Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 250 Seminare gefunden.

Janine Ladwig

Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 02.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

02.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christian Eibl

Interpretation von Evaluationsergebnissen - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 02.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

02.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Was macht Gender mit uns und was machen wir mit Gender?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 02.02.2018 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

02.02.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Hiltmann

Studentische Lernmotivation fördern

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 02.02.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lernintensitt -persistenz Studierenden entscheidend Lernerfolg Motivation beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess unterschiedliche Konsequenzen Aspekte Lernhandlung beziehen. Frderung Lernmotivation Aspekt bercksichtigt Workshop verschiedenen Formen Einflussfaktoren angesprochen entsprechende Frdermglichkeiten erarbeitet. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten anwenden knnen. Lehrveranstaltung motivierend planen aufzubauen. 02.02.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Achim Zimmermann

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 02.02.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Prfungen gehren Alltag Universitt. Dennoch Dozenten unsicher Prfung abnehmen mssen. befrchten Abnahme Fehler unvorhergesehenen Situation regelkonform reagieren knnen. Befrchtung mglichen Anfechtung Prfling Unsicherheit verstrken. Teilnehmenden Grundlagen Prfungsrechts vermittelt. wichtigen Rechtsgrundlagen erlutert. sicheren Umgang Prfungsordnung gewinnen. versetzt Vorfeld mgliche Komplikationen erkennen auszuschalten Auftreten adquat reagieren. Inhalte Rechtliche Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung rechtlichen Aspekten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 02.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer, Prof. Dr. Tomas Kuhn

Feedback geben – professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 03.02.2018 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

03.02.2018

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Peter Ruffer

Prüfungsangst bei Studierenden professionell begegnen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 05.02.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

05.02.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ulla Adam, Vasiliki Mitropoulou

Visuelles Lernen – Lernprozesse mit Methoden aus Graphic Recording & Sketchnoting besser steuern

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 05.02.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Schiff Segelboot Motorboot Tretboot verschiedene Bilder unseren Seminar stellen einfache Zeichnungen Inhalte Veranstaltungen wirksamer lassen Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. einfachen Techniken Methoden Einsatz visuellem bringen Lernprozesse begleitend steuern. Bildsprache frdern Kreativitt Innovation Denkkraft Studierenden. Auerdem partizipative vorgestellt ausprobiert zeigen visuelles eingesetzt (zeichnerischen) Vorkenntnisse notwendig. Grundlagen visuellen Lernens Graphic Recording Sketchnoting Visualisierung Methode Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 05.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Claus Loos

Rechtliche Aspekte der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 06.02.2018 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

06.02.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Matthias Baume

So funktioniert's: Bewerten in Moodle

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich C
Beginn: 06.02.2018 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

06.02.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr, Dr. Christa Baldioli

Abschlussarbeiten begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 06.02.2018 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Abschlussarbeiten Studierender betreuen Fordern Frdern Betreuung Projekt- selbstverstndlicher Bestandteil Lehrttigkeit. bietet Mglichkeit Studierende individuell Lernprozess begleiten knnen. Seminar bearbeiten didaktischen zeitlichen Herausforderungen einhergehen. behandeln folgenden Themen Rahmen Workshops Fragen .  Seiten Abschlussarbeit (fachlich-sachlich persnlich Lernprozess) Probleme Problemlsungsstrategien Heuristiken Umsetzungsprobleme Kommunikation Kriterien Ethische Aspekte Fairness Untersttzung Beratungsgesprche planen dokumentieren arbeiten Beispielen Erfahrungen Studierender.  bringen Beispiele Christa Baldioli Hochschuldidaktiker Coaches Fortbildungszentrum Hochschullehre 06.02.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Dirk Jahn

Kritisches Denken bei Studierenden fördern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich D
Termine:
07.02.2018
21.02.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Blended Learning Seminar. Mit der Teilnahme verpflichten Sie sich, aktiv in den Selbstlernphasen Übungsaufgaben zu bearbeiten.

Durch die reine Anwesenheit in der Präsenzphase können keine Arbeitseinheiten vergeben werden.

Zeitplan:

  • Selbstlernphase 1: 01. bis 06.02.2018
  • Präsenzermin 1: 07.02.2018 (9.00 - 12.30)
  • Selbstlernphase 2: 08. bis 20.02.2018
  • Präsenztermin 2: 21.02.2018 (9.00 - 12.30)



schrfer Medien bildungspolitischen Diskursen Lehrende darber klagen Studierenden kritischen Denken mangele. hingegen weisen Anschuldigung beschweren oftmals gestaltet abtrglich oberflchliche Wissensvermittlung Reflexion. abgesehen pauschalen Urteilen Auseinandersetzung kritischem lohnenswert. Sichtet verschiedenen Forschungszweige Disziplinen beschftigen deutlich Perspektive ankommt kritisches interpretiert Gesellschaftskritische Anstze stehen weitgehend unpolitischen Anstzen Linien nennen. populrsten Konzepte kognitiven Psychologie verschiedene komplexe Gehirnvorgnge zerlegt allesamt wichtig anspruchsvolle Probleme durchdenken adquaten Lsungen Kritisch vielschichtig. analytischer multiperspektivischer ideologiekritischer konstruktiver Denkstil unterschiedlichen Kriterien Werkzeugen Gegebenem anknpft Beobachtung Onlinequelle Erzhlung erlebt Grundannahmen angebotene Blended-Learning-Workshop wichtige Seiten Konzeptes Denkens beleuchten jeweilige inhaltliche bertragen helfen. bestimmte Begriffe bewusst angewendet gezielter systematischer stattfinden. Schrfung konzeptionellen Verstndnisses Frderung konstruktiven bestimmter angegangen Mglichkeiten grundstzlich bestehen worauf Vorgehen geachtet Schwerpunkt Workshops. Phasenmodell vorgestellt didaktische Gestaltungsempfehlungen besprochen. Teilnehmenden entwickeln Konzept Bereich erarbeiten Lehr-Lernsequenz jeweiligen Kontext gefrdert Selbstlernphasen Blended-Learning Workshops grundlegende bearbeiten verbindlich Arbeitsauftrge Arbeitseinheiten entspricht Workload Prsenztreffen Fragen geklrt Feedback gemeinsam erarbeiteten Konzepten gegeben Inhalte vertieft. Literaturhinweise Basis-Text www.mediamanual.at mediamanual themen kompetenz mmt_1328_kritischesdenken_OK.pdf Tiefergehender Nachschlagen www.blog.fbzhl.de wp-content uploads Aufsatz_FBZHL_7_2015-3.pdf Interessierte Langfassung opus4.kobv.de opus4-fau frontdoor Zeitplan Selbstlernphase 06.02.2018 Prsenzermin 07.02.2018 (09.00 12.30) 20.02.2018 Prsenztermin 21.02.2018 Seminar Teilnehmer... elaboriertes Fachbereich erlutern. Lernziele formulieren. Frderansatz Schulung beschreiben. erklren. Frderstrategien diskutieren Denkschulung

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Hay

Präsentieren - so kommt Ihre Botschaft an

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 08.02.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.02.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christiane Marxhausen

Problemlösen le-hr/rn-en in Tutorien und Übungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 08.02.2018 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

08.02.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Lösungsorientierte Beratungsgespräche mit Studierenden und Mitarbeitenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 08.02.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird ausschließlich für Professorinnen, Professoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten der Universität Bayreuth angeboten. 

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Spezifizierung Zielgruppe ausschlielich Professorinnen Professoren Privatdozentinnen Privatdozenten angeboten.  Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 08.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf