Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 250 Seminare gefunden.

Dr. Gerhard Geissler

Case Studies - Die Fallmethode in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
01.03.2018
02.03.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

instruktionsbasierten handlungsorientiertes problemorientiertes Lernen erfordert fachdidaktisch kompetente Lehrende. Workshop lernen Methode Studies kennen. Dafr... erhalten lerntheoretischen Hintergrund. wichtige Stellschrauben zielgruppengerechte Gestaltung erstellen eigenem Forschungsmaterial adaptieren vorhandene Einsatz Lehrveranstaltung. erfahren Tricks Praxis Seminaren komplexe Methoden Pro-Contra-Debatte Rollenspiel kennen Rahmen eingesetzt knnen. Inhalt Lerntheorie Inszenierungstechniken Lernziele Besuch Workshops Grundprinzipien Lehrttigkeit reflektieren entwi-ckeln Rckgriff verschiedene souvern einsetzen. Einfhrungsvortrag Diskussion Einzel- Gruppen- Plenumsarbeit 01.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Inklusion – Barrierefreie Lehre für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 01.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Behinderte chronisch kranke Studierende Hochschule Aktuelle Untersuchungen zeigen Studierenden Handicap Beeintrchtigung erkennen Demgegenber leidet Behinderung chronischen Erkrankung. Hochschulrektorenkonferenz fordert Hochschulen Belange chronischer Erkrankung bercksichtigen. Veranstaltung erhalten berblick unterschiedliche sichtbare unsichtbare Beeintrchtigungen. erfahren Aufgaben Dozierende Umgang kranken behinderten anhand Fallbeispielen praktische Handicaps Lehralltag umgehen knnen. Abschlieend beschftigen kritisch mglichen Nachteilsausgleichen Prfungen Leistungs-nachweisen. Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen Auswirkungen Inklusionsdebatte Lehrenden aktuelle Situation behinderter kranker Studierender Dozent Gestaltung barrierefreien Nachteilsausgleiche behinderte Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 01.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik: Sicher und überzeugend reden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 02.03.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Fehler im System: Seminarzeiten 1.3.2018 (16-19 Uhr) und 2.2.2018 (9-17 Uhr)

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Wirkungsvoll wichtig Grundkurs Rhetorik strukturiertes verstndliches Studierenden Community. theoretisch lernen Training praktisch Redebungen. bringen Ausschnitt Lehrveranstaltung Vortrag Umfang Minuten Feedback mchten.  nhalte Struktur Vortrags Anschauliche verstndliche Positive Krpersprache Umgang Lampenfieber Aktivierung Publikums Lernziele Seminar Teilnehmenden Prsentation erkennbar aufbauen. Techniken anwenden kontrolliere. Sprachelemente  verstndlich anschaulich reflektieren. untersttzende angemessenes Raumverhalten einsetzen. Publikum einbeziehen. Methoden Impulsreferate Trainerin Redebung strukturiertem freier Meinungsbeitrag Replik (Antwort Entgegnung) Trainer- Gruppenfeedback 02.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Maria Prahl

Interkulturelle Lehr-Lernstile - Studierende aus aller Welt in meinem Seminarraum

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 02.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

bedingt unterschiedliche Herkunftskulturen Studierenden Vorstellungen Wissensstnde Erwartungen sogenannte Lernstile aufeinandertreffen. Oftmals geschieht unbewusst Irritationen deutlich passiv beteiligen erwarten bereitstelle. selbststndig Aufgaben bearbeiten. praxisorientierten interkulturellen Kontext anschauen konkrete Methoden Anstze erarbeiten Vielfalt Seminargruppen eingehen knnen. Inhalte Interkulturelle Erfolgsfaktoren Gestaltung heterogenen Gruppen Fallbeispiele Transfer Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 02.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl.Psych. Janine Ladwig

Gesund bleiben in der Hochschullehre - den Anforderungen aktiv begegnen - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 05.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Stefan Vörtler

Schriftliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 05.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

05.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Lisa Aigner

Mit dem Zeitgeist gehen – die jungen Studiengenerationen besser verstehen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 05.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Generation zeichnet charakteristische jungen Mitglieder historische soziale kulturelle Ereignisse geprgt. entstehen hnliche Prferenzen Denkweisen Verhaltensmuster Wertesystem prgen. berwiegende Anzahl aktuell Studierenden Generationen zugeordnet. Entwicklung Internets wohlstandsbedingte Vorteile wirtschaftliche Stabilitt deutlich Bedrfnisse jngeren lterer unterscheiden. sensibilisiert Generationenbewusstsein schaffen. ermglicht tieferes Verstndnis aktuel-len Studiengenerationen konstruktiven Umgang Lehre. setzen Seminar folgenden Themen auseinander Schritt verstehen typisch ticken steckt Potential Lehrenden erfahren Babyboomer Bereichen geprgt treibt beinhaltet Austausch Reflektion Erfahrungen Teilnehmer Lehralltag Kontext Generationenthematik. Bewusstsein Erwartungshaltungen Lehrerend Finden Reflektieren Lehrende(r) Inhalte jngerer Reflexion gesammelter Eindrcke getroffener Annahmen gefllter Urteile entwickeln Lehrhaltung ausrichten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 05.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens | Schwerpunkt Klausuren- Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 06.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David, Paul Dölle

Szenarien für studierendenorientierte Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 06.03.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich insebesondere an alle Interssierten an einem Einsatz von digitalen Lehr-Lernressourcen bzw. an Teilnehmende an dem Zeritifkatspgrogramm 'Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen'.

Orientierung Studierenden Voraussetzung Graben Vermittlung Aneignung schlieen. Lehr-Lernprozess ausgerichtet abzudecken. Strategien finden Lernenden Mittelpunkt Lehr-Lernprozesse stellen Lernprozess engagieren. Inhaltliche Schwerpunkte Beispiele studierendenorientierter Didaktischer Rahmen methodische Mglichkeiten Anwendungsbereiche Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Kennenlernen Beispielen studierendenorientierte Besprechen konkreter Lehr-Lernformate Identifikation Methoden Techniken studierendenorientierten Reflexion Praxistransfer ausgewhlten 06.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ralph Hirdina

Rechtsgrundlagen der Hochschullehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 07.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 08.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Daniela Seybold

Mit Lernzielen Lehre gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 08.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Gundula Hiller

Lehre mit internationalen Studierenden gestalten

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Termine:
08.03.2018
09.03.2018
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wurde vom 26.-27.10.2017 auf den 8.-9.3.2018 verschoben. 

Teilnehmenden Seminar interkulturelle Fragestellungen Lehren Lernen heterogen zusammengesetzten Gruppen sensibilisiert erarbeiten verschiedene Verbesserung Lehre. umfasst Einfhrung interkulturellen Kommunikation Hochschulen Ausfhrungen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse Kontext beziehen. Darber hinaus Handlungsstrategien potentielle erlebte Herausforderungen internationalen Lehrkontext besprochen relevanten Problemsituationen gearbeitet. Seminars vertieftes Wissen Verstndnis folgende Aspekte Reflexion kulturellen Prgung Arbeitsweise Sensibilisierung hochschulrelevante kulturelle Unterschiede Interaktion Studierende Lehrende Bedeutung Studium Umgang Normverletzungen Strategien Hinblick kulturspezifische Kommunikationskonventionen Methoden Kurzvortrge moderierte Diskussionsphasen Studies Simulationen Einsatz. Besonderes Angebot besteht Interessensabfrage durchgefhrt Themen abzustimmen. TeilnehmerInnen Teilnehmende profitieren sowohl Erfahrungen KollegInnen Inputs Trainerin. 08.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Lisa David

Didaktische Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 09.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

fragen Lehreinheit verlaufen meisten Lehrenden Lehralltag. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente Selbstevaluation bentigt Fragen Rahmen Seminars gemeinsam besprechen. wichtig Parameter gelungenen Lehrens formulieren Definition didaktischer entwickeln geeignete Reflexions-Werkzeuge identifizieren Lehrkontext passen. Inhalte Aspekte Lehrphilosophie gelungener Werkzeuge Nachbereitung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Lena Grießhammer

Wissenschaftsblogs in der Hochschullehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.03.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf