Umgang mit didaktischen Herausforderungen
Didaktisches Handeln findet immer in einem unvorhersehbaren Rahmen statt. Obwohl die konkrete Planung von Lehr-Lernsequenzen die Situation bereits vorstrukturiert, treten doch häufig unerwartete Herausforderungen in Seminarsituationen auf. Die Ausarbeitung von Möglichkeiten eines flexiblen Umgangs mit didaktischen Herausforderungen steht somit in diesem Seminar im Vordergrund.
Inhalte des Seminars:
- Lerntheoretische Grundlagen
- Lebenslauf von Störungen und Widerstand
- Didaktische Fälle lösen bzw. Handlungsspielräume erarbeiten
- Die eigene Lehrphilosophie kennenlernen und auf die didaktischen Handlungen beziehen
- Kollegiale Praxisberatung anhand der Fragen/Situationen der Teilnehmenden durchführen
Im Rahmen des Seminars werden die angeführten Themen je nach persönlichen Schwerpunkten und Fällen besprochen.
Methoden:
- Lehr-Lerngespräche
- Diskussionen
- Gruppenübungen
- Einzelreflexionen
- Lernpartnerschaften
- ggf. Beratung
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Lisa David |
Location: |
FBZHL der FAU
Webinar, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn Show on Google Maps |
Dates: |
25.11.2020
, 09:00 - 12:15 Uhr
16.12.2020 , 09:00 - 10:30 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 10 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 8 operation units |
My watchlist
- Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung – mit Follow-up
- Einführung in die Angebote des FBZHL der Universität Bayreuth
- Austauschtreffen für Zertifikatsprogramm „Lehr-Lern-Prozesse fördern mit digitalen Ressourcen“ III
- Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings (Online-Seminar)
- E-Learning: Wie können Studierende mit Videos aktiv lernen?
To book seminars please log in (see above) or register.