Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 213 Seminare gefunden.

Dr. Daniela Sauer

Konstruktive Rückmeldegespräche in der Hochschullehre – Feedback zu Studierendenleistungen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
6 AE im Bereich E
Beginn: 22.06.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Studierenden Rahmen Studiums Feedback Sitzungsleitung Betreuung Beurteilung Qualifikationsarbeiten Benotung Klausur immanenten Aufgaben Hochschullehrenden. Konstruktives ermutigen bisherigen Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives hingegen Selbstwert deutlich schwchen. 1-tgigen Aufbauseminars Basiswissen -kompetenzen Planung Durchfhrung konstruktiven Feedbackgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Gesprche nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. kurzen Eintauchen grundlegende Basiskompetenzen Haltungen Gesprchsfhrung Feedback- kritische Rckmeldegesprche anhand Workshops trainiert reflektiert. Inhalte Allgemeine Grundlagen konstruktiver Mglichkeiten kritischer Rckmeldung Rckmeldesituationen 22.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Bianca Sievert

Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 22.06.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Es können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist kostenfrei und findet im Rahmen der Nachhaltigkeitwoche statt. Bitte beachten Sie, dass zu dem Seminar neben dem Präsenztermin eine vorgelagerte Vorbereitungs- und eine nachgelagerte Transferphase gehört.

Bologna-Prozess Vermittlung studien- berufsrelevanten Schlsselkompetenzen fachliche etabliert Bestandteil Bildungsauftrag integriert (angehende) Lehrende stellt Chance Lehrprofil Qualifikation schrfen. Hochschulen Service Learning Community selbstverstndliches Element ()Bildung. Deutschland eingesetzt. Service-Learning bedeutet Studierende Gesellschaft engagieren Persnlichkeit strken. studentische Engagement fachlichen Inhalten decken knnten angehende Juristen mterbegleitung anbieten Informatiker technischen Support Lehramtsstudierende Nachhilfe bewusst Richtung Inhalte Grundlagen Online Praxisbeispiele partizipative Projekte fachlichem Mglichkeits- Sinnabschtzung kollegialer Austausch Ideenfindung Anstzen Planung Zeitaufwand (Anleitung Begleitung Auswertung) gemeinsame berlegungen Transfer alleine Partner gewinnen Workshop gemeinsam Mglichkeiten Implementierung gearbeitet individuelle Fragestellungen bercksichtig konkreten Feedback Transferphase Teilnahme Online-Seminar teilnehmen bentigen Laptop Computer Video-Funktion (Mikrofon Kamera). Auerdem stabile Internetverbindung. erhalten sptestens Online-Prsenztermin individuellen Login-Code Moodle-Kursraum Vorbereitungsphase Voraussetzung Zeiteinteilung finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin jeweils (inklusive virtueller Kaffeepausen) interaktiven Lernsituationen arbeiten Videokonferenzraum direkt Moodle eingestellte Konzepte Fragen stellen Teilnehmenden austauschen vernetzen. 22.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nicolai Teufel

Digital Didactic Shorties: Bloggen mit Studierenden [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 22.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Bloggen Studierenden Kategorisierung technische Grundlagen Kommunikationswissenschaftliche didaktische Aspekte Praxisbeispiele Einsatz Erweiterungsmglichkeiten Audioblogging (Podcast) Videoblogging (Vlogs)&nbsp Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 67196580874 pwd=ZUtyT2lITzdaakM0M1VpZTdpOE1aUT09 Meeting-ID Kenncode 405105 Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 22.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Burger

Multiple-Choice-Tests (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 23.06.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.06.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Erfolgreich zeichnen und visualisieren mit dem iPad

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 23.06.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

23.06.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Birgit Hawelka

Fokus Hochschullehre: Evaluation (D2-2101-7)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 24.06.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

24.06.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre (C5-2101)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 24.06.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

24.06.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 24.06.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

24.06.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur - mit Erstellung einer Lehrphilosophie

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich D
Termine:
24.06.2021
20.07.2021
20.07.2021
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Workshop handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. lernen Haltungen kennen bewusst didaktischen Entscheidungen nutzen. parallel Anleitung schriftliche Darstellung Lehrphilosophie Schritte gegliedert Einstieg E-Learning Plattform synchroner Online-Kurs Reflexionsimpulse gesetzt erhalten Verschriftlichung. schreiben Reflexionsergebnisse Reflexionsbericht Umfang Wrtern teilen Bericht Lehrperson Moodle(-Aktivitt Gegenseitige Beurteilung Peer-Feedback. entstandenen Impulse arbeiten entsprechend Verschriftlichung Zustzlich Peer-Feedback individuelles Feedback Seminarleitung. treffen abschlieend erneut Kleingruppen reflektieren Erfahrungen diskutieren offene Punkte. Hierbei Vormittag Nachmittag 20.07. teilnehmen mchten. Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme Seminar 24.06. Anfertigen abschlieende Treffen Organisatorischer Hinweis schriftlichen Reflexionsberichts Wintersemester Voraussetzung Erhalt Zertifikats Hochschullehre Inhaltliche Stichpunkte Lehrphilosophien Funktionen Einfluss Reflexion Lehrhandlungen Lernziele Seminars Teilnehmenden Rahmen folgenden Kompetenzen theoretisch betrachten verschriftlichen artikulieren bewerten Identifizieren handlungsleitend Gedankliche Voraussetzungen Spezifizierung Zielgruppe Personen vorbereiten. 24.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Academic Lecturing in English

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich B
Termine:
24.06.2021
25.06.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Voraussetzung: Niveau B2 im Englischen /upper intermediate to advanced English skills

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet


webinar provides training practice giving professional presentations lectures English. course memorable presentation message. linguistic signal structure rapport audience handle questions confidently. discuss English ability sections opportunity practise presenting skills receive individualized feedback.&nbsp achieve workshop synchronous asynchronous formats. between sessions participants through materials independently. get-to-know-you session versus activities then.&nbsp lunchtime. reason prepare minute advance modify during incorporate techniques discussed. before begins further guidelines confident delivering content heterogeneous audiences. variety methods presentations&nbsp Signal direction&nbsp audience&nbsp Handle (difficult) question answer sessions&nbsp suitable international audiences Methods Powerpoint videos Individual work&nbsp discussion Practical exercises (synchronous asynchronous) Presenting practice&nbsp feedback&nbsp 24.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback