Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Alessandra Kenner

Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.12.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Blockseminare bieten Studierenden Mglichkeit intensiv konzentriert Inhalten auseinander setzen. lngeren Prsenzphasen ermglichen Lehrenden Unterricht methodisch differenzierter gestalten Gruppenphasen Diskussionen Zeitdruck einzuplanen. profitierenden Freude Lernen beteiligen intensiver Unterrichtsgeschehen Dozierende Abwechslung Referaten Vortrgen schaffen Alleinunterhalter spielen. Seminar diskutieren Vorteile Chancen Blockseminaren abschtzen Unterrichtsform Betracht ziehen. lernen effizient didaktisch planen gestalten. strukturierten zielgerichteten Einsatz studentischer Referate methodische Alternativen Berechnung studentischen Workloads Inhalte Selbststudium auslagern vertiefen. Inhaltliche Stichpunkte erkennen Aufbau Phasen didaktische Planung Blockveranstaltungen Methodeneinsatz verknpfen Workload berechnen Spezifizierung Zielgruppe Vorkenntnisse Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen didaktischen Richtlinien planen. geeignete Methoden Blockveranstaltung auswhlen. Nachteile erkennen. berechnen. 01.12.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Krischan Brandl

Verhandlungs- und Beratungstechniken

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 04.12.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.12.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ines Plum

Mit Rapid Prototyping und Storytelling neue Ideen für die Lehre entwickeln

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 04.12.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

04.12.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

C1-1702: Lernziele kompetenzorientiert formulieren

Vertiefungsstufe 3 AE im Bereich F
Beginn: 04.12.2017 ZHW Anmeldung über Uni direkt

04.12.2017

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martin Ellrodt

Erzählkunst im Hörsaal / Narrative Schätze heben

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 05.12.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

05.12.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 05.12.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend. Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden Seminar kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 05.12.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Katharina Marlene Schick-Witte

Selbstsicherheit und Präsenz

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 06.12.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

06.12.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Beege, Daniela Layer

Rhetorik & Design

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 06.12.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

06.12.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Piesche, Dr. Lisa David

Input und Ideenwerkstatt

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 06.12.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Ideenwerksatt digitale Ressourcen Runde.  digitalen Lsungen Kommunikation Studierenden Quizzen Erhebungsmethoden Methoden kollaborativen Lernen. freuen Austausch vielfltigen Erfahrungen gemeinsamen Diskussionen. Seminar Inhalten elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=14925 (Login bt-Kennung) 06.12.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Schreiben lehren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.12.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

07.12.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 07.12.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.12.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Feedback in Lehrveranstaltungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 07.12.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Feedbackprozesse laufen stndig fragende Studierenden Dozierende anregt Themen ausfhrlicher erklren Rckmeldung Referat Studienleistung. bewusst unbewusst Gesprch Lehrinhalte aktuelle Lehrsituation funktioniert.  Seminar beschftigen genutzt zielgerichtet angestoen Transparenz Verbesserung knnen. Methoden Bereich formativen Feedbacks Zwischenevaluation ansehen Anwendungsmglichkeiten diskutieren. Schwerpunkt Workshops bildet (mndlichen) Feedbackgebens. thematisieren formuliert gewnschten Effekt reflektieren anhand praktischer bungen. Inhaltliche Stichpunkte Chancen Grenzen (Mndliches) Feedback wertschtzend konstruktiv Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen 07.12.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik: Sicher und überzeugend reden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
07.12.2017
08.12.2017
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Wirkungsvoll wichtig Grundkurs Rhetorik strukturiertes verstndliches Studierenden Community. theoretisch lernen Training praktisch Redebungen. bringen Ausschnitt Lehrveranstaltung Vortrag Umfang Minuten Feedback mchten.  nhalte Struktur Vortrags Anschauliche verstndliche Positive Krpersprache Umgang Lampenfieber Aktivierung Publikums Lernziele Seminar Teilnehmenden Prsentation erkennbar aufbauen. Techniken anwenden kontrolliere. Sprachelemente  verstndlich anschaulich reflektieren. untersttzende angemessenes Raumverhalten einsetzen. Publikum einbeziehen. Methoden Impulsreferate Trainerin Redebung strukturiertem freier Meinungsbeitrag Replik (Antwort Entgegnung) Trainer- Gruppenfeedback 07.12.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

E-Learning: Erstellen von Lernmodulen mit StudOn (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
07.12.2017
21.12.2017
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.
Der Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. StudOn Bereitstellung begleitender Materialien Online-Kurse erstellt durchgefhrt Seminar Erstellung Online-Lernmaterialien demonstriert Veranstaltung didaktische Aspekte Gestaltung Online-Lernmodulen kennen lernen. Umgang integrierten Autorentool erprobt konzipiert Inhalte Didaktische Grundlagen Lernmodulen Einfhrung integrierte (ILIAS) Einbinden Multimedia-Objekten Erstellen Glossaren Durchfhrung virtuellen Kursen Lernziele entsprechend anwenden.  Lernmodule entwickeln. Multimedia-Objekte Glossare erstellen integrieren. konzipieren.  07.12.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 08.12.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.12.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf