Dr. Fabian Franke
Urheberrecht in der Lehre – Empfehlungen aus der Universitätsbibliothek
Basic and advanced level |
5 AE in Area B |
Start: 23.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und ist kostenfrei.
digital Prsenzform stellen Lehrende Studierenden umfangreiche Lehrmaterialien bereit. verbreiteter Standard fremde Abbildungen Auszge Bchern Zeitschriftenartikel Virtuellen Campus Verfgung stellen. Forschende urheberechtlich geschtzte Genehmigung Urhebers Prsentationen Arbeiten Seminar bibliothekarischer Perspektive berblick einschlgigen Bestimmungen Urheberechts Lehrende. Themen Zitatrecht Vervielfltigung Verbreitung ffentliche Zugnglichmachung Unterricht Verwendung KI-generierten Materialien Mglichkeiten Bibliotheken Lehrenden untersttzen. Teilnehmenden konkrete Fragen Beispiele Praxis mitbringen. Inhalte (digitalen) rechtlich sicher zitieren Kopieren Digitalisieren Verbreiten Rechtliche Vorgaben elektronischen Semesterapparaten Urheberrecht beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen 23.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAnna Casper
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 24.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 24.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAileen Thomas, Dr. Wiebke Fiedler
Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 24.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level  full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing  Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary  filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.  creative marketing researcher author communicator.  marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 24.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Andrea Klein
Wissenschaftliche Schreibprozesse mit, ohne und trotz KI gezielt unterstützen ( Lehrwerkstatt)
Basic and advanced level |
2 AE in Area C 2 AE in Area D 8 AE in Area E |
Dates:
24.04.2024 08.05.2024 19.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Die Lehrwerkstatt ist der Aufbaustufe zugeordnet. Es werden 8 AE für die Live-Online-Sessions und 4 AE für die obligatorischen Transferphasen vergeben.
Die Lehrwerkstatt richtet sich an Lehrende, die die Betreuung und Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten übernehmen. Vorwissen/-erfahrungen zu dem Thema sind nicht erforderlich.
Dieses Format findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Rahmen Lehrwerkstatt erarbeiten Leitlinien Betreuung Studierenden Schreiben Zeitalter KI-Tools. lernen auerdem Begutachten studentischer Arbeiten schreibfrderlich effizient vorgehen. unterschiedlichsten Faktoren tragen Gelingen Format behandeln zugrundeliegende Beratungsanstze aufbauend Gestaltung Betreuungsprozesses. wichtiger Bestandteil Zusammenhang schreibdidaktische Basiswissen Lehrenden verfgen umfasst Wissen Schreibprozess verschiedenen Feedback schreibfrderliches Verhalten. Diskutieren Hintergrund nderungen Einsatz KI-Tools bringt. Konsequenzen Begutachtung Teilnehmenden Abschluss Seminars bisherige Beratungsttigkeit reflektieren Bedarf anpassen. schreibdidaktisches anwenden Aufbau Schreibkompetenzen untersttzen. Kommunikation Leitfaden zurckgreifen Haltung hervorgeht. Live-Online-Treffen stattfindende Transferphasen. Betreuungspraxis besprochenen Inhalte Lehrkonzept integrieren. 24.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Urheberrecht für die Lehre (A8-2401)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 25.04.2024 | ZHW | Application directly at the university |
25.04.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 05: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
5 OU in Area A Area A |
Start: 25.04.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
25.04.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIsabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI), Christopher Dillig
[DiL] (Co-kreative) Entwicklung von Multimedia für Ihre Lehre: ein Konzeptionsworkshop
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 25.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
Evaluationslink (nach der Veranstaltung): https://eva.fau.de/evasys/online.php?p=KNCRR
