Grundlagen des Prüfens
Prüfen und Bewerten der Studienleistungen von Studierenden spielt im Rahmen der Hochschullehre eine ganz wesentliche Rolle. Im Seminar werden alle wesentlichen Entscheidungen ("Was prüfen?", "Wie prüfen?" und "Wie bewerten?"), die bei der Erstellung von Prüfungen getroffen werden müssen, ausführlich erarbeitet. Die TN beantworten diese Fragen für ihre eigenen konkreten Lehrveranstaltungen und erhalten Anregungen, wie sie ihre Prüfungen gezielter ihren eigenen und allgemeinen Anforderungen an Prüfungen entsprechend gestalten können.
Inhalt:
- Lernziele
- Kompetenzen
- Anforderungen an Prüfungen
- Prüfungsformen
- Bewertungsschemata
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmer…
- die Stellung und Bedeutung von Prüfungen im didaktischen Zusammenhang einordnen,
- Lernziele auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus für konkrete Lehrveranstaltungen und dazugehörende Prüfungen formulieren,
- für konkrete Lernziele angemessene Prüfungsformen auswählen und exemplarische Aufgaben formulieren,
- die Gütekriterien für Prüfungen bei der Konstruktion eigener Prüfungen berücksichtigen,
- für Prüfungen Bewertungskriterien und dazu gehörige Kriterienraster zur Bewertung erstellen.
Methoden:
- Präsentation
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Barbara Burger |
Location: | |
Dates: |
07.11.2017
, 10:00 - 18:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 1 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area C with 8 operation units |
My watchlist
- Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement
- Digital Didactic Shorties: Barrierefreie Lehre [DiL]
- Input- und Ideenwerkstatt: Learning Analytics im DABALUGA-Projekt der Universität Bayreuth
- Prüfungsrecht
- Forschungsorientierte Lehre
- E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning
- [DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)
- Bewegte Hochschullehre - Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre
- Peer-Feedback und Peer-Reviews in Moodle durchführen
- Lehr- und Karrierecoaching
To book seminars please log in (see above) or register.