Dr. Susanne Frölich-Steffen
B 04: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area B Area B |
Start: 02.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
02.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Erfahrungsaustausch & XR-Live Demonstrationen zum Onlinekurs "VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen" [DiL]
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 02.07.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung sollte vorab der Selbstlernkurs "VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]" besucht werden.
mchten Gedanken Einsatz anderern diskutieren Seminar Abschluss Selbstlernkurses Hochschullehre Dimensionen Lernens erschlieen Mglichkeit Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Diskussion Lehrideen bieten unseren Brillen technischen Gerten auszuprobieren. Rahmen Seminars Potenziale Herausforderungen erleben. Inhaltliche Stichpunkte Austausch Ausprobieren XR-Hardware Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Chancen Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Learning Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 02.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anna von Werthern, Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation - Round Table mit Peers und Expert:innen
Basic and advanced level |
2 OU in Area D Area D 2 OU in Area E Area E |
Start: 04.07.2024 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
04.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 03: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 04.07.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
04.07.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Imme Schönfeld
The power of questioning - a guide how to ask
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 04.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
04.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginWolfgang Thomas
Portfolio-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und effizient durchführen
Basic and advanced level |
4 AE in Area C |
Start: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Portfolio Modulprfung mehrere Teilaufgaben kumulativ Hausaufgaben Arbeitsblttern Essays bearbeitet bietet vielfltige Gestaltungsmglichkeiten Kompetenzen jeweiligen Moduls ausgerichtet knnen. Prfungsform stellen Herausforderungen vergleichsweise komplexe Prfungsorganisation Einhaltung prfungsrechtlicher Vorgaben. Seminar anhand konkreten Beispielen erarbeitet Portfolio-Prfungen Kompetenzfeststellung eingesetzt Ferner praxisorientiert vermittelt Prfungen effizient berein-stimmung Prfungsordnung durchgefhrt Inhalte Erstellung kompetenzorientierten Effiziente Organisation Durchfhrung Prfungsrechtliche Aspekte 04.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAna Katarina Althammer
68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A 2 OU in Area B Area B 2 OU in Area E Area E |
Start: 05.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
05.07.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Andreas Fleischmann und Dr. Michael Höhne
Innovationen in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 05.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
05.07.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 05.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 05.07.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.