Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 311 Seminare gefunden.

Barbara Wagner

Schwierige Gespräche souverän führen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 23.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

23.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 23.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 1 - Moodle-Kurse anlegen, verwalten, Grundeinstellungen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar richtet Neueinsteiger e-Learning Plattform einsetzen mchten. Einfhrungsseminar Grundlagen Nutzung vermittelt (Anlegen Kurses Einschreibemglichkeiten Aufbau Inhalte Kurses). Auerdem Nutzen zustzliches Angebot Prsenzlehre gemeinsam diskutiert. aufbauend Anschluss folgende Einfhrung Rckmeldungen Auswertungen besucht Lehrende Erfahrungen vertieft innerhalb Aktivitten einarbeiten mchten.&nbsp www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle--e-learning-aktivitaeten-einfu... Wichtige Vorbereitung bearbeiten Kapitel dazugehrigen 01.04.20 freigeschaltet (Benachrichtigung Mail). anlegen kennenlernen. Grundlage Arbeit Seminar. Anlegen Zugriffsrechte verwalten Kursen grundlegende Funktionen Moodle didaktischer Mehrwert Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen wenden unterschiedliche Bestandteile heraus. bewerten Einsatz Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 2 - Rückmeldungen und Auswertungen in e-Learning [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar richtet Lehrende Grundlagen e-Learning beherrschen intensiver Mglichkeiten Rckmeldung innerhalb einzelner Aktivitten Auswertung Ttigkeiten genauer auseinandersetzen mchten. unterschiedliches Feedback studentischen Auswertungseinblicke Kursen gelegt. Gruppenarbeit Aspekte exemplarischen herausgearbeitet Plenum diskutiert. vorgelagert findet Einfhrungskurs optional dazugebucht Beschreibung finden www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle-e-learning-kurse-anlegen-verwalt.... Auerdem weiterer Moodle Nachmittag angeboten ebenfalls zustzlich besuchen einfuehrung--e-learning-kurs-3-interaktivitaet--mo... Voraussetzung Kurses anlegen knnen. Inhaltliche Stichpunkte Anlegen Aktivitt Anpassung Bewertungseinstellungen Bewertungen Auswertungen Didaktischer Mehrwert Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen unterschiedliche Bewertungsmglichkeiten heraus. beschreiben analysieren Bewertungsergebnisse. Auswertungsergebnisse Kursen. bewerten Einsatz Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 3 - Interaktivität in Moodle mit H5P integrieren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 23.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar e-Learning Aktivitt vorgestellt ausprobiert Einsatz diskutiert. mchtiges unterschiedlichen Elementen beispielsweise Quizzen Portfolios interaktiven Grafiken Videos u.v.m. besteht. berblick Mglichkeiten h5p.org content-types-and-applications Inputphase Grundlage Materials Gruppenarbeit Onlineaktivitten erstellt anschlieend Teilnehmenden gemeinsam besprochen .&nbsp finden Einsteiger Fortgeschrittene optional gebucht www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle-e-learning-kurse-anlegen-verwalt... einfuehrung--moodle--e-learning-aktivitaeten-einfu... Vorbereitung bringen Auswahl eigenem Lehrmaterial Prsentationen Aufgaben mitbringen aktuell digital vorhanden Material Arbeit Gruppen. Inhaltliche Stichpunkte innerhalb Kurses Anlegen Didaktischer Mehrwert Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche Elemente erstellen digitale Inhalte. bearbeiten Aktivitten vergleichen einzelne hinsichtlich Nachteile Darstellung bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

BYOD: Studierende mit ihren mobilen Endgeräten aktivieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

24.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Kollegiale Hospitation

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Termine:
24.04.2020
31.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Ablauf: 
Online-Kurs zur selbständigen, zeitlich flexiblen Vorbereitung auf die Hospitation: 24.04. bis 04.05.2020
Kollegiale Hospitationen: Mai bis Juli 2020, Termine nach Vereinbarung
Reflexionsbericht: Abgabe bis Ende Juli 2020

Wir empfehlen vorab den Besuch des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder des Online-Kurses "Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre". 

kollegialen Hospitation besuchen Dozentinnen Dozenten gegenseitig Feedback didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. Lehrende profitieren direkten Rckmeldung Unterricht Kollegen Kollegin Augenhhe. Besuch Anregungen Methodik Didaktik Qualittsbewusstsein entwickelt .&nbsp kollegiale Lehrhospitation Durcharbeiten Online-Kurses (24.04.2020 04.05.2020 Stunden Zeitaufwand). Online-Kurs stellen Methode Mehrwert erhalten didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. Gegenseitiger Feedbackgesprche. Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten). Wichtige Information Personen lehren anderer Bayerischer Universitten Vorbereitung herzlich willkommen. organisatorische Aufwand gering bitten Kursbeginn Lehrperson Standort ausfindig Hospitations-Tandem mchte. Person ebenfalls anmelden vertraut Rckfragen Alessandra Kenner Verfgung (alessandra.kenner@fau.de). Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Caroline Frauer, Julia Rupprecht

Kontinuierliche Stimmgruppe

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 27.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

27.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Florian Pressler

Vorlesungen auf Englisch halten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 27.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

27.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Stöver

Training für studentische Tutor*innen: Konstruktives Textfeedback geben

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 27.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Wissenschaftliches Schreiben lernen Prozess Workshop verschiedene Methoden kennen gezielt Tutorien einsetzen Studierende wissenschaftlicher individuell konstruktiv begleiten untersttzen. insbesondere jeweiligen Phasen Schreibprozesses eignen. Auerdem besprechen Herangehensweisen Gesprchs- Fragetechniken Austausch Studierenden anwenden knnen. Einstieg einfach ergnzend Frderung Schreibflusses. Insgesamt erhalten Methodenkfferchen nutzen Feedback Schreibprojekt geben. bringen individuellen Fragen bietet auerdem Erfahrungen Teilnehmenden auszutauschen. Tutor*innen Fakultten herzlich willkommen Inhaltliche Stichpunkte Begleitung Untersttzung Schreib(lern)prozessen Einfhrung Schreibberatung Textdiagnose Schreibflusses Learning Outcomes arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Bewusstsein Prozesscharakter Schreibens entwickeln Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Textfeedback gestalten Passende schreibdidaktische auswhlen 27.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback