Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Dr. Dirk Jahn

Gemeinsam Denken, Forschen und Lernen: Communities of Inquiry und die (Hochschul-) Bildung von morgen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 15.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Aktuelle Bildungsprogrammatiken Curricula fordern Frderung sogenannter Zukunftskompetenzen Jahrhundert Lernende erfolgreich komplexen gesellschaftlichen kologischen konomischen technischen Herausforderungen vorbereitet Kern-Kompetenzen gehren beispielsweise Kritisches Denken Kreativitt Kollaboration Kommunikation digitalen analogen hybriden Kontext Arbeitsplatz Zivilbrger* .&nbsp Hochschullehre besonderen Auftrag Hinblick Kritischen Denkens wissenschaftlicher Methodenkompetenz. Mehrere nationale internationale Studien zeigen Universitten Hochschulen oftmals begrenzt Kompetenzen befhigt Studierende authentischen Testsituationen ausreichend (siehe OECD-Studie Higher Education Students Critically hingegen beweist wissenschaftliche Communities Forschungsgemeinschaften Praxis bentigten hervorzubringen gemeinsamer Anstrengung zielgerichtet vereinen bahnbrechende Forschungsergebnisse technische Errungenschaften erzielen magebend beeinflussen knnen. Gegebenheit englischsprachigen etablierte Konzept Inquiry Garrison Anderson Archer versucht Erfolgskriterien Organisation Gestaltung Lernen Hochschulkontext gelingend bertragen genannten Future Skills nachhaltig frdern. Ansatz basiert Schlsselkomponenten kognitive Prsenz soziale Lehrprsenz Zusammenspiel wirksame Bildungserfahrungen exploratives erfahrungsbasiertes reflexives diskursives Gemeinschaft ermglichen Kognitive bezieht aktive Beteiligung Lernenden kritischen Problemlsen. Soziale beinhaltet Schaffung Austausch Lernenden. gezielte Ermglichung Untersttzung Anleitung seitens Lehrenden Lehrende. Workshop Zusammenhnge vertieft einfhrend Rahmenmodell Lehren diskutiert analysiert. Modell erffnet praktische ntzliche Gestaltungsempfehlungen Impulse Entwicklung innovativer (digital gesttzter) Lehr-Lernszenarien formellen Settings darber hinaus weiterreichende Perspektive informelle Lernprozesse Universitt Blick. erhalten Institution Modells weiterzuentwickeln. Abgerundet empirische Ergebnisse Bildungsforschung getroffenen Annahmen untermauern. Lernziele erklren einzelnen Komponenten beschreiben Prozess skizzieren didaktische Frdermanahmen ableiten Manahmen Strkung entwicklen Practical umsetzen Kritische Aspekte diskutieren Seminarmethoden Impulsvortrge Reflexionsauftrge Gruppenarbeiten Erfahrungsbasiertes Think-Pair-Share Arbeit Konzepten&nbsp 15.05.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Kurzformat: Sprechstunden - Ablauf, Probleme, Konfliktpotential (Online)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich E
Beginn: 16.05.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

16.05.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Michael Winklmann

Einführung in die lernzielorientierte Evaluation

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 16.05.2024 Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) Anmeldung über Uni direkt

16.05.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek

A 08: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 16.05.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.05.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 16.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 16.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 16.05.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Zoom-Zugangsdaten folgen

ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten (E2-2401)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.05.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

17.05.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 17.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

If you have any questions regarding content or organisation, please contact  digitale-lehre@ili.fau.de.


You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

artificial intelligence (AI)are becoming increasingly important higher education teaching. Chatbots ChatGPT translation Deepl.com design DALL-E address teaching tasks. tremendous potential learning raises series pedagogical ethical questions. compact seminar participants introduced Artificial Intelligence discuss reflect opportunities challenges presents. Content support Examples teaching&nbsp Challenges questions related Learning objectives Identify Utilize Evaluate approaches handling AI-generated student Methods Lecture discussions practical discussion results. 17.05.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

ila stuckenberg

Starke und klangvolle Stimme

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich B
Beginn: 17.05.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. erhalten zustzliche Arbeitseinheit Abgabe 17.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 17.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.  

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend Arbeitseinheiten erworben. Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren