krperausdruck Vortragenden Klarheit Prsenz. Einsatz rhetorischer Stilmittel angemessenen Sprachstils verschiedener Redeschemata ermglicht zuhrerspezifische Ansprache Fhrung. fundierten theoretischen zahlreiche bungen gezieltes Videofeedback Rhetorik sensibilisiert konkreten Verbesserungen angeleitet. Inhalte trainieren Sprachstil verbessern Verstndlichkeit erhhen Krpersprache schulen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 29.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 29.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Sie erhalten 8 AE für die Teilnahme am Präsenzseminar sowie weitere 2 AE für die Anfertigung einer Transferaufgabe. 

selten berraschung schlechte Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschulen Workshop lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. wechseln Einzelarbeitsphasen Lehrkonzepten arbeiten Gruppenarbeitsphasen Plenumsdiskussionen Veranstaltung konkrete Einbindung mehrere planen hierbei Peer-Feedback Experten-Feedback einholen knnen. Seminar bietet Anschluss Mglichkeit Lerntransfer Unterrichtsalltag honoriert Inhalte Unterrichtsbegleitende Adquates Feedback Lernstandsmessungen Transfer Lehrinhalte Lernziele Anwendung anwenden verschiedenen passende Unterrichtsmethoden auswhlen Verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Unterrichtsformate bertragen Praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 29.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback