Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 191 Seminare gefunden.

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 13.11.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Raum wird noch bekannt gegeben.

Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. Verschiedenste Rechtsnormen Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Insbesondere Vorbereitung Durchfhrung Nachbereitung zahlreiche schwierige Situationen auftreten mglichst rechtskonform Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. richtet Lehrende Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrecht Universitt Materialien Internet Freiheit Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Pflichten Studierenden Haftung Lernziele Abschluss urheberrechtliche Vorschriften anwenden. sicher fremden geistigen Eigentum umgehen. Probleme kritische Situationen&nbsp Hochschulbereich angemessen bewerten. haftungsrechtliche Fragen Methoden Problem-&nbsp Ideensammlung&nbsp Einzel-&nbsp Gruppenarbeit Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 13.11.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Die eigene Lehre erforschen! Einführung in das Scholarship of Teaching and Learning (Blended Learning)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
13.11.2020
27.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar eignet sich besonders für Teilnehmer/-innen, die die Grundstufe bereits erreicht haben.
Das Seminar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen. In Online-Seminar können gemeinsam Fragen geklärt und kontroverse Gesichtspunkte diskutiert werden. Anschließend schreiben Sie ein Abstract im Umfang von ca. 2 Seiten zu einem möglichen SoTL-Thema.

zentrale Erfolgskritierium Wissenschaftlerinnen Wissenschaftler. knftig gewissen Wahrscheinlichkeit Erfoschung gelten. fundierte erforschen Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet teilen Ausweis Lehrkompetenz international Scholarship Teaching Learning etabliert. Ansatz forschungsorientierten Einstellung untersuchen. Seminar erhalten Einfhrung Konzept. erarbeiten didaktische Fragestellungen erarbeitet methodisch untersucht knnen.&nbsp schauen gemeinsam Beispiele gelungenen SoTL-Projekten Projekt vorzubereiten Beispielen vertraut Interesse Untersttzung Publikationsreife Projekts.&nbsp Lernziele erlutern verstehen verschiedene Methoden Erforschung erlutern. Lehrveranstaltung Gesichtspunkt analysieren Fragen SoTL-Projekt knnen. Struktur Seminars StudOn-Module Gemeinsmes Zoom-Seminar Arbeitsgruppen Erstellung Abstracts Foschungsidee 13.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Karsten Wagner

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 16.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 16.11.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.


Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Aufgrund aktuellen Corona-Satzung eingegangen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 16.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Grundkurs Hochschuldidaktik Kompakt - Online!

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
17.11.2020
15.12.2020
02.02.2021
16.03.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Er richtet sich in erster Linie an Lehrende der FAU.

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Online-Kurs Zoom-Meetings Grundkurs Hochschuldidaktik Wintersemester digitalen Lernformat zeitlich kompakteren angeboten. erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Grundstufe. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Lernmodulen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen erkennen nutzen. kennenlernen Studierenden Lehr-Lern-Situation produktiven Arbeiten bringen. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. E-Learning gestaltenten Screencasts Lehrbriefen lernen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur eigenstndiger Arbeit Online-Lehrmaterialien Erstellung Lehrentwurf Reflexionsberichte Mitarbeit eigenstndigen Arbeitsgruppen.&nbsp Kursstruktur unterschiedlichem Umfang Online-Kurse angebotenen Themen (Screencasts Lehrbrief Lernmodule) selbstorganisierte Kleingruppen. Individuelle Beratungen mglich. Termine November Zoom-Seminar Seminarkonzept Kennenlernen Dezember Zwischenreflexion Arbeitsgruppen Grundlagen Februar Prfung bungen Beratung Feedback Lehrentwfen&nbsp Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Beitrge Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de) 17.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Vasiliki Mitropoulou

Visuelles Lernen – Lernprozesse mit Methoden aus Graphic Recording & Sketchnoting besser steuern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
17.11.2020
19.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!


Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmnden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.



