Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten
Das Halbtagesseminar gewährt eine Einführung in Nutzen, Funktion und Ziele von Evaluation und Feedback. Sie lernen dabei sowohl die Grundprinzipien von Evaluation und Feedback als auch die zielgerichtete Anwendung von Methoden und Instrumenten kennen. Es werden standardisierte und nicht-standardisierte Verfahren vorgestellt und beleuchtet.
Eine zentrale Rolle spielen die Identifikation und Festlegung sowie Abfrage und Messung Ihrer konkreten Veranstaltungsziele. Zudem reflektieren Sie die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen Ihrer eigenen Lehrveranstaltung, um die für Ihre Bedürfnisse geeigneten Evaluations- und Feedbackmethoden identifizieren und anwenden zu können.
Eine Mischung aus theoretischem Input sowie Einzel- und Kleingruppenarbeiten ermöglichen ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Seminar.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Fragebogengestaltung im Rahmen der schriftlichen Evaluation ist Teil des Seminars ‚Schriftliche Evaluation – Ausgestaltung von Fragebögen für die eigene Lehre‘.
Inhalte:
- Nutzen, Funktion und Ziele von Evaluationen und Feedback
- Identifikation individueller Veranstaltungsziele
- Anwendung der vorgestellten Feedbackmethoden auf die eigene Lehrveranstaltung
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Henrike Herbold |
Location: |
In Präsenz; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Show on Google Maps |
Dates: |
07.05.2024
, 08:30 - 12:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 7 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area D with 4 operation units |
My watchlist
- Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?
- Präsentationstraining für Hochschullehrende
- Visuelles Lernen – Lernprozesse mit Methoden aus Graphic Recording & Sketchnoting besser steuern
- [DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen
- Mobile Didactics - Seminargestaltung unterwegs umsetzen
- Das "alte" Referat im neuen Format
- Lehre mit Studierenden aus Ost- und Mittelosteuropa
- Lehre mit internationalen Studierenden gestalten
- Schreibberatung für Studierende
To book seminars please log in (see above) or register.