Workshop Konzeption Entwicklung multimedialen Lernmaterialien Lehrveranstaltung Online-Kurs. Anhand Rahmenmodells einzelnen Schritte Entwicklungsprozess kennenlernen (Kontextualisierung Material- Ressourcenauswahl Auswahl Medienformats Bercksichtigung Ressourcen Zielsetzung Qualittskriterien Storytelling Skripterstellung Entwicklung) praktisch Teilnehmenden erproben. Augenmerkt Co-Kreationsmglichkeiten gerichtet Personen Multimedia Produktes einbeziehen knnen.  erhalten Modell dazugehrigen Handbuch Arbeitsbuch Englisch) zuknftige Medien-Praxis verwenden knnen. Lernziele Teilnehmenden...  kennen didaktischen Medienproduktes Praxis anwenden. TransACTION Co-creation wissen Stellen Studierende Fachexperten) einbinden verschiedene Medienformate Qualittsmerkmale anhand Storytelling-Elementen Narrativ Produkt entwerfen. Methoden Vortrag Gruppenarbeit Gruppendiskussion Dozentin Isabella Dobler (wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Lern-Innovation) Dozent Christopher Dillig (Filmproduzent Mitarbeiter 25.04.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert interaktiven Prsentation wesentlicher Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital untersttzte) geben. Inhalte Gesprchen berichten Lehrende Studierenden fragen verstanden bejahen. spteren Prfungsergebnisse zeigen Seminar praktische Einfhrung didaktischen Hintergrnde Verstehens Lehrplanung. beschftigen Zusammenhang Lehrttigkeit Lernprozess Studierenden. Verstehen subsumieren Taxonomie Lernziele klarer formuliert Folgende alternative Vorschlge kennenlernen Analoge Handhebefragen Abstimmkarten Instruction Murmelgruppe Rot-Gelbe-Karte Digitale Plattformen Abfragen kahoot.com Mentimeter.com einfache Fragetechniken Studierende Verbalisierung Gedanken bringen. Teilnehmenden anschlieend mindestens sofort anzuwenden Fragen vermeiden. asynchrones Vertiefungsmaterial Blended Learning Materialien Verbundprojekt QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) Einsatz. Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrgestaltung vorgestellten Konzepten vertiefend diskutieren. Hierfr gesonderte Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 25.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Waiting list |
Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen bereichernden Lehrkonzeptionssprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln. Treffens Hauptanliegen Lehrende didaktischen Anstze Lehrstrategien reflektieren optimieren. verstehen Gestaltung erfolgreichen Lehrveranstaltung kontinuierliche Herausforderung darstellt untersttzen effektiver erreichen. Gemeinsam spezialisierten Lehrkonzeption kritisch betrachten innovative bewhrte Methoden diskutieren. Mgliche Inhalte Analyse Besprechung bestehenden Identifizierung Lehrziele Zielgruppen Errterung verschiedener Lehrmethoden Einsatzmglichkeiten Einbindung interaktiven Lernstrategien Frderung Lernmotivation aktiven Teilnahme Studierenden Umgang Herausforderungen Diversitt Bercksichtigung Feedback Evaluationen Verbesserungen ChatGPT Prfungen Ablauf erfolgt vertraulichen konstruktiven Einzelgesprch Hochschuldidaktiker. nehmen ausreichend berlegungen Anliegen ausfhrlich besprechen. Lehrveranstaltungskonzepte vorzustellen erhalten wertvolles praxisorientierte Impulse optimale Umsetzung Lehre. Teilnahmevoraussetzungen Lehrkraft Universitt eingeladen teilzunehmen. freuen breite Beteiligung Fachbereichen Erfahrungsniveaus. Anmeldung Kontakt sichern bitten www.profilehreplus.de buchen. Termin verfgbar kontaktieren Terminabstimmung.  Fragen Informationen stehen E-Mail telefonisch Verfgung. persnlich begleiten Referent Rckfragen Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php ####English version##### Center Teaching Learning Higher Education pleased opportunity individual enriching teaching concept consultation. meeting invite discuss courses concepts detail experienced university didactics expert develop further together. lecturer reflect optimize didactic approaches strategies. understand designing successful course continuous challenge support achieving effectively. Together specialized critical proven methods. Possible contents Analysis discussion existing Identification objectives target groups Discussion different methods possible applications Integration interactive learning strategies Promoting students motivation active participation Dealing challenges diversity Considering feedback evaluations improvement examinations Procedure consultation confidential constructive one-to-one expert. enough considerations concerns detail. present receive valuable practice-oriented impulses optimal implementation teaching. Participation requirements cordially invited forward subject levels experience. Registration contact ensure please available another arrange questions require information hesitate e-mail telephone. accompanying personally developing 25.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBianca Sievert
Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (Online)
Basic and advanced level |
4 OU in Area C Area C 4 OU in Area E Area E |
Start: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
26.04.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.