Cordula Schwiderski
Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area B |
Start: 01.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.
zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 01.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Berchtold
B 11: Rhetorik
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 07.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
07.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
A 19: Trickfilme in der Lehre – KI geschickt eingesetzt
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 08.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)
Basic and advanced level |
4 AE in Area B 8 AE in Area D |
Dates:
08.10.2024 15.10.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen.
Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb aktuellen Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse Teilnehmenden angemessen bercksichtigen. Referaten Seminararbeiten Exposees Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen. Digitale Aktivierung Studierenden verbundenem Feedback untereinander runden Fortbildungsveranstaltung Seminar grundlegende Aspekte Bedeutung Hochschullehre kennenlernen. Grundlagen Erteilens Annehmens erfahren. Einblicke verschiedene Feedbacktools digitale) didaktischen Einsatz erhalten. Kenntnisse angemessene zielfhrende studentischen Arbeitsprodukten Hausarbeiten Referaten) erlangen. individuelle Konzepte Feedbacks konkreten jeweiligen Fachbereich erstellen. Methoden Impulsvortrag Diskussion Plenum themenbezogene Einzel- Kleingruppenarbeit anschlieender Vorstellung Ergebnisse kollegialer Austausch Mglichkeit Abgabe Arbeitsergebnissen anschlieendem persnlichem nichtffentlichem praktische Anwendung Seminarinhalte Handreichungen Vertiefung (freiwilligen) Nachbereitung Downloadbereich Verfgung gestellt. Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 08.10.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
C 05: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren
Basic and advanced level |
10 OU in Area C Area C |
Start: 09.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
09.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
D 06: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 10.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
10.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung (keine AE erwerbbar!)
Advanced level |
1 OU in Area F Area F |
Start: 11.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
11.10.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIngo Binder
A 20: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 11.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
11.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Johannes Krugel
A 21: Informatik lehren für studentische Tutorinnen und Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 11.10.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
11.10.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIlka Heckner
Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)
Basic and advanced level |
12 OU in Area B Area B |
Start: 11.10.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
11.10.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.