Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 257 Seminare gefunden.

PD Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ralph Hirdina

Rechtsgrundlagen der Hochschullehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 19.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 20.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Suda

Humor in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

BYOD: Studierende mit ihren mobilen Endgeräten aktivieren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
Beginn: 24.09.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte bringen Sie alle verfügbaren Endgeräte mit (Smartphone, Tablet, Laptop), um selbst mit allen Geräten Aktivitäten auszuprobieren. 

Device Smartphones Tablets Notebooks erschwinglich hochverfgbar selbstverstndliches (Arbeits-)Medium hufiger Studierende nutzen Notizen Mitschriften Annotationen studentische Kommunikation.  Technik Raum.  Seminar beschftigen strker didaktischen Absichten einsetzen knnen. beispielsweise Kollaboration Internetrecherchen interaktive Abfragen Online-bungsaufgaben Live-Feedback Formen Arbeit digitalen Lehr-Lernressourcen. Mglichkeiten erarbeiten inwiefern nutzbar Seminars Vorstellung Aktivitten Medien Methoden umsetzen Versuch Studierenden unternehmen.  bringen verfgbaren Endgerte (Smartphone Tablet Laptop) Gerten auszuprobieren.  Inhaltliche Stichpunkte mobile didaktische aktivieren Ressourcen Grenzen Infrastruktur Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Szenarien beschreiben Studierender eingebunden Nachteile mobilen Endgerten abwgen didaktisch sinnvolle entwickeln aktiven angeleitet 24.09.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Angelika Dempf-Lechler

Stimmtraining für die berufliche Praxis - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 26.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Viola Kraus

Potentiale von Studierenden entdecken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 26.09.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Strken Potentiale Studierenden entdeckt Methoden Kollegen lernen relevante Fragen Halbtagsseminar besprechen. Lernen kennen entdecken. Probieren whrend Seminars berlegen Nachgang einsetzen knnen. Tauschen darber hinaus Vorfeld Seminar bitten TeilnehmerInnen Vorabumfrage teilzunehmen. Ausprobieren Reflektieren Diskutieren .  Inhaltliche Stichpunkte Werkzeuge Potentialanalyse ausprobieren Austausch Universittskollegen Reflektion Aktionsplanung  Lernziele erlernen Potenziale erkennen Umsetzung erlernter Techniken 26.09.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens | Schwerpunkt Klausuren- Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 27.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

27.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Henrike Herbold

Schriftliche Evaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 27.09.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Tagesseminars sinnvoll eingesetzten schriftlichen Evaluation. Zunchst widmen Identifikation Festlegung Messung konkreten Veranstaltungsziele. Konzeption Gestaltung individuellen) Fragebgen vertiefen ausgewhlte Aspekte Fragebogenentwicklung. stehen zielorientierte Fragenformulierung Bewertungskriterien Entwicklung Fragenbibliotheken evaluative Nutzen Vergleich Ressourceneinsatz Messen tatschlich wissen mchten optimale Bereiche Auswertung Darstellung konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen Manahmenableitung -berprfung bilden inhaltlichen Schwerpunkt. Abrundend Optionen aufgezeigt besprochenen Themen Einsatz Evaluationssoftware Speziellen EvaSys) untersttzt umgesetzt knnen. Hinweis spezifische EvaSys-Schulung findet Rahmen Seminars Inhalte Veranstaltungszielen Zielen individueller Einsatzmglichkeiten EvaSys Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 27.09.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl.Psych. Janine Ladwig

Gesund bleiben in der Hochschullehre - den Anforderungen aktiv begegnen - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 28.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Vom Studierenden zum Dozierenden: Hochschuldidaktische Grundlagen zum Lehreinstieg

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung:
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Studierende Lehranfngerinnen Lehranfnger wechseln Dozierende Gruppe stehen. Seminar helfen Rollenwechsel mglichst gestalten. Hierzu Grundlagen Lehrveranstaltungsgestaltung Lernzielorientierung Methoden- Medieneinsatz Frderung Lernprozessen Studierender thematisiert. nehmen insbesondere Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag Motivation Studierenden Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Inhalte Lernzielorientierte Einsatz aktivierender Methoden Medien schwierigen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 28.09.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anne-Marie Lipphardt, Elena Coroian

E-Learning: Einführung in StudOn – Nutzung der Lernplattform für meine Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Seminar verdeutlicht didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet. versteht Einfhrung StudOn (technischen) Vorkenntnisse notwendig .  Wichtig zunchst gemeinsam E-Learning verstehen denkbar sinnvoll Lernportals kennen lernen selber entscheiden technischen Neuerungen ergnzt Begleitung sichergestellt didaktisch sinnvolle virtueller technische Probleme behindert Inhalte Veranstaltung gliedert Begriffsbestimmung Nachteil Grenzen Kombination Verwendung Arbeitsbereichen Dozenten Studierende Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten Bereitstellen bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Lernziele Teilnehmenden... bedienen zurechtfinden. einrichten einstellen.  Grundfunktionen nennen einbauen. Lehrangebote zielgruppenorientiert strukturieren grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur nachvollziehen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 28.09.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl.Psych. Janine Ladwig

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 29.09.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.09.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 04.10.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.10.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 09.11.2018 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kolleg/innen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend. Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. Seminarleiterin Susanne Frlich-Steffen www.rede-schulung.de profil lebenslauf 09.11.2018

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf