Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

268 seminars found

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 01.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Berndt

Grundlagen der Beratung (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 02.05.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

02.05.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

Intercultural Competence for University Lecturers (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
4 OU in Area D Area D
Start: 02.05.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

02.05.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2401)

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 02.05.2024 ZHW Application directly at the university

02.05.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Michael Folgmann

A 06: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS

Basic and advanced level 5 OU in Area A Area A
Start: 02.05.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

02.05.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp

Instructional Design Transfer Werkstatt: Supervising Students Theses

Basic and advanced level 1 OU in Area E Area E
Start: 02.05.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

02.05.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area B
Start: 02.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

workshop series Digital Didactic Shorties (usually) Thursday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points introduction Videostudio professional recordings record yourself without others technic support didactic implentation videos studio information www.zhl.uni-bayreuth.de videostudio index.html English) Informationen ausfhrlicher Deutsch medien Organisation everytime opportunity questions. advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive certificate higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate prerequisites. acquire register course. workshop. 02.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Didactic Shorties: Mit kleinen Lernstandserhebungen den Lernfortschritte verbessern

Basic and advanced level 3 AE in Area C
Start: 02.05.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

im Online-Format; zoom-Link folgt

Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierende whrend Semesters Trimesters Lerndefizite bewusst unterschiedlichen Lernstandserhebungen auerhalb klassischen bungsklausuren lassen formativen digital umsetzen Workshop lernen Konzepts Constructive Alignments Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand Studierenden lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Inhaltliche Schwerpunkt Constructice Alignement Formative Lernstandsmessungen Lernziele Teilnehmende knnen... Konzept Alignements Unterricht bertragen. formative auswhlen anwenden. unterschiedliche kennen bewerten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 02.05.2024

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 02.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.



(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.&nbsp Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 02.05.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 03.05.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

03.05.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed