Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 191 Seminare gefunden.

Christiane Roth

Kooperationen in der Hochschullehre gelingend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 27.11.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Nach dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, mit bereitgestellten

Analyseinstrumenten und Fragebögen Ihre eigenen Kooperationserfahrungen

zu reflektieren und Ideen für alternative Herangehensweisen zu

entwickeln. Diese können Sie schriftlich oder telefonisch mit der

Referentin diskutieren. Dafür können weitere 2 Arbeitseinheiten erlangt

werden.

Kooperationen Win-Win-Situationen Studierenden Lehrenden Einblicke Praxis Interdisziplinaritt Impulse Vorteile bieten. ungnstig verlaufen Abstimmungen aufwndig unklar bleiben gestalten erwartet. Workshop betrachten verschiedene Lehrkooperationen interdisziplinre WissenschaftlerInnenn anderer praxisorientierte Wirtschaftsunternehmen potenziellen Arbeitgebern Horizonterweiterung beispielsweise Rahmen Service Learning. sowohl gelingensrelevante Aspekte verschiedenen Kooperationssettings eingehen Eigenheiten Hochschulen Auenwelt herausfordernd erhhte Sensibilitt erfordern. Auseinandersetzung Kooperations-Typologien Bedingungs-Systematiken fokussieren Kernfragen Lehrperson Kooperation erreichen Mglichkeit bereitgestellten Analyseinstrumenten Fragebgen Kooperationserfahrungen reflektieren alternative Herangehensweisen entwickeln. schriftlich telefonisch Referentin diskutieren. Arbeitseinheiten erlangt Inhalte Reflexion kooperationsrelevante Differenzierung verschiedener Kooperationstypen Erfolgsfaktoren Zielgruppe Workshops Lehrende (hochschulintern hochschulextern) kooperieren absehbarer mchten bereichern Ausbildung beteiligte Personen Praktikumsbeauftragte) Initiierung Gestaltung studiumsbezogenen verantwortlich (Lern-)ziele Teilnehmenden erlangen Klarheit Motive vorhaben. kennen Knackpunkte objektive individuell bedingte starken Einfluss Gelingen nehmen knnen. entwickeln konstruktiv Methoden Arbeitsformen Diskussion Erfahrungsaustausch Kleingruppenarbeit Christiane Co-Autorin Bestandserhebung kooperationsbasierten Lehr-Lernform Learning Deutschland (2013) Leitfadens Umsetzung internationalen (2015). entwickelte Learning-Profil Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg selbstndige Trainerin Hochschule Zivilgesellschaft www.common-mission.de) Hinweis 25.11. 26.11. findet Lernform Lernen Engagement interessant hochschulexternen Organisationen Praxiseinstze ermglichen. 27.11.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Projektbasiertes und fallorientiertes Lernen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 30.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

30.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Gruppenarbeit während Videokonferenzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 30.11.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar über ZOOM statt. Der Link dazu

wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Seminar besteht Teilen Zunchst berblick Mglichkeiten Gruppenarbeiten whrend Videokonferenzen gegeben wichtige Aspekte Planung Umsetzung gesprochen anschlieend Mglichkeit virtuelle Gruppenarbeit planen Teilnehmenden auszuprobieren. Gemeinsam folgende Fragen diskutieren Gruppen erstellt sinnvoll digitalen eignen Verhltnis stehen Aufgabenstellung Kompetenzerwerb virtueller geachtet Gegensatz analoger Inhaltliche Stichpunkte digitale kollaboratives Arbeiten Aufgabenformulierung Videokonferenz Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Breakout-Sessions erstellen Digitale nennen Einsatz begrnden Aufgaben entsprechend formulieren Online beschreiben didaktischer Nutzen bewerten 30.11.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Praxisseminar Moderation: Schwerpunkt Fragetechniken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 01.12.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.12.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
02.12.2020
09.12.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt Dozenten ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse angemessen bercksichtigen. Seminararbeiten Exposs Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen.&nbsp Digital untersttzte Fremdtexten Digitale Evaluation Hochschule Audience Response Systems&nbsp Evaluationen auerhalb laufenden Lehrprozesses 02.12.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik - frei und überzeugend sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 03.12.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

03.12.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer, Prof. Dr. Ingo Striepling

Grundlagen des Prüfens mit Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich C
Termine:
03.12.2020
04.12.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfung erfolgt systematische Bearbeitung zentralen Inhalte konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden orientiert. erhalten Skript Unterlagen Thema. rechtlichen Rahmen bewegen praxisnah erarbeiten. findet gemeinsam unserem Prfungsrechtsexperten Striepling Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) prfungsrechtlichen Rahmenbedingungen Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 03.12.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
03.12.2020
04.12.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Follow up:
Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 03.12.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl. Ing. Matthias Bauch

Kleine Schritte - große Wirkung. So werden einfach überzeugende Präsentationen entwickelt

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 04.12.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

04.12.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 07.12.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.12.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback