Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 257 Seminare gefunden.

Dr. Anita Schmidt

Richtig kreuzen ohne Wissen? Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 15.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Multiple ChoiceFragen Lehrbuchwissen Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen Prfungen MC-Format. erlernen Formulierung problemorientierter Fragen Lernverhalten Studierenden gewnschte Richtung steuern. mitbringen einfachen Mitteln Fragenqualitt verbessern Schwierigkeitsgrad variieren Lerninhalt Fragentypen Nachteile Steuerung Lernverhaltens Fragenkonstruktion Vermeidung Fehlern Distraktoren Bedeutung Trennschrfe Diskriminationsindex Qualitt Praktische bungen schlechten Lernziele kennen Abschluss Seminars verschiedene Nachteile. problemorientierte kontextreiche erstellen gezielt wichtigsten Fehler Antwortoptionen. Kriterien Beurteilung Fragenqualitt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Maurice Herchenbach

Beratung Studierender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 16.06.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.06.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 18.06.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.06.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jason McAlister

How to identify and replace misconceptions

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.06.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

misconception information students lesson incorrect misleading. Misconceptions disciplines create difficulties learning concepts. misconceptions originate learners previous experience immediately obvious learner. Additionally difficult teachers predict misconceptions. therefore important identify. workshop introduce concept practice techniques identify misconceptions.  However identifying identified effectively. Simply explaining correct sufficient rather directly addressed. Indeed research understanding flawed providing explanation replace misconception. Therefore addition participants replacing develop Guided Inquiry Classroom Assessment Techniques Instruction Reflection integrate identification teaching practice. Inhaltliche Stichpunkte  influence during replaced Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen  Describe Practice Utilize replacement remove Develop application planning 18.06.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dzifa Vode

Schreibberatung für Studierende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 18.06.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

letzten Schreibzentren Schreibuntersttzungsangebote deutschen Hochschulen sprunghaft prozessorientierte Schreibdidaktik verfolgt kollaborativen Lernformen Peer-Tutoring. Typische Angebote Schreibberatung Schreibworkshops Veranstaltungen aufgeschobenen Hausarbeiten. Lehrende interessieren vermehrt Studierende Schreiben kompetenter begleiten. bieten beispielsweise verschiedenen Kontexten planen entsprechendes Angebot. richtet eintgige Seminar zeigen theoretisch begrndet Rahmungen angeboten Schreibzentrum Schreibberater Schreibtutor Lehrende. diskutieren Haltung Beratenden erkunden Phasen Beratungsgesprchs. erfahren Aufgaben Beratende speziell Schreiberatung Gesprchsfhrungstechniken einsetzen lassen. simulierten Beratungssituationen erworbene Wissen ausprobieren erhalten Feedback Teilnehmenden. Einblick vertiefende Literatur Informationen professionellen Ausbildung runden Inhalte Format prozessorientierten Schreibberatungsgesprch Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn organisiert 18.06.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 19.06.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Blockade Studienalltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Studierenden schwer. riskant betreuenden Lehrperson erzhlen schlielich Betreuer Leistungen benoten. Beratungsgesprchen sensibel konstruktiv angemessen Studierende Blockadesituationen reagieren knnen. lernen typische Blockadeauslser kennen Selbstentwertungen Versagensngste unrealistische innere Ambivalenzen erproben anhand Beispielen Beratungspraxis ansprechen Darber hinaus reflektieren Herausforderungen Fallstricke Berater Situationen verbunden blichen Fachberatung fachliche Ratschlge erteilt Prozessbegleitung Selbsthilfe erhalten. beispielsweise konkret Formulierung handlungswirksamer untersttzen starken Emotionen Ohnmacht Beratung umgehen Inhalt Kennenlernen typischer Selbstentwertung konstruktiver Umgang Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 19.06.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Barbara Burger

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 19.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bewerten Studienleistungen Studierenden spielt Rahmen Hochschullehre wesentliche Rolle. Seminar wesentlichen Entscheidungen bewerten Erstellung Prfungen getroffen ausfhrlich erarbeitet. beantworten Fragen konkreten erhalten Anregungen gezielter entsprechend gestalten knnen. Inhalt Lernziele Kompetenzen Prfungsformen Bewertungsschemata Teilnehmer Stellung Bedeutung didaktischen Zusammenhang einordnen unterschiedlichen Anspruchsniveaus konkrete dazugehrende formulieren angemessene auswhlen exemplarische Aufgaben Gtekriterien Konstruktion bercksichtigen Bewertungskriterien gehrige Kriterienraster Bewertung erstellen. Methoden Prsentation Diskussion Einzel- Gruppenarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 19.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Hausarbeiten in der Lehre gut einsetzen und effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 20.06.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Durch die Anfertigung einer Transferaufgabe im Selbststudium können weitere 2 AE im Bereich C erworben werden.

Seminararbeiten Klausuren Referaten zentraler Bestandteil Prfungsverpflichtungen Studierende darber hinaus Studierenden Mglichkeit wissenschaftliche Handwerkszeug spteren Abschlussarbeiten erlernen. besonderer Wichtigkeit Instrument Hausarbeit wirkungsvoll einzusetzen Korrektur vieler langer Arbeiten aufzureiben Lehr-Lernprozess nachhaltig bereichern. Inhalte Hausarbeiten sinnvoll einsetzen beschleunigen Lernprozess verbessern vornehmen Feedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.06.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Persönlichkeit und Kommunikation

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 21.06.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

21.06.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

Lehrvideos quick and dirty - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 21.06.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.06.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

Adobe Connect

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 21.06.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.06.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Rupprecht

Inhalte merkwürdig vermitteln! Präsentationen und Vorträge durch den Einsatz von kreativem Denken vorbereiten und gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
10 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Termine:
21.06.2018
28.06.2018
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht

Seminarleiterin Rupprecht Koordinatorin Netzwerks ProfiLehrePlus selbstndige Trainerin www.julia-training.com person www.profil.uni-muenchen.de profil personen rupprecht index.html 21.06.2018

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Diversität in der Lehre: Vielfalt als Chance innovativer Lehrkonzepte

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 21.06.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung:
Die Teilnahme an diesem Seminar ist kostenfrei!

Forschungs- Lehralltag deutschen Hochschulen entwickelt Richtung Diversitt geprgten Mikrokosmos. Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft unterschiedlichen Alters verschiedener Nationalitten verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam Vorlesungssaal gleichen Lernzielen Lernzugngen. Karriereoptionen Biografien Lebensentwrfen gerecht. Sensibilisierung Lehrenden strukturellen psychologischen Stolperfallen Geschlechter sozialer familirer Entwicklungsbedingungen interkulturellen Kompetenz wesentlicher Schritt produktiver kreativer Hochschulwelt. Workshop diskutiert Notwendigkeit erhhten Diversitysensibilitt universitren Alltag unterschiedliche methodische Mglichkeiten Umsetzung Kursteilnehmer lernen Modelle didaktischen Umgang Heterogenitt kennen. auerdem versuchen beispielhafte Unterrichtssituationen bertragen. Inhalte Diversitygerechte Lehrmethoden auswhlen Diversitymanagement konkrete Lehrsituationen anwenden Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 21.06.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Prezi und PowerPoint in der Lehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 22.06.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.06.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Karsten Wilke

Eingreifen statt Zuschauen. Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 22.06.2018 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

22.06.2018

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf