Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 187 Seminare gefunden.

Dr. Claudia Müller-Kreiner

Blended-Learning-Format: Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen – ein Projektworkshop mit Selbsterfahrung

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 22.10.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Eine konkrete Idee zur Umsetzung eines Blended oder E-Learning Themas sollte bereits existieren. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen bitte Ihren Laptop mit Internetzugang (EduroamZugang + Campus-Kennung) mit, sowie gerne erste Ideen für die eigene Lehre mit digitalen Lernmedien.
Weitere Infos zum Lernmodul in ILIAS folgen.

frdere Lernprozesse digitalen Ressourcen Lehrszenarien mglich Unterschied Begrifflichkeiten E-Learning Blended Learning Werkzeuge einsetzen Seminar Methodenmix aufbereitet Projektworkshop Blended-Learning-Format (Prsenzveranstaltung Onlinephase) konzipiert bietet berblick Mglichkeiten Lernens Lehrens Anwendungseinstiege digitale Tools. Inputphasen Dozentin Forschungsergebnissen Definitionen Modellen Beispielen Teilnehmenden angeleitet Konzepte entwickeln. Seminars didaktisch fundierten groben Learning-Konzeptes Konzeptes Hochschulalltag starten (learning-near-the-job). inhaltliche Ausgestaltung richtet praxisnah konkreten Bedarf Fachgebiete Hierfr Onlinephase Bedarfe Bedrfnisse gewnschte Lernziele erfragt erfasst Themen Lernenden vermittelt. eintgigen Prsenzworkshop projektbasierten Lernen Umsetzung abschlieenden E-Learning-Format (Follow ge-feedbackt kollegial Trainerin. verstehen Bedeutung Metakommunikation Betreuungskonzepte wissen thematisch theoretisch einzuordnen. didaktisches Denken anwenden umsetzen. entwickeln Konzept Blended-Learning- E-Learning-Umgebung lehrenden Ttigkeit untersttzt. Nachteile unterschiedlicher Szenarien bewusst reflektiert einschtzen auswhlen. Ablauf 5-tgiges Lehr-Lern-Konzept Blended-Learning Veranstaltung Online-Phase 30.10.2020 Fachlicher Vorstellung Projekt- Lernplattform (Stichwort Doing) 1-tgiger Prsenzveranstaltung (22.10.2020) fachliche Inhalte Didaktik Online Betreuungskonzept moderne Lehr-Lern- Szenarien. abschlieend Prsenz Feedbackprozesse kennenlernen erfahren Mglichkeit gegeben ausgearbeiteten Blended- E-Learning-Konzept Rckmeldung erhalten. Abschluss Weiterbildung betrachtet berfhrt beruflichen Alltag Teilnehmenden. Methodik problembasierter projekt-hafter Charakter zugrunde. konstruktivistische Anteile gleichzeitig Instruktion ermglichungsdidaktische Moderatorin Lernbegleiterin klassische (frontale) Lernvermittlerin. bringen Projekte (-)digitalisiert Gruppe weitergearbeitet. Voraussetzung konkrete Themas existieren. angemeldeten Teilnehmerinnen Teilnehmer Laptop Internetzugang (EduroamZugang Campus-Kennung) Lernmedien. Lernmodul folgen. Claudia Mller-Kreiner Lehrstuhl Allgemeine Pdagogik Schwerpunkt Organisationsentwicklung spielbasiertes promoviert. Derzeit Referentin Digitales Digitalstrategie Bereich Lernmedien Lehrende Konzepte. wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bundeswehr Mnchen speziellen Zielgruppe. Trainerin Bereichen Konzeption Durchfhrung Evaluation (E-)Learning- Prozessen Lehrbeauftragte unterschiedlichen Hochschulen beschftigt. www.einfach--.de 22.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Zeitmanagement für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
22.10.2020
28.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen steht!


Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.

Lehrende tglich Aufgaben unterschiedlichen Bereichen Verwaltung Betreuung Studierenden Bereiche meistens kurzweilige Workshop befasst Analyse Zeitstrukturen. Methoden vorgestellt praktisch umgesetzt effektiveres Zeitmanagement mglich effektiver arbeiten finden. Inhalt Zeitfresser effektives Arbeiten Motivation sinnvolle Tagesstruktur Wochen- Tagesplne Stressoren aufdecken Kurzvortrge Diskussionen Analysen Feedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 22.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Sabine Hoidn

Lernförderliches Feedback in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 23.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

23.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Stöver

Schreibberatung für Studierende

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
23.10.2020
13.11.2020
11.12.2020
22.01.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang


Wissenschaftliches Schreiben zentraler Bestandteil Hochschulstudiums. Seminar erarbeiten Studierende anleiten wissenschaftliche lernen Schreibkompetenz vertiefen insbesondere Kontext Mehrsprachigkeit. bietet integrieren Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten anzusetzen. Themenbereiche aufgegriffen. konkrete Herangehensweisen Methoden kennen einsetzen Schreibaktivitten Lehrveranstaltung integrieren. besprechen angemessenem Aufwand Bercksichtigung Eigenverantwortung betreuen knnen. Schwerpunktmig Begleitung Erstellung Seminararbeiten Abschlussarbeiten. Insbesondere Betreuungsprozess gestalten eingesetzt Auerdem Textfeedback konstruktiv vermitteln Gesprchstechniken erhalten Betreuer* reflektieren semesterbegleitend geplant. Mglichkeit Inhalte anzuwenden Erfahrungen Seminarteilnehmenden auszutauschen. wnschenswert Terminen teilnehmen Inhaltliche Stichpunkte Integration Ausgestaltung Betreuungsprozesses Untersttzung Schreib(lern)prozessen Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks Schreibberatung Reflexion Betreuende*r Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Identifikation Auswahl jeweilige Individuellen Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Anwendung schreibdidaktischen Frderung akademischer Schreibkompetenzen Organisatorischer Hinweis Teilnahme angegebenen angestrebt jeweils wesentliche bearbeitet vorherigen Version Ausschreibung genannt Programmflyers angepasst. 23.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Inhouse-Schulung FAPS: Grundlagen der Moderation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 26.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Workshop wird als Webinar via Zoom zu den o.g. Zeiten angeboten (Zugangsdaten folgen).


Das Seminar wird kostenfrei und ausschließlich für Lehrende des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der FAU angeboten.

DozentIn universitren Lehralltags verschiedenen Funktionen Seminar sowohl Gesprch gefhrt Diskussion Studierenden moderiert Vorlesungen entstehen Lehrgesprche gezielt mssen. Rahmen Exkursionen Interview Experten DozentInnen geleitet. Situationen persnliche Geschick Gesprchsleitung Moderation wechseln. Hierfr stehen verschiedene Strategien Techniken Methoden Verfgung vorgestellt ausprobiert Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Moderationsablauf Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 26.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
26.10.2020
28.01.2021
17.03.2021
21.07.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Fortbildungszentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bietet Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe.&nbsp Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung&nbsp erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation Informationen erhalten www.fbzhl.uni-bayreuth.de dokumente Einladung_Vertiefungsstufe_WS_20_21_FBZHL_final.pdf Anmeldung ProfiLehrePlus-Kurs Zugangsdaten Moodle-Kurs ebenfalls einschreiben. 26.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Vertiefungsstufe - online (an der FAU Erlangen-Nürnberg)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
27.10.2020
08.12.2020
23.02.2021
27.04.2021
18.05.2021
27.07.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Teilnahmeregelung:
Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Zoomseminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen. Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Aufbau Struktur&nbsp Zoom-Seminare Semester Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses 27.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Katharina Ptack

Gerade noch Studierende*r, jetzt Lehrende*r: Rollenwechsel leicht gemacht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
27.10.2020
24.11.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Spruch Seminar belegt halten Studentierende*r pltzlich Lehrenden. Rollenwechsel findet automatisch Beginn Lehrttigkeit Reflexion Erfahrungen Haltungen Lehr-Lern-Settings nehmen. Workshop geschaffen. eigenet insbesondere Lehreinsteiger*innen folgende Fragen stellen Lehr-Lernszenarien einnehmen Studierenden mitgeben Lehrphilosophie steckt Strken hochschuldidaktischen einbringen unterrichten Lehrenden Detailfragen Sietzen vorgegebene Inhalte Lehrstil Neukonzipieren Lehrende Erfahrung nochmals angeleitet reflektieren herzlich willkommen geheien. bisheriger Lehr-Lern-Situationen Schule Hochschullehre) Lehrende*r Entwicklung Praxis-Exploration grundlegenden Aspekte Lernziele Seminars Teilnehmende arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen bewerten bisherige Lernende Lehrendensicht Hintergrund Anspruchs Hochschullehre. bewusst gewissen Erwartungen konfrontiert Mglichkeiten umzugehen. individuelle setzen werten Ablauf besteht Teilen Vorbereitung Begrung individueller Lehrsituation erfahrung E-Learning (asynchron) Webinar bisherigen Hochschullehre Lehrrolle 27.10. 8.45-12.15 Selbstlernphase Exploration Praxis Sammeln besonderen Erlebnissen (positive negative einfach merkwrdige Situationen) Lehren 28.10. Besprechung gesammelter Erlebnisse Neukonzeption Lehrveranstaltung Distanz 24.11. 27.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Peter Ruffer

Humor in der Lehre (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 28.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 29.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback