Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 01.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBarbara Berndt
Grundlagen der Beratung (Online)
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
02.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster
Intercultural Competence for University Lecturers (Online)
Basic and advanced level |
8 OU in Area B Area B 4 OU in Area D Area D |
Start: 02.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
02.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2401)
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 02.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
02.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 06: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS
Basic and advanced level |
5 OU in Area A Area A |
Start: 02.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
02.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Supervising Students Theses
Basic and advanced level |
1 OU in Area E Area E |
Start: 02.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
02.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 02.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
workshop series Digital Didactic Shorties (usually) Thursday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points introduction Videostudio professional recordings record yourself without others technic support didactic implentation videos studio information www.zhl.uni-bayreuth.de videostudio index.html English) Informationen ausfhrlicher Deutsch medien Organisation everytime opportunity questions. advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive certificate higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate prerequisites. acquire register course. workshop. 02.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Mit kleinen Lernstandserhebungen den Lernfortschritte verbessern
Basic and advanced level |
3 AE in Area C |
Start: 02.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
im Online-Format; zoom-Link folgt
Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierende whrend Semesters Trimesters Lerndefizite bewusst unterschiedlichen Lernstandserhebungen auerhalb klassischen bungsklausuren lassen formativen digital umsetzen Workshop lernen Konzepts Constructive Alignments Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand Studierenden lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Inhaltliche Schwerpunkt Constructice Alignement Formative Lernstandsmessungen Lernziele Teilnehmende knnen... Konzept Alignements Unterricht bertragen. formative auswhlen anwenden. unterschiedliche kennen bewerten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 02.05.2024
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm
Basic and advanced level |
5 AE in Area B |
Start: 02.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 02.05.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
Basic and advanced level |
8 OU in Area D Area D |
Start: 03.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
03.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.