Schiff Segelboot Motorboot Tretboot verschiedene Bilder unseren einfache Zeichnungen Inhalte Vorlesung Lernstoffs wirksamer lassen erfahren Seminar. Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. lernen Techniken Methoden Visualisierungen anzufertigen individuellen Inhalten passen. Einsatz Bildsprache frdern Kreativitt gegenber Dozierende Studierende. Gleichzeitig gezielten Lernprozesse individueller gestalten. erhalten Werkzeuge Visualisierung schnell spontan effektiv Alltag einbinden knnen. Grundlagen Einfhrung Farblehre visuellen Kommunikation Kreativittsbungen Anwendungsmglichkeiten Unterricht Kursbeginn bekommen Pckchen Material Zeichnen zugeschickt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Studier-Tugenden, Motivation, Selbstorganisation - Studierende anleiten und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
5 AE im Bereich E
Termine:
19.11.2020
23.11.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ansprche Organisation Lehr-Lernprozesse verndern kontinuierlich. bernehmen Lehrende didaktische inhaltliche Lehrplanung bedarf Studierende gemeinsamen Lehr-Lernprozess teilzuhaben. Online-Kurs Mglichkeiten erkennen studentisches Lernen anzuleiten frdern begleiten. Inhaltliche Schwerpunkte Impuls Lehr-Lerntheorie Studentische Motivation Methoden Techniken studentische Selbstorganisation Begleitung Beratung Learning Outcomes Workshop Voraussetzungen erkennen. geeignete Frderung studentischer identifizieren. Aufgabenstellungen gestalten frdern. eignen Lehrkontext angepasste Begleitangebote formulieren gestalten. Organisatorischer Hinweis geplant Bereich synchronen Online-Phasen Transferaufgabe Terminen erledigen 19.11.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Lernende begeistern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 19.11.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Voraussetzungen: Zum Seminar sollte die 14-tägige Testversion von Vyond

beantragt werden. Nähere Informationen dazu folgen rechtzeitig vor dem

Termin.


Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmer*innen ein fertig erstelltes Video beim Referenten einreichen und gemeinsam

mit diesem (z.B. telefonisch oder per Mail) einem Check

unterziehen.

Dafür können weitere 4 Arbeitseinheiten im Bereich A erlangt werden.

Studierenden nutzen zunehmend Videos studienrelevante Sachverhalte informieren. YouTube Instagram gehren wegzudiskutierenden Lebenswirklichkeit jungen Produktion Prsenzveranstaltung Verfgung gestellt mglich Neigung gezielten Wissenserwerb Illustration (komplizierten) Sachverhalten nutzbar Fallstudien Prozesse Ablufe lockere nhergebracht Anschluss Seminar Teilnehmer*innen fertig erstelltes Referenten einreichen gemeinsam telefonisch unterziehen. Arbeitseinheiten Bereich erlangt Inhalte beschftigt vorrangig Trickfilmen Plattform vyond.com. Techniken (Stop-Motion Videoscribe vorgestellt. Anfangsimpuls diskutieren didaktischen Bandbreite vielfltigen Einsatzmglichkeiten. Lernziele Seminars Teilnehmende.. lernen kennen. setzen zielgerichteten Veranstaltung erkennen Einsatzmglichkeiten Seminartages Trickfilm produziert Plenum Voraussetzungen 14-tgige Testversion beantragt Informationen folgen rechtzeitig Termin. Dozent Striepling Regensburg Professur Wirtschaftsprivatrecht (Schwerpunkt Arbeitsrecht Fachanwalt Arbeits- Insbesondere spielen Urheberrechtsfragen Rolle. Seminare Urheberrecht Hochschulen Lehrende. 19.11.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Josef Merk

Motivationspsychologie für die Lehre nutzbar machen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
3 AE im Bereich E
Beginn: 20.11.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

20.11.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier (ehemals Hiltmann)

Studentische Lernmotivation fördern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
20.11.2020
27.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!


Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmnden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.


Lernintensitt -persistenz Studierenden entscheidend Lernerfolg Motivation beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess unterschiedliche Konsequenzen Aspekte Lernhandlung beziehen. Frderung Lernmotivation Aspekt bercksichtigt Workshop verschiedenen Formen Einflussfaktoren angesprochen entsprechende Frdermglichkeiten erarbeitet. Inhalte Studierender Reflexion Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten anwenden knnen. Lehrveranstaltung motivierend planen aufzubauen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback