Dr. Dirk Jahn
Kurzformat: Visible Learning: Wirksame Lehre aus Sicht der empirischen Bildungsforschung (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 13.06.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.06.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof.Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 13.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Online-Szenarien für kooperatives Lernen vorbereiten, initiieren und unterstützen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 13.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Moodle Virtuelle Campus Bamberg) Funktionalitten kooperatives Lernen online untersttzt Gruppen VC-Kurs erstellen bestimmte Aktivitten genannten Gruppenmodus einrichten Studierenden abgeschlossenen Gruppenraum asynchron arbeiten knnen. Dozentin Dozent Mglichkeit Einblick Bearbeitung nehmen Impulse motivieren eventuellen Schwierigkeiten untersttzen. Schwerpunkte Workshops erfahren Vorbereiten Initiierung Betreuung Online-Lernarrangements Gruppenarbeit beachten mssen. lernen Werkzeuge Einstellungen kennen Online-Gruppenarbeiten bentigen. Gemeinsam diskutieren verschiedenen Gruppenfunktionen Lehrveranstaltung einsetzen Vorteile bieten 13.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Digitale Tools: KI- Tools für Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 14.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
14.06.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichChristiane Hoth de Olano
Service Learning for Beginners - Konzepte und Methoden für die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 14.06.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Anmeldung über Uni direkt |
14.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichThomas Neger
Feedback geben (E7-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich E |
Beginn: 14.06.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
14.06.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Christian Handschuh & Dorothea Will
68831 Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 8 AE im Bereich D |
Beginn: 14.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
14.06.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann, Hannah Brodel
KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
14.06.2024 21.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Einsatzmglichkeiten Knstlicher Intelligenz Hochschullehre vielfltiger dynamischer. Universitten progressiven offenen gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang frdern. Studierenden sowohl Lernaktivitten Bearbeitung Prfungsleistung sicheren Rahmen Fachbereiche Richtlinien entwickeln. Veranstaltung Lehrwerkstatt konzipiert Sitzung mgliche Aspekte KI-Richtlinien anhand ausgewhlten Beispielen vorgestellt diskutiert. Hilfestellungen gegeben fachspezifische entwickeln wissend flexibel angepasst mssen. Teilnehmenden Mglichkeit Entwurf fachspezifischer diskutieren konkretisieren. Teilnahme Sitzungsterminen insgesamt Bereich Lehr-Lern-Konzepte vergeben. Transferphase erhalten Reflexion Evaluation Inhalte Nutzen KI-Policies Studierende Relevante KI-Policy Entwicklung fachspezifischen Lernziele Abschluss Seminars Relevanz berblicken. ...relevante identifizieren kritisch diskutieren. individuelle Fachbereich knnen. 14.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginNicolai Teufel
Lernvideos mit dem Smartphone effizient und ansprechend erstellen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 14.06.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Seminar setzt sich aus einer vorab gelagerten Selbstlernphase (2 AE) und einem Präsenzseminar vor Ort in Bayreuth (2 AE) zusammen. Durch drei Praxisaufgaben besteht die Möglichkeit zusätzlich bis zu 3 AE zu erwerben.
Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ (QUADIS) an der Uniersität Bayreuth entwickelt. Fördermittelgeberin ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Weitere Informationen zu QUADIS finden Sie unter https://quadis.profilehreplus.de/
Audiovisuelle Medien alltglichen Bildungskontext selbstverstndlich Smartphones konsumiert fortlaufender Entwicklung Objektiven Prozessoren Software produziert. erzielte Qualitt meisten Unterrichtszwecke vollkommen ausreichend handwerkliche dramaturgische technische Kniffe optimiert vieles Medienproduktion bentigt kostengnstig hochmobil vernetzt greift Seminar Mobile Videoproduktion richtet speziell Bedrfnisse Hochschullehrer bietet Mglichkeit Fhigkeiten Erstellen Videomaterialen Einsatz Unterricht erweitern. Gleichzeitig diskutiert reflektiert didaktische Einsatzmglichkeiten mobiler Medienproduktion. Teilnehmer Bereich handlungsfhig eigenstndigen Arbeiten motivieren. Lernziele Technische Dimension Teilnehmenden kennen erproben unterschiedliche Formate Techniken mobilen Videoproduktion. Didaktische komplexe Lerninhalte didaktisch gestalterisch ansprechend medial aufarbeiten sinnvoll einsetzen. Reflexive bewerten didaktischen Nutzen Lernmedien Konsument Produzent innen. 14.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 14.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Zielsetzung Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Zielgruppe richtet Hochschullehrende steigern mchten. Inhalte Entwicklung Problemverstndnisses Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden  Forschungsbefunde kennen Interventionen Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag Praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 14.06.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.