Dr. Dirk Jahn
Gemeinsam Denken, Forschen und Lernen: Communities of Inquiry und die (Hochschul-) Bildung von morgen
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Aktuelle Bildungsprogrammatiken Curricula fordern Frderung sogenannter Zukunftskompetenzen Jahrhundert Lernende erfolgreich komplexen gesellschaftlichen kologischen konomischen technischen Herausforderungen vorbereitet Kern-Kompetenzen gehren beispielsweise Kritisches Denken Kreativitt Kollaboration Kommunikation digitalen analogen hybriden Kontext Arbeitsplatz Zivilbrger* .  Hochschullehre besonderen Auftrag Hinblick Kritischen Denkens wissenschaftlicher Methodenkompetenz. Mehrere nationale internationale Studien zeigen Universitten Hochschulen oftmals begrenzt Kompetenzen befhigt Studierende authentischen Testsituationen ausreichend (siehe OECD-Studie Higher Education Students Critically hingegen beweist wissenschaftliche Communities Forschungsgemeinschaften Praxis bentigten hervorzubringen gemeinsamer Anstrengung zielgerichtet vereinen bahnbrechende Forschungsergebnisse technische Errungenschaften erzielen magebend beeinflussen knnen. Gegebenheit englischsprachigen etablierte Konzept Inquiry Garrison Anderson Archer versucht Erfolgskriterien Organisation Gestaltung Lernen Hochschulkontext gelingend bertragen genannten Future Skills nachhaltig frdern. Ansatz basiert Schlsselkomponenten kognitive Prsenz soziale Lehrprsenz Zusammenspiel wirksame Bildungserfahrungen exploratives erfahrungsbasiertes reflexives diskursives Gemeinschaft ermglichen Kognitive bezieht aktive Beteiligung Lernenden kritischen Problemlsen. Soziale beinhaltet Schaffung Austausch Lernenden. gezielte Ermglichung Untersttzung Anleitung seitens Lehrenden Lehrende. Workshop Zusammenhnge vertieft einfhrend Rahmenmodell Lehren diskutiert analysiert. Modell erffnet praktische ntzliche Gestaltungsempfehlungen Impulse Entwicklung innovativer (digital gesttzter) Lehr-Lernszenarien formellen Settings darber hinaus weiterreichende Perspektive informelle Lernprozesse Universitt Blick. erhalten Institution Modells weiterzuentwickeln. Abgerundet empirische Ergebnisse Bildungsforschung getroffenen Annahmen untermauern. Lernziele erklren einzelnen Komponenten beschreiben Prozess skizzieren didaktische Frdermanahmen ableiten Manahmen Strkung entwicklen Practical umsetzen Kritische Aspekte diskutieren Seminarmethoden Impulsvortrge Reflexionsauftrge Gruppenarbeiten Erfahrungsbasiertes Think-Pair-Share Arbeit Konzepten  15.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBarbara Berndt
Kurzformat: Sprechstunden - Ablauf, Probleme, Konfliktpotential (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich E |
Beginn: 16.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Michael Winklmann
Einführung in die lernzielorientierte Evaluation
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 16.05.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek
A 08: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 16.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIla Stuckenberg
Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 16.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 16.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 16.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Zoom-Zugangsdaten folgen
ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
Studierende bei Referaten begleiten (E2-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 17.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
17.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 17.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
artificial intelligence (AI)are becoming increasingly important higher education teaching. Chatbots ChatGPT translation Deepl.com design DALL-E address teaching tasks. tremendous potential learning raises series pedagogical ethical questions. compact seminar participants introduced Artificial Intelligence discuss reflect opportunities challenges presents. Content support Examples teaching  Challenges questions related Learning objectives Identify Utilize Evaluate approaches handling AI-generated student Methods Lecture discussions practical discussion results. 17.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Loginila stuckenberg
Starke und klangvolle Stimme
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich B |
Beginn: 17.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. erhalten zustzliche Arbeitseinheit Abgabe 17.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 17.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.
Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend Arbeitseinheiten erworben. Